Hört sich nach Luft im System an.
Würde ich erstmal entlüften.
Als "Normal" habe ich sowas noch nie gesehen.
Hört sich nach Luft im System an.
Würde ich erstmal entlüften.
Als "Normal" habe ich sowas noch nie gesehen.
Ich bin ja ziemlicher "zum Service verweigerer".
DIY durch und durch.
Ich werde zum ersten Service nach einem Jahr gehen. Sollte die Kiste keine Schwierigkeiten machen, und einfach gut funktionieren, werden die mich nach diesem ersten Service nie wieder sehen.
Stichwort: Gewährleistung!
"Garantie" ist immer nur so viel Wert wie der Hersteller da selber Bock drauf hat bzw. ob man selbst Bereit ist die Garantie einzuklagen.
Alles anzeigenIch habe mir einmal den Spaß gemacht, KVAs für die 2. Inspektion (Typ B) bei allen Vertragswerkstätten im Großraum NRW anzufragen. Der Spaß ist mir leider recht schnell vergangen.
Es werden immer wieder allerlei interessante Positionen mit angeboten, wie „Scheibenreiniger“, „Schnellreiniger“, „Wartungsspray“, „Langzeitschutz-Fett Würth“ oder „Teilereiniger Sonax“.
Brüggemann z.B. packt noch ungefragt eine Klimaanlagenwartung für 91 € drauf.
Besonders dreist die Preise für Schlüsselbatterie (oftmals 18 € ). Bei einem der Händler soll der Pollenfilter doch tatsächlich 100 € kosten. Und warum werden mal 0,8 Liter Bremsflüssigkeit, mal 1,1 Liter und einmal 1,4 Liter veranschlagt?
Das Geschäftsgebaren dieser Autohäuser ist einfach absolut abartig und diese Inspektionen reine Geldmacherei.
Hier die Preise, Stand 01.07.2026:
Auto Weber 47533 Kleve 407 € AHAG 45897 Gelsenkirchen 420 € BOB 45355 Essen 439 € Jungeblut 46325 Borken 453 € Milz u. Lindemann 52428 Jülich 467 € Dresen 41464 Neuss 468 € Weller 44143 Dortmund 468 € Wahl 56070 Koblenz 495 € Brüggemann 48432 Rheine-Mesum 490 € Minrath 47411 Moers 560 € Wahl 51149 Köln 657 €
Ich bin so froh, wenn das Leasing in knapp 2 Jahren endet und ich den Wagen los bin. Hätte ich mir die „Zusicherung“ meines Agenten von damals, dass die Wartungen immer nur 120 - 150 € kosten werden, mal lieber schriftlich geben lassen sollen.
Sehr sehr schöne Liste!
Danke dir!
Bei Brüggemann wollte ich den Wagen erst bestellen.
Der Verkäufer sagte zu mir "Wartung kostet ca 150€ / 300€ im Wechsel"....das war vor etwa 4 Wochen....echt unverschämt dann dieser Kostenvorschlag 😠
Bestellt habe ich dann bei Autohaus Wahl 😂🙈
Wäre interessant was freie Werkstätten dafür nehmen 🤔
Ich habe 2022 einen neuen Dacia Spring gekauft.
Bin damit zufrieden und wollte diesen auch locker 10 Jahre fahren.
Aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis vom MG4 Urban konnte ich nicht anders.
Ist ja quasi ein sehr günstiges Upgrade für mich.
Der Spring ist allerdings echt ne Spardose auf Rädern.... günstiger kann man einfach nicht fahren.
Da wird der Urban nicht ganz mithalten können.
Ich habe also bald einen gut gepflegten Dacia Spring abzugeben.
Bei Interesse gerne melden 😁
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein geplanter Ansatz wäre aktuell:
1. Sichtbare Metallbereiche / Radhäuser / Achs- und Halterbereiche
Dafür würde ich Innotec Hi-Temp Wax Dry transparent verwenden. Das möchte ich dünn auf sichtbare Metallflächen, Kanten, Schraubumfelder, Halter, Feder-/Dämpferaufnahmen, Querlenker-/Achsteile und zugängliche Bereiche hinter/um die Radhausschalen sprühen. Mir ist wichtig, dass es transparent bleibt, damit man bei der jährlichen Service-/Rostkontrolle noch sieht, was darunter passiert. Ich möchte also keinen schwarzen oder braunen UBS auftragen, bei dem später niemand mehr erkennen kann, ob darunter alles in Ordnung ist.
2. Falze, Spalten und echte Hohlräume
Für enge Falze, Blechüberlappungen, Spalten und ggf. erreichbare Schweller-/Hohlraumöffnungen würde ich Dinitrol 1000 nehmen. Das soll nicht flächig auf sichtbare Bereiche, sondern nur gezielt dort hin, wo ein dünnflüssigeres Hohlraum-/Falzwachs sinnvoller ist. Also eher mit Sonde in echte Öffnungen, nicht blind irgendwo durch Kunststoffritzen.
3. Was ich erstmal nicht machen will
Ich möchte kein Fluid Film verwenden, obwohl es bei Hohlräumen sicher stark kriecht. Für einen Neuwagen ist mir das aber wahrscheinlich zu fettig/kriechend, und ich möchte kein dauerhaftes Auslaufen oder verschmierte Abläufe riskieren.
kLine / KSD UBS glasklar hatte ich auch überlegt, vor allem für Achsteile. Aktuell tendiere ich aber dazu, das erstmal wegzulassen, weil Innotec laut Hersteller auch für Unterboden, Metallteile, Achsbereiche etc. geeignet ist und optisch sauberer/gleichmäßiger bleibt.
Türverkleidungen, Säulen oder Schwellerverkleidungen möchte ich ebenfalls nicht demontieren. Auch keine Bohrungen und kein blindes Fluten von Türen, A-/B-/C-Säulen oder Klappen.
Was haltet ihr von dem Ansatz?
Hört sich gut an.
Manchmal ist weniger ja auch mehr.
"Blindes fluten" von Türen natürlich nicht, aber dennoch unten in die Ablauflöcher der Türen etwas Hohlraumwachs.
Radhäuser, Falz, Schweller sind wohl am wichtigsten.
Achsteile kann man machen, aber bis da mal was "durchrostet" dauert eh ewig.
Alles anzeigenSo sieht das im Portal aus:
Und wie man sehen kann gibt es für 2027 einen Ein-/Aus-Schalter der bei mir auf Aus steht......
Ganz einfach, ohne Hinterleuchtung......
Sehe da aktuell kein Problem darin. Mag letztes Jahr anders gewesen sein aber auch letztes Jahr gab es bereits einige Anbieter bei denen viele auf das Lockangebot reingefallen und sich für zwei Jahre gebunden haben.....
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" oder paßt "Gier frißt Hirn" besser?
Greetz
Cap
Auch darauf bin ich reingefallen.
Ich hatte den "Abo-Schalter" auch auf aus, und dachte dann bin ich 2027 raus ....denkste.
Man hat dennoch einen 2 Jahres Vertrag zugestimmt.
Man kann diesen Vertrag aber bis zum 15.12 immer kündigen.
Wer das nicht macht ist automatisch für das zweite Jahr dabei.
Der "Abo-Schalter" ist nur für jedes weitere Jahr nach dem "2 Jahresvertrag" zu gebrauchen.
Ich habe mich für 2 Jahre zum Preis von letztem verpflichtet (wusste ich aber halt nicht)
Hatte ich auch.
Lösung:
Schreibe denen eine Mail dass du mit den 85€ nicht einverstanden bist.
Daraufhin werden sie dir für 2026 einen höheren Betrag anbieten(bei mir 230€), wenn du auch für 2027 verlängerst.
Darauf gehst du dann auch ein.
Sobald die Kohle für 2026 auf deinem Konto ist, kündigst du für 2027 wieder per Mail.
Habe ich so auch erfolgreich durchgezogen.
Ich würde mir ja einen ehrlicheren Umgang mit den Anbietern wünschen, aber über's Ohr hauen lasse ich mich auch nicht.
Warum das so klappt?
Ganz einfach.
Die Anbieter verkaufen dir einen 2 Jahres Vertrag, behalten sich aber ein Sonderkündigungsrecht vor (AGB).
Sprich: wenn nächstes Jahr die Prämien plötzlich extrem niedrig sind, kündigen sie dir einfach.
Aber solch einseitige Einschränkungen sind nicht erlaubt!
Deshalb kannst auch du einfach kündigen.
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern auch den Mg4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green bei der Wahl-Gruppe in Köln bestellt. Hier in der Region Bochum/Dortmund und Umkreis wollte offenbar niemand bei dem Preis nachziehen – oder ich kann das einfach nicht :). Es ist auch meine erste Neuwagenbestellung.Bei meiner Anfrage wurde mir eine Lieferung zwischen Oktober und Dezember genannt. Im Vertrag stand dann allerdings „Ende Dezember“. Das Ganze lief zunächst nur „online“ ab: Ich habe die Unterlagen unterschrieben und abgeschickt, aber es gab erst einmal keine Bestätigung. So wie ich das hier lese, scheint das bei der Wahl-Gruppe aktuell aber wohl normal zu sein. Der Verkäufer meinte außerdem nur, sie hätten derzeit gut zu tun, das glaube ich ihnen auch.
Frage an alle die auch bei der Wahl Gruppe (Köln) bestellt haben, geht das in Ordnung dass der Kaufpreis in ganzer Summe steht?
Es steht nirgendwo in der Bestellung das die Überführung inkl. ist, aber das wurde mir vorher in einer E-Mail und am Telefon bestätigt und wird ja auch eindeutig so beworben. Zumindest bei Gebrauchtwagenkäufen kenne ich das so, dass die Summe die auf dem Vertrag auch die ist, die ich am Ende zahlen muss. Wirkte für mich also alles normal.Hoffen wir mal das die Autos doch eher geliefert werden
Hallo,
19.990€ für die "Comfort" Version ist echt ein guter Preis.
Bietet Wahl den gar nicht als "Aktiv" an ?
Online findet man nur die Möglichkeit des Comfort und Premium.