Ja, habt ihr Recht.
Eigentlich gehe ich auf politische Themen hier auch gar nicht ein.
Aber es passt halt schon wenn jemand sagt " Mir gefällt der MG, will ihn kaufen"
Und dann plötzlich " Ach ne, doch lieber nicht, der Söder möchte dass nicht".
Ja, habt ihr Recht.
Eigentlich gehe ich auf politische Themen hier auch gar nicht ein.
Aber es passt halt schon wenn jemand sagt " Mir gefällt der MG, will ihn kaufen"
Und dann plötzlich " Ach ne, doch lieber nicht, der Söder möchte dass nicht".
welche Richtung ist denn die Wunschrichtung?
Nur noch Deutsche bzw. Europäische E Autos zu kaufen.
Reicht der Politik doch schon dass die Leute Angst haben die Förderung nicht mehr zu bekommen.
So kann man auch ohne Gesetze die Leute in die Wunschrichtung treiben.
Ich habe mir gebrauchte Borbetfelgen gekauft in 6,5Jx17 ET38 (DK65738) in schwarz glänzend. Dazu noch die passenden Radschrauben in schwarz. Es fehlen noch die RDKS und die Reifen. Habe die Hankook i*cept RS3 in 205/50R17 im Auge, sind leicht, gut getestet und bezahlbar. Dann per §19(2)/21 eintragen und gut ist... RDKS plane ich klonen zu lassen für maximale Kompatibilität.
Interessant 👍
Was wird der Spaß am Ende ungefähr kosten?
Alles anzeigenMal eine Frage zum Ablauf, weil ich das noch nie hatte:
Da mein MG jetzt so schnell kommt, habe ich noch mein Altfahrzeug (mit SF für HP bei der DEVK).
Den MG werde ich woanders versichern (DEVK listet den noch nicht und an der Hotline ist nur KI-Mist).
Muss ich den MG dann (zwingend) als Zweitwagen angeben? Kann ich die SF - die ich für mein Altfahrzeug verwende - beim MG angeben/berücksichtigen lassen?
Habe das bei CHECK24 Mal durchgespielt und dabei den MG als Zweitwagen angegeben und auch die SF eingetragen. Funktioniert grundsätzlich alles. Vor dem Abschluss warnt er dann aber, dass ich ggf. "doppelt versichert" bin und schlägt vor, erst zum nächsten Jahr abzuschließen (=Kündigungsfrist beim alten Versicherer) . Außerdem ist mein bisheriger Versicherer namentlich angegeben. Das ganze erweckt den Eindruck, als ob der den Altvertrag kündigen will. Dabei benötige ich ja tatsächlich 2 Versicherungen für zwei verschiedene Autos.
Soweit ich weiß darf man das Neufahrzeug und AltFahrzeug für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten über einen Versicherungsvertrag laufen lassen.
Also wenn du nur 3 Monate Aufschub brauchst, würde ich beide Fahrzeuge über den alten Vertrag laufen lassen.
Wäre zumindest am günstigsten.
Allerdings wissen wir noch nicht ob es beim "Urban" auch die 400W sind.
Vielleicht ist das System ja effizienter geworden.
Als Beispiel....
Mein Dacia Spring braucht 250W.
Alles anzeigenWäre ja schön wenn’s so wäre.
In Niedersachen wird die Führerscheinprüfung vom TÜV Nord abgenommen.
Die Hu kostet beim TüV Nord ohne AU 110,90 incl. MwSt. und mit AU 167,90. incl. MwSt.
Hier die Preisliste gültig ab 01.01.2026.
Nicht in jeder Filiale werden Führerschein Prüfungen gemacht.
Du musst explizit die suchen wo das gemacht wird.
Jede andere TÜV Nord Niederlassung ist in der Preisgestaltung frei.
In meiner TÜV Nord Filiale steht auch über 100€ in der Preisliste ...zahle dennoch nur die 63€.
Der TÜV geht mit dieser Preislücke leider nicht sehr offen um.
Übrigens:
Verbrennerfahrer bemerken den Preisunterschied nicht, da das Bundesland nur den HU Preis deckelt.
In der AU Preisgestaltung ist der TÜV wieder frei.
Und da der TÜV gerne "Einheitliche Preise" in allen Niederlassungen anbieten möchte, wird der AU Preis einfach erhöht, damit der Endpreis wieder den aktuellen ca 160,-€ entspricht.
Hört sich alles bescheuert an, ist aber wirklich so.