Beiträge von Laternenparker

Habe beim TÜV Hessen in Frankfurt/Main angerufen. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter im Backoffice hat meine Frage "Stützlast oberhalb Herstellerangabe grundsätzlich möglich?" entgegen genommen und einen entsprechenden Rückruf eines TÜV Prüfingeniers vorgemerkt - "kann aber ein paar Tage dauern ...".

Habe ihn um eine Tendenzaussage gebeten. Unter dem Vorbehalt, dass die offizielle Auskunft von einem TÜV Prüfingenieur kommen muss, hat er in seinem Gedächtnis gekramt. In den letzten Jahren hatte er auch vereinzelt Schriftverkehr zu Stützlasterhöhungen. Das von mir beschriebene Verfahren hat er grundsätzlich bestätigt. Die Stützlasterhöhung dürfe aber nur einen gewissen Prozentsatz der Herstellerangabe betragen. Belastbare Aussagen dann vom Prüfingenieur.

Auf Basis der angebotenen Lösung für das alte MG4 Modell könnte man von einer maximalen Erhöhung um 50% ausgehen - von 50 kg Herstellerangabe auf die in der Artikelbeschreibung genannten 75 kg.

https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/

Im besten Fall würde es beim MG4 Urban auf 67,5 kg Stützlast hinauslaufen. Setzt voraus, dass der Hersteller MG bei unserem MG4 Urban beim Dimensionieren der tragenden Teile nicht an der falschen Stelle gespart hat.

Danke, ARMPAS für die Dokumentation. Die von dir genannten Punkte machen für mich Sinn, aber eine wirkliche Ahnung von den Zusammenhängen habe ich leider nicht.

Besteht die Möglichkeit, dass du mal bei die-verkuppler.de anrufst und die technischen und rechtlichen Punkte durchsprichst? Ob eine eingetragene Stützlast oberhalb der Herstellerangabe grundsätzlich möglich ist, läst sich schnell und abschließend anhand der schon einige Zeit angebotenen Lösung für den alten MG4 klären. Konkret - gibt es Eigentümer des alten MG4-Modells, die erfolgreich eine höhere höhere Stützlast eingetragen bekommen haben? Sprich gerne deine Kontrapunkte mit dem Anbieter durch.

Für dich wären es ein paar Minuten Aufwand, für viele hier Mitlesende eine wichtige Information ob sich das Warten lohnt auf "anhand des Dekra Einzelgutachtens passt die Zulassungsstelle die eingetragene Stützlast an".

Viele Grüße und vielen Dank!

Hallo Laternenparker, danke für die Adresse. Die haben eine ansprechende HP! Leider komme ich vom linken unteren Niederrhein, eventuell haben die ja Kooperationen mit verschiedenen Werkstätten vor Ort.

Anfrage läuft, ich werde hier weiter informieren wenn ich belastbare Daten habe.

Hältst du es für grundsätzlich möglich, dass eine geringe Ab-Werk-Stützlast durch eine Nachrüstlösung mit Dekra Einzelgutachten erhöht und die höhere Stützlast auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden kann? Die Meinungen hier decken ein weites Spektrum ab von "technisch unmöglich" bis "hmmmm ???".

In unserem Fall wäre Transportmöglichkeit für zwei Räder wichtig. Der verwendete Fahrradträger wiegt nur gut 13 kg und mit Stützlast von 65 kg wären wir ausreichend bedient. Bei allen anderen relevanten Kriterien passt der MG4 Urban nahezu perfekt - sehr guter Preis, Reichweite ok, Platzangebot im Innenraum, großer Kofferraum, üppige Ausstattung, LFP-Akku macht latente Brandfurcht anderer Tiefgaragennutzer hinfällig etc.

Danke, Mr.Pi, für die Info. Hattest du schon mal Kontakt mit die-verkuppler.de? Bei meiner telefonischen Anfrage wurde eine Entwicklung für MG4 Urban explizit zugesagt bis Ende 2026.

Klang erst mal glaubwürdig. Sie haben eine Lösung für den alten MG4 im Angebot, sind also mit der Herausforderung vertraut. Und der Ansprechpartner hat für den MG4 Urban aus dem Gedächtnis sowohl die Stützlast ab Werk genannt hat als auch eine Einschätzung wo deren Lösung voraussichtlich liegen wird.

Natürlich wäre es hilfreich, wenn ein Mitlesender aus dem Forum mit entsprechendem Wissen mal mit dem Anbieter sprechen und hier eine Rückmeldung geben würde.

Mit der von Google gelieferten Info "maßgeblich ist der niedrigere Wert von Tragfähigkeit der Anhängerkupplung und Stützlast des Fahrzeugs" hatte ich dort angerufen. Telefonisch wurde bestätigt, dass das korrekt ist. Anschließend kam die Erklärung mit dem Dekra Einzelgutachten und der Anpassung durch die Zulassungsstelle. Dass eine Zulassungsstelle bei berechtigtem Anliegen solche Änderungen vornimmt hatte ich schon mal von einem Arbeitskollegem gehört. Dort ging es "nur" um einen E-Roller.

Glaubwürdiger wurde die telefonische Auskunft durch die Einschränkung, dass die genaue Stützlast noch nicht bekannt sei. Ginge es nur um die Stützlast der Anhängerkupplung, wäre sie dem Hersteller wohl bekannt.

Wenn für den bestellten MG4 Urban ein Liefertermin absehbar ist nehmen wir nochmal Kontakt auf wegen Details und Referenzkunden.

Danke für die Antworten und Einschätzungen. Bin selbst albsoluter Laie in diesem Thema. Unser alter Verbrenner hatte ab Werk 75 kg Stützlast.

Der bestellte MG4 Urban kommt erst in ein paar Monaten. Wir planen das dann hoffentlich verfügbare Angebot anzunehmen und werden vorab um Benennung von Referenzkunden bitten. Die Lösung für das bisherige MG4 Modell ist ja schon eine Weile auf dem Markt.

Dass der mit Firmensitz etc. greifbare Anbieter mit nicht erfüllbaren Versprechungen auf Kunden-/Dummenfang geht, erschien uns weniger wahrscheinlich. Ausschließen können wir es natürlich nicht.

Vielleicht ist die nachfolgend beschriebene Lösung hier im Forum schon bekannt für eine Stützlast, die über der Ab-Werk-Angabe liegt. In Kombination mit einem leichten Fahrradträgermodell lassen sich meist zwei Räder mitnehmen, was für unsere Zwecke ausreichend ist.

Wir halten den Anbieter für glaubwürdig und haben uns den Ablauf erklären lassen. Ein von der Dekra erstelltes Einzelgutachten wird bei Anhängerkupplung mitgeliefert. Auf dieser Grundlage kann der Fahrzeugschein bei der örtlichen Zulassungsstelle angepasst werden.

Für das alte MG4 Modell ist ein vergleichbares Angebot seit längerem verfügbar. Es kommt mit Allgemeiner Betriebserlaubnis und 75 kg Stützlast. Ab Werk sind 50 kg Stützlast vorgesehen.

https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/

Laut Anbieter ist eine Variante für MG4 Urban in Arbeit und kommt gegen Ende 2026 mit mindestens 60 kg Stützlast, wahrscheinlich noch etwas mehr.