MG4 EV Urban Fahrradträger Erfahrungen und Empfehlungen

• Habe beim TÜV Hessen in Frankfurt/Main angerufen. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter im Backoffice hat meine Frage "Stützlast oberhalb Herstellerangabe grundsätzlich möglich?" entgegen genommen und einen entsprechenden Rückruf eines TÜV Prüfingeniers vorgemerkt - "kann aber ein paar Tage dauern ...".

Habe ihn um eine Tendenzaussage gebeten. Unter dem Vorbehalt, dass die offizielle Auskunft von einem TÜV Prüfingenieur kommen muss, hat er in seinem Gedächtnis gekramt. In den letzten Jahren hatte er auch vereinzelt Schriftverkehr zu Stützlasterhöhungen. Das von mir beschriebene Verfahren hat er grundsätzlich bestätigt. Die Stützlasterhöhung dürfe aber nur einen gewissen Prozentsatz der Herstellerangabe betragen. Belastbare Aussagen dann vom Prüfingenieur.

Auf Basis der angebotenen Lösung für das alte MG4 Modell könnte man von einer maximalen Erhöhung um 50% ausgehen - von 50 kg Herstellerangabe auf die in der Artikelbeschreibung genannten 75 kg. Sofern der Hersteller MG bei unserem MG4 Urban nicht an der falschen Stelle gespart hat - Dimensionierung der entsprechenden tragenden Teile - würde es auf maximal 67,5 kg Stützlast hinauslaufen.

Das werden die 4% sein, die wohl eine Art "maximale Abweichung" darstellen.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Der abschließende Tipp des freundlichen Backoffice Mitarbeiters lautete "wenn sie vorbeikommen und am Tresen stehen findet sich bestimmt früher oder später ein Prüfingenieur um ihre Frage zu beantworten".

Ich versuche, meinen heutigen Arbeitstag früher zu beenden und mit einem Ausdruck der von ARMPAS gefundenen Stützlast-Unterlagen bei der Frankfurter Niederlassung des TÜV Hessen vorbei zu radeln.

• Besuch beim TÜV Hessen hier in Frankfurt hat erst mal nichts gebracht. Der passende Ansprechpartner hatte schon Dienstschluss.

Habe bei der Abteilung "technische Prüfung" der Zulassungsstelle angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat die Möglichkeit einer höheren Stützlast und den in https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/ beschriebenen Ablauf grundsätzlich bestätigt.

Nach Montage der AHK geht es mit Auto und Einzelgutachten zum TÜV. Sofern dessen Prüfung erfolgreich verläuft passt die Zulassungsstelle anschließend die Stützlast in den Fahrzeugpapieren nach oben an. Der Mitarbeiter hat darauf hingewiesen, dass die Erhöhung sich in überschaubarem Umfang bewegt, z.B. von 50 auf 75 kg und gebeten alles Weitere direkt mit einem TÜV Fachmann zu besprechen.

Falls der TÜV den hinterlegten Rückrufwunsch einlöst versuche ich den genauen Ablauf und die jeweils benötigten Unterlagen durchzusprehen, andernfalls reicht die Bestätigung der Zulassungsstelle für unsere Zwecke erst mal aus bis das bestellte Auto Ende 2026 geliefert wird.

• Als Fahrradträger können wir mit voller Überzeugung das Modell i21 des Herstellers Uebler empfehlen. Mit einem Eigengewicht von nur 13 kg wahrscheinlich eines der leichtesten Modelle und Sieger in einem ADAC Vergleichstest. Schade, dass der ADAC das von ARMPAS vorgestellte Modell nicht berücksichtigt hat.

Der i21 hat durchdachtes Handling und kompaktes Maß in zusammen geklapptem Zustand. Begeistert waren wir von der Abklappmöglichkeit, wenn die Fahrräder montiert sind. Das hatte der vorige nicht. Einziger Nachteil ist der Preis von 860 Euro. Damit war er auch beim ADAC der mit Abstand teuerste.

Würden wir heute für ein Auto ohne Stützlast-Problematik neu kaufen wäre das von ARMPAS verlinkte Modell mit seinem außergewöhnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis sicher ein Top-Kandidat. So sind wir mit dem vier kg leichteren Uebler auch ok.

• Die Fahrradträger mit ihren kompakten Maßen könnten fast unter den Ladeboden des MG4 Urban passen. Der von ARMPAS vorgestellte "Pro-User Diamant FG2" hat 74 x 30 x 57 cm der i21 hat 65 x 20 x 61 cm.

Wir könnten ihn dann immer dabei haben. Der Kofferraum oberhalb Ladeboden würde für den Alltag locker ausreichen.

• Sieht wirklich klein klapppbar aus, musste ich mir natürlich ansehen... laut technischer Daten würde mein eBike nicht passen (zu breit) - die Schiene eher zu schmal (kann man wohl für noch mehr Kohle umbauen) - aber außerdem steht da, dass mindestens 50kg Stützlast eingetreagen sein müssen, um den zu nutzen (laut Papiere ja nur 45kg beim Urban) - und unter mindestens 73,5kg Stützlast darfst nur 36,5kg aufladen (erst darüber 60kg).

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Zu "kompakter Fahrradträger immer dabei" eine Idee mit Bitte um eure Einschätzung.

Ein Arbeitskollege fährt in seinem betagten Verbrenner eine abnehmbare Anhängerkupplung, Krimskrams und etwas Kfz-Werkzeug in der ungenutzten Ersatzradmulde spazieren. Dazu hatte er die Mulde mit einer Trennfolie ausgelegt, mit Bauschaum ausgeschäumt und für die benötigten Höhlungen gesorgt - entweder in den noch formbaren Bauschaum gedrückt oder nachträglich ausgeschnitten.

Spricht etwas dagegen, die 98 Liter große Höhlung unter dem Ladeboden ähnlich zu nutzen - abnehmbare AHK, Ladekabel, Kleinteile - und auf der Oberseite den kompakten, folienschützten Fahrradträger in den noch formbaren Bauschaum zu drücken? Die meisten Fahrradträger sind zusammen geklappt sehr verwinkelt. Mit passender Bauschaum-Negativform bekäme man einen guten Schutz vor Verrutschen während der Fahrt.

Wie seht ihr das?

• Danke für die Info, MTGL . Habe beim Kollegen nachgefragt. Er meint sich zu erinnern, dass es aus genau diesem Grund ein spezieller 2-Komponenten-Schaum wurde, welcher wegen dichter Struktur kaum Feuchtigkeit aufnimmt.

Abhängig vom Ergebnis der Schwarmintelligenz hier im Forum würde ich es im Zweifel ab Ende 2026 einfach mal probieren und darauf achten, dass die Bastelei leicht und rückstandsfrei entfernbar ist.

• Wegen Stützlasterhöhung.

Der Prüfingenieur von TÜV Hessen hat zurückgerufen und ebenfalls die grundsätzliche Möglichkeit aufgezeigt, nach Prüfung des Einzelgutachtens die erhöhte Stützlast zu bestätigen als Grundlage für die Zulassungsstelle. Entscheidend wäre, dass sich das Gutachten auf genau die vorgestellte Kombination von Fahrzeug und Anhängerkupplung beziehe.

Dies habe ich im anschließenden Telefonat mit "die Verkuppler" durchgesprochen. Der Gesprächspartner hat die TÜV Ausführungen in allen Punkten bestätigt. Der Anbieter arbeitet mit einer ortsansässigen Dekra Niederlassung zusammen. Nach Montage der Anhängerkupplung übernimmt der Dekra Prüfingenieur die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), daher "Einzelgutachten".

Nach den Erfahrungen mit MG4 "alt" und ähnlichen Lösungen für BMW i3 verläuft die anschließende lokale TÜV Prüfung am Zulassungsort ohne Überraschungen und die erhöhte Stützlast kann eingetragen werden.

Der Knackpunkt würde an anderer Stelle liegen. Die für MG4 "alt", BMW i3 oder zuletzt auch für Hyundai Inster konstruierten Nachrüstlösungen müssen auf einem Prüfstand des Kraftfahrtbundesamtes mit der geplanten neuen Stützlast 2 Millionen Lastwechsel durchlaufen. Anschließend wird der Zustand der beteiligten Komponenten geprüft. Liegt alles im grünen Bereich vergibt das Kraftfahrtbundesamtes sein "OK" und der Anbieter kann die Nachrüstlösung in das Sortiment aufnehmen.

Stirbt unsere Nachrüstlösung auf dem Prüfstand hat der Hersteller MG wohl am falschen Ende gespart und der Anbieter ist umsonst in Vorleistung gegangen. Oder - in einem Einzelfall passiert - der Fahrzeughersteller verhindert das Angebot per Rechtsanwalt und Unterlassungsverfügung.

Insgesamt sieht es für uns Käufer doch ganz gut aus. Falls der Anbieter ab Ende 2026 für MG4 Urban etwas anbieten kann bleibt ein nie ganz auszuschließendes Restrisiko, dass die wegen Kraftfahrtbundesamt eigentlich bundesweit gültige Lösung vom lokalen TÜV aus nur ihm ersichtlichen Gründen abgelehnt wird.

Der Anbieter hat bisher übrigens keine Kooperationspartner in anderen Regionen.