... Alternativ und viel einfacher wäre doch auf 10k, 50k, 100k km usw. das Verhältnis km vs gesamte Menge an Energie zu ermitteln, mit einem Drei-Satz wäre die Statistik gegessen. ..
Ziemlich genauso mache ich es auch mit dem Spritmonitor: Nicht unbedingt jeden einzelnen Ladevorgang einzeln erfassen, sondern über meine Wallbox/PV-Anlagen-Steuerung ablesen/addieren, wieviel kWh ich seit dem letzten Mal Eintragen geladen habe und mit dem aktuellen KM- & Ladestand eintragen.
Letztlich ist es egal, ob ich n Einzelbuchungen eintrage oder einfach die Summen.
Mit dem Preis war es bislang bei mir dadurch einfach, dass wir eine feste Einspeisevergütung bekamen und wir fast ausschließlich vom Überschuss geladen haben. Aber das kann natürlich beliebig komplex oder gar nicht zu ermitteln werden.
Zwingt mich keiner zu, sondern es erfüllt mich einfach mit Befriedigung zu sehen, wie viel günstiger ich jetzt lade als ich früher tankte.
Im Moment bin ich bei 4,38 Euro/100km - wobei der komplette Winter und einige sehr teure Fernreisen hier den Preis prägen.
Dem gegenüber 9 Euro/100km mit dem eh schon sehr sparsamen Corolla vorher - und das zu Zeiten, wo der Sprit noch ~1,75 Euro/L kostete.
Ganz zu schweigen von 3,8 g/100km CO2 gegenüber 123. ![]()