Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Du kannst ja gerne meinen, dass es die Probleme in D wegen zu geringer Steuereinnahmen gäbe :D

...

Wo belegen denn diese Fakten deine These "Unsere Probleme liegen an purer Verschwendung"?

Und wo steht etwas von "..zu hoch..."? Gemessen an was?

Die Wikipedia-Zahlen belegen ja sogar, dass der Steueranteil (gemessen am BIP) seit einem Dreivierteljahrhundert konstant geblieben ist (wenn du eher auf absolute Zahlen stehst, frag mal, wieviel Euro 1950 vom Durchschnittsgehalt übrig geblieben sind).

Ich bleibe dabei: Eine funktionierende Gesellschaft muss uns auch Geld wert sein und "niedrige Steuern" ist kein Wert an sich (wie man an vielen anderen Ländern sieht).

P.S.: Wer es sich leisten kann, seit > 20 Jahren auf eine Vermögens- & angepasste Erbschaftssteuer zu verzichten, sollte nicht von einem "Ausgabenproblem" reden.

• Wo belegen denn diese Fakten deine These "Unsere Probleme liegen an purer Verschwendung"?

Der Staat und seine Institutionen haben gewaltige Einnahmen, trotzdem klafft ein immer größer werdendes Haushaltsloch nach dem anderen, die Kommunen pfeifen finanziell auch auf dem letzten Loch, GKV und RV sind chronisch pleite, weil sie Leistungen bezahlen müssen, die die Politik haben, aber nicht bezahlen will, gleiches gilt für die Kommunen.

Ob das, was die Politik mit dem vielen Geld so macht, wirklich "uns als Gesellschaft zugute kommt" und das auch in der Gesellschaft so ankommt, sei mal dahingestellt, dafür könntest du ja mal Belege liefern, wie zufrieden die Menschen inDeutschland mit der Politik sind. Nicht umsonst baut eine gewissen Partei ihren Vorsprung in Umfragen immer weiter aus und nein, ich wähle die nicht und habe das auch nicht vor, also nicht auf krumme Gedanken kommen. Und nochmal nein, ich will diese unappetitliche Partei hier auch nicht diskutieren, das führt zu weit, hier soll es ja um Elektromobilität gehen und da hätte der Staat alle Hände voll zu tun, hatte ich ja schon skizziert.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Für den Urban bezahle ich dann ab 2036 mehr als ich aktuell für meinen Verbrenner bezahle ^^

Nutze besser den offiziellen Rechner des Bundesfinanzministeriums:

Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium
    Kfz-Steuerrechner
    www.bundesfinanzministerium.de

Fahrzeugart --> Reine Elektrofahrzeuge

Zulässige Gesamtmasse --> 1970kg

Ergibt die bereits erwähnten 56€.

Davon 50% macht 28€..... vorerst.

Wenn etwas erhöht wird dann zuerst die Steuerhöhe ÜBER 2000kg..... denn die schweren Kisten sind ja nicht nur den Politikern ein Dorn im Auge.....

Wenn die Hersteller dann irgendwie diese Grenze immer häufiger unterschreiten wird das sicher weiter überarbeitet, aber das sind alles ungelegte Eier..... man kann sich auch unnötig verrückt machen..... was ihr wirklich hervorragend praktiziert..... :rolleyes:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Da aktuell ja eh der Trend Richtung SUV (immer größer, breiter, schwerer) geht, denke ich wird das durchschnittliche Gewicht eher steigen. Der MG4/Urban sind ja doch nen Stück unter 2t - Also den großen Kopf würde und mache ich mir da nicht.

Wem das Risiko zu groß ist, ist mit einem ÖPNV Ticket wohl besser beraten bzw. kann sein Auto zu gegebener Zeit ja dann verkaufen.