Beiträge von MG 404

Screenshot_2026-08-02-17-56-43-623_com.android.chrome~2.jpg

Das Brügger-Zahnradmodell zeigt warum die Lordosierung durch die Beckenkippung eingeleitet werden kann. Vereinfacht gesagt sind unsere Muskeln ursprünglich genau dafür "gebaut".

Interessant ist dabei, dass wir im normalen PKW nur schwer eine optimale Sitzposition finden können. Aus Gründen der Chrashsicherheit sind Sitzflächen nach hinten geneigt um dadurch ein "durchrutschen" unter den Gurt zu verhindern. Deshalb gehört der richtige Abstand zu den Pedalen, die Lehnenneigung und die Lenkradeinstellung unbedingt zu einer funktionalen, sicheren und nicht zuletzt gesunden Sitzhaltung. Ziel ist dabei sowohl in der Hüfte, als auch in den Kniegelenken einen Winkel von erkennbar über 90 Grad zu haben. Trotzdem muss das Lenkrad auch bei blockiertem Gurt noch komplett zu drehen sein.

Genaugenommen macht es erst eine so richtig Sinn über jedwede Änderung an den Sitzen nachzudenken, wenn man die für sich richtige Sitzposition gefunden hat. Ist das noch nicht subjektiv bequem, kann (!!!) das ein Indiz für Muskelverkürzung oder andere Haltungsschäden sein. Deshalb die Empfehlung zu einem kündigen Physiotherapeuten.

Zur Ergonomie vielleicht noch meine Erfahrung: Beim Wechsel zum Toyota RAV 4 hatte ich anfangs auch Rückenschmerzen. Ein von Aliexpress bestellter Mesh-Lendenwirbelschutz wirkte in der Theorie recht gut, war aber schnell plattgedrückt. Die Lösung zum Aufpumpen war etwas besser, allerdings sind bei beiden Varianten auch die Flexgurte ausgeleiert/gerissen. Richtig gut waren diese orthopädischen Auto-Rückenkissen von Amazon, zu finden unter "lendenkissen mit gurt". Ich habe da bewusst eines genommen, weil in den Rezensionen stand "viel zur hart, gibt nicht nach". Davor hatten ich eines, das viel zu schnell platt war.

Nachteil aller dieser.Addons: im Winter hast Du an der Stelle keine Sitzheizung.

Witzigerweise habe ich es irgendwann mal gewaschen und vergessen ins Auto zu legen und bin dann ne Woche ohne gefahren - ohne Rückenschmerzen. Entweder der Fahrersitz hat sich an mich angepasst oder mein Rücken musste sich erst an den neuen Sitz gewöhnen.

Probiere mal einen festeren, nicht festen, Schaumstoff (so RG 50 + x)auf der Innenfläche des Sitzpolsters, also ohne die Seitenwangen. Stärke könnten 2 cm reichen. Dabei nur das hintere Drittel bis max. Knapp zu Hälfte unterfüttern und nach vorne hin abschrägen (Cutter/Schleifpapier 40-60er).

Hintergrund: Die Lordosierung ist bei MG ein wenig hoch angesetzt und so würde deine physiologische Lordosierung evtl. optimaler ausgefüllt, Alsfeld unterstützt. Bei mir war das beim ZS deutlich und beim Urban ähnlich, aber etwas weniger deutlich spürbar. ich bin (noch) 1,82 m groß. Natürlich sitz die Lordosierung bei jedem anders, aber so als Anhaltspunkt.

Wenn du das optimal haben willst wäre eine Idee sich einen Physiotherapeuten zu schnappen, der sich im Auto mal von der Seite ansieht. Idealweise jemand mit Brügger-Ausbildung.

Zum Herbst hin werde ich am ZS beide Vordersitze mal umpolstern. Der hat z.B. nicht eine so lange Oberschenkelauflage wie der Urban.Daran sieht man auch, wie schnell MG auf Kritik reagiert und weiterentwickelt. Um ein Vielfaches besser als andere.....

Ich würde beim Händler fragen, ob die Systeme ordentlich kalibriert wurden bzw. sind, wenn neue Scheiben eingebaut werden muss die Kamera u. was sonst noch an Technik an der Scheibe hängt penibel eingemessen werden. Wer weis wie das bei der Massenproduktion gemacht wird.

Das wird da 1a gemacht, so wie vieles bei MG bereits besser gemacht wird als bei den etablierten Marken. Da brauchen wir uns nicht verstecken und auch keine Sorgen zu machen. Wir haben zwei neue MG's und da ist ausnahmslos alles tip-top in Ordnung.

Ist es dir sooo wichtig Recht zu haben?

Natürlich muss man da schon etwas feinfühliger in Wahrnehmung sein und technischen Grundverständnis sein um den Effekt richtig identifizieren und zuordnen zu können.

Und ja, der Effekt ist infolge der abnehmenden Reifenquerschnitte über die Jahrzehnte geringer geworden. Für den durchschnittlichen Autofahrer wahrscheinlich sogar Nahe oder bei "0", aber dennoch gegeben. Auch das lässt sich ausführlich physikalisch Erklären sobald über den einfachen Grundsatz der gleichen Gasart hinaus geht. Dabei brauchen wir nicht einmal den Motorsport heranziehen in dem getrockneter Stickstoff verwendet wird, quasi die Edelvariante.

Ein technischer Vorteil von Reifengas ist die bessere Temperaturkonstanz. Soll heißen, dass ich mit dem Luftdruck näher an den gewünschten "Warmdruck" der Reifen heran füllen kann. Nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch eine objektive/ messbare Wirkung.

Das war mein letzter Versuch einer objektivierten Erklärung. Du kannst von mir aus gerne "recht haben", doch darum sollte im Forum nicht gehen.

Moin,

ich eröffne mal dieses neue Thema um gezielt einmal über die Erfahrungen, sowie die Vor- und Nachteile des eigentlichen "Autos" zu sprechen. Dabei soll es bitte nicht (!!!!) um das Menü, die Software oder das Ladeverhalten gehen.

Heutzutage dreht sich bei Auto-Tests fast alles nur noch um diese Dinge oder um die Frage möglichst großer Räder.

Wie seht ihr denn Fahrkomfort, Geräuschkulisse, Bremsleistung, Zuladung und Nutzbarkeit des Kofferraums, Windempfindlichkeit, Lack- und Verarbeitungsqualität?

Natürlich ist einiges davon im Zusammenhang mit anderen Themen schon mal angesprochen worden, aber vielleicht hilft es der Übersichtlichkeit das hier zusammenzufassen. Ich freue mich auf jeden Beitrag und werde meine Einschätzung natürlich auch noch bringen.

Schön sind dafür doch die ganzen YouTube Berichte aus aller Welt. Das hilft bei der Vorfreude. Hier im Forum werden größtenteils spezifische Themen angesprochen, was einen hohen praktischen Nutzen haben kann. Auch zur Vorbereitung gibt's so Themen wie z.B. Ganzjahresreifen, Worauf bei der Übernahme achten?, Konservierung und das große Feld Media/Software.

Beides zusammen finde ich persönlich nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ und, gerade hier im Forum, bei konkreten Themen sehr hilfreich.

Aber vielleicht schreibt ja mal jemand - oder dann später sogar du selbst - mal einen schönen Fahrbericht. Ich lese sowas gerne.

@all

Bevor das hier in ein noch größeres Durcheinander ausartet ziehe ich mich aus dem Teilbereich "Traglast / Lastenindex" zurück. Gesetze, Richtlinien und dergleichen zu zitieren birgt immer die Gefahr, dass sich daraus ein untaugliches Halbwissen entwickelt. Dieses (Teil-) Thema über die subjektive Meinungsbildung hinaus rechtssicher und logisch aufzubereiten ist etwas aufwendiger. Solche Diskussionen können sich leicht zu einem Disput entwickeln, da "Recht haben" u.ä. an Gewicht gewinnt. Das möchte ich nicht, da sowas unserem eigentlich guten Klima hier schadet.

Letztlich muss ja auch jeder für sich selbst verantwortlich handeln. Danke, dass ihr das versteht.

Haftbob hat ja schon genannt, dass es aus §36 STVZO hervor geht. Gibt vom ADAC auch ein Merkblatt, dass dies noch ein wenig detaillierter ausführt und man sieht dort auch, dass hier auf eine EU Regelung referenziert wird. Solche Regelungen können aber auf Länderebene weiter eingeschränkt werden. Ein anderer User hier hatte schon erwähnt, dass Italien hier wohl restriktiver ist.

https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

Wo genau steht da, dass ein niedrigerer Lastindex gefahren werden darf?

Im Gesetzt steht nur die Kennzeichnungspflicht und der ADAC klärt sehr gut auf (Danke für das Merkblatt), schreibt aber auch nur vom "manchmal überdimensionierten Lastindex".

Also aus beiden Quellen finde ich keine Ableitung, daß ein geringerer Lastindex als in den Papieren / COC angegeben ist gefahren werden darf. Es besteht die Möglichkeit einen geringeren Lastindex zu fahren - mache ich auch - aber eben nicht auf Basis deiner Hinweise.

Ansonsten korrigiere mich gerne wo ich das überlesen habe......

Tja, gibt halt verschiedene Auffassungen dazu. Aber das darf ja so sein🤗