Beiträge von MG 404

Die sind sogar nicht nur relevant, sondern die Felgen sind die Teile am Fahrzeug die am meisten Luft verwibeln. Das wurde in einem relativ aktuellen Beitrag gut erklärt. Da ging's um das Konzeptfahrzeug VW Mission Effiency..

Ja klar, habe ich auch gesehen. Da ging's aber auch um den Luftstrom entlang der Außenhaut.

Abgesehen davon hängt sowas vom konkreten Auto ab. Die Verwirbelungen an einem zerklüfteten Unterboden sowie der damit verbundene Auftrieb sind nicht zu unterschätzen und können den negativen Beitrag der Radhäuser (nicht der Felgen alleine) schnell mal übertrumpfen.

Unsere Urban sind aber aerodynamisch schon ziemlich gut von unten verkleidet.

Für alle das gibt's schon lange allgemeine Schwellwerte, wie eben diese 80 km/h.

Knutmut

Klopf mal von außen auf's Dach. Das ist nicht nur eine Blechhaut. Der Aufwand den Dachhimmel rauszunehmen ist nicht gering und welcher Schall soll gedämmt werden?

A) Körperschall bei heftigem Regen wäre so eine, dann aber temporäre Ursache.

B) Luftschall von außen hält sich dank der guten Aerodynamik in Grenzen.

C) Luftschall von drinnen hat seine Ursache entweder via Scheiben oder unterer Fahrgastzelle. Ist also bereits irgendwie gedämmt. Oder er entsteht im Innenraum und da hilft keine Dämmung.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist Schall nicht Lokal begrenzt und via Dachhaut kommt schon irgendwas durch; und auch das Resonanzverhalten der Dachhaut beeinflusst. die Geräuschkulisse innerhalb der Fahrgastzelle (Sonderthema Musikanlage).

Wenn man also Aufwand und Nutzen mit berücksichtigt, dann ist das seitliche ablösen des Dachhimmels eine gute Lösung. Man kann dann passend zugeschnittene Matten aus Akustikflies (s. meine Beiträge) reinschieben. Mit einer 2. Person sogar in großen Stücken über die gesamte Fahrzeugbreite.

Der Effekt sollte deutlich wahrnehmbar sein.

Beim Urban werde ich das wohl so machen. Beim ZS Hybrid+ kommt der Himmel komplett raus. Aber der bekommt da noch anderes drunter und wird auch nicht jeden Tag gebraucht.

Kannst mal noch was zu den Radhausschalen an Infos geben, kriegt man die gut selbst ausgebaut - was kommt da genau drauf und was kostet das ca. - wer macht sowas ? Ist diese Beschichtung auf beiden Seiten oder wohin zeigt dann die Beschichtung nach dem Einbau? Ich finde der ganze thread muß zum urban verschoben werden. Danke

Aus- und Einbau ist zwar rel. simple, macht aber hierzu keinen Sinn. Das Material vorrangig in zertifizierten Dinitrol Werkstätten aufgebracht. Das ist wichtig um langfristig abblättern ausschließen zu können. Es gab da einen Produktwechsel, da das Vorgängerprodukt zum verhärten und abblättern neigte. Es gibt das wohl auch in Spraydosen. Ich würde das wegen der erforderlichen Schichtstärke, die möglichst in wenigen Zügen aufgebracht werden soll, nicht mit Spraydosen machen. Die aktuelle Bezeichnung der Spraydosen müsste Dinitrol 447 sein, sonst mal nach Dinitrol dröhnex googeln odersicherheitshalber nochmal beim Korrosionsschutz-Depot anrufen um nicht die alte Version zu erwischen.

Dinitrol hat auf der Homepage eine Werkstattsuche. Ein bekommst da alles ordentlich verarbeitet als Paketlösung. Preis einzeln weiß ich nicht, da ich das immer zusammen im Paket mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung habe machen lassen.

Es hängt hat in erster Linie mit dem Fahrprofil zusammen. Ich behaupte mal, dass die Unterschiede sich bis um die 100 km/h in Grenzen halten und die Nachteile der offenen Felgen erst so richtig bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommen. Aber auch dann halte ich 10% für ziemlich hochgegriffen.
    Deutlich mehr würden sich breitere und/ oder schwerere Räder bemerkbar machen.
    Das alles in Kombination könnte dann möglicherweise an die genannten 10-15% rankommen.

Bereits ab ca. 80 km/h gibt's relevante aerodynamische Auswirkungen.

sehe ich anders. Das ist eine spezielle Aero Felge, die auch schon mehrfach getestet wurde.

sie wird besser als die originalen offenen 17“ abschneiden und etwas schlechter als die 16“

Die Unterschiede zwischen den aerodynamisch allesamt mehr oder weniger optimierten Felgen wird sich weniger deutlich auswirken. Deutlicher wirkten sich in bisherigen Tests der größere Rollwiderstand durch die größere Reifenbreite (x4 Stück) und die zunehmenden Verwirbelungen im Radhaus durch das gestiegen Volumen des Rades insgesamt auswirken.

Mal sehen was praktisch tatsächlich bei rauskommt. Wir werden dazu hoffentlich später was lesen dürfen.

ChrisAntheme  kubus

Die Reifengröße ist auch mit ABE/TTG nicht frei wählbar. Die steht, dem jeweiligen Autotyp zugeordnet, ebenfalls in der/dem ABE/TTG und muss exakt so montiert sein. Das gleiche gilt sinngemäß für die Radbolzen, die ebenfalls drin stehen.

Eine andere Rad - Reifen - Kombination, also hier andere Reifengröße als in ABE/TTG, würde es kompliziert bis unmöglich machen die Felgen einzutragen.

ChrisAntheme

Über den dann sicherlich deutlichen Mehrverbrauch und schlechteren Komfort bist du dir vermutlich im Klaren. (?)

Ivoch

So einfach ist das nicht. Der Conti sowie die anderen top Reifen sind in den unterschiedlichen Testkriterien zusammen mal deutlich, mal nicht ganz so deutlich besser. Die Summe macht auch da die Platzierung.

In Einzelnen Kriterien, wie eben Rollwiderstand oder auch Geräusch, können MAXXIS wie auch Giti durchaus mithalten. Hat auch was mit den Verflechtungen zu renommierten Herstellern zu tun (mal googeln).

Der Giti z.B. fühlt sich in allen Bereichen an wie ein früherer Conti Eco contact. Der MAXXIS ist ähnlich leise und komfortabel, aber etwas weniger agil.