Beiträge von MG 404

Die Dachreling brauchst ggfls. um ein Trägersystem für Ski oder Dachbox etc. zu montieren.

Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee: Die Fahrt mit dem neuen Auto hat mich vom Rücken her ziemlich strapaziert...der Sitz ist a.m.S. ziemlich weich und bietet wenig Halt. Wahrscheinlich habe ich am falschen Ende gespart, da ich den Comfort genommen habe. Ist wahrscheinlich keine spezielle Urban- Frage, aber hat jemand mit ergonomischen Sitzauflagen gute Erfahrungen gemacht? Desweiteren habe ich überlegt, den Reifendruck ggf. etwas zu reduzieren? Was müsste ich dabei beachten- ich denke, da gibt es noch Spielraum nach unten? Und zuguterletzt: der Comfort hat ja leider eine Ladekante. Ich bedaure ein wenig, nicht den Premium genommen zu haben, ...ich habe hier schon gelesen, dass man sich eventuell einen eigenen Boden bauen kann? Hättet ihr da eine Idee, damit der Ladeboden möglichst nah an der Kante abschließt? Liebe Grüße!

IMG_20260707_192540.jpg

IMG_20260707_192531.jpg

Das sind die Bilder vom Kofferraum ohne Verkleidungen.

Die Halter für den Boden wirst du höchstwahrscheinlich direkt beim MG Händler bestellen können. Immer besser als was Nachgebautes, auch wenn du den Wagen mal abgibst. Bei Leasing vorher abklären ob das drin bleiben darf oder ob du rückrüsten musst.

Eine einzelne Siebdruckplatte muss auch eine gewisse dicke haben um im Laufe der Zeit nicht durchzuhängen. Das wird zu schwer, auch im Handling.

Bei allen Arten von Sitzauflagen zwingend darauf achten, dass diese Rutschfest befestigt werden können. Die Sitzfläche muss !!! unbedingt nach hinten geneigt bleiben. Im Falle eines Unfalls ist eine waagerechte oder gar nach vorne abfallende Sitzfläche (Keilkissen) lebensgefährlich (s. Crashtest). Und optimal "ergonomisch" ist nur eine individuelle Anpassung, alles andere bleibt ein Kompromiss.

Den Reifendruck unter die Werksvorgaben zu reduzieren ist völlig verkehrt.

Im Wesentlichen folgt ein instabiles Fahrverhalten, schlechterer Bremsweg und höherer Verbrauch. Alternativ mal sog. Reifengas / Stickstoff versuchen und beim Reifenlauf ( GJR / WR ) auf komfortbetonte Marken achten. So oder so aber erstmal eine Weile fahren. Die Bauteile des Fahrwerks reagieren neu oft etwas steifer.

Wenn alles nicht hilft und dich selber nicht Tantra ist, dann ab zum Autosattler und nachpolstern lassen. Ich mache das selber, geht bei MG Sitzen recht einfach, eigentlich so wie bei VW.

Viel Erfolg dabei🍀

Natürlich spielen letztere eine Rolle, auch die Schleppleistung liegt bestimmt bei 10%. Aber da die benötigte Leistung zum Überwinden des Luftwiderstands quasi quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit nun mal der Hauptfeind (Auf der Autobahn..)

Die "Hauptfeinde" eines sparsamen Verbrauchs sind und bleiben unbelehrbare Fahrer/- innen, sowie deren Halbwissen.🤗

Ich hab 20" Räder drauf. Trotzdem schaffe ich Überland bei milden Temperaturen ohne große Anstrengungen 14 kWh.

Auf der Autobahn ist mit dem XP allerdings Schluss mit Lustig. Da liege ich schon bei Tempomat 120 deutlich über 20 kWh.

Bei 20" ist der Wert ja noch besser einzustufen 👍

Wo liegst du eigentlich im Schnitt so über alles?

Der ECO Mode spart dadurch das er die maximale Beschleunigung einschränkt, beim Rollen auf der Autobahn könnte ich keine nennenswerte Ersparnis feststellen. Da ist der Hauptfeind der Luftwiderstand. Beim MG4 ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit ca 115 km/h Tempomat und da braucht man im Flachland ca +/- 18 KWh bei um die 20 Grad Außentemperatur

Ist der Luftwiderstand tatsächlich der "Hauptfeind"?

Bei einem CW-Wert des Urban Comfort von 0,263 werden ja nur 26,3% der Stirnfläche des Autos überhaupt widerstandswirksam. Können da vielleicht nicht doch Faktoren wie z.B. Rollwiderstand der Reifen, Gewicht, Topographie oder sogar fahrerisches Geschick eine Rolle spielen?

DeLorca / #21

Und das bei der Leistung. Man muss das mal in Relation zur Leistung und dem schlechteren CW Wert (0,297 ?) gegen die hier häufig genannten Verbrauchswerte des Urban (0,263?) vergleichen. Dann wird deutlich was möglich ist.

Dein Auto hat immerhin 435 PS und ziemlich große /breite Räder.

Quelle: Google

Ja da hast du natürlich recht, bei konstant 120kmh wird es keinen unterschied machen ob der wagen jetzt im ecomodus läuft oder im normalen Modus (abgesehen von der eco klimafunktion). Wollte nur auf den Punkt mit dem Verbrauch von deutlich unter 12 kwh hinaus bei 120 kmh, das ist wahrscheinlich nur mit rückenwind möglich wenn man 5 Meter hinter einem LKW herfährt der es sehr sehr eilig hat :)

Dann bitte ruhig deutlich so formulieren.

Inhaltich muss ich trotzdem widersprechen, das schaffe ich sogar locker und regelmäßig ohne irgendwelche Mogeleien mit Windschatten oder so.

Vielleicht versuchst du mal deinen Stromfuss (😂) durch intensive Beachtung der Power-%-Anzeige (unten rechts im Fahrerdisplay) auf Elektro zu trainieren. Da siehst du wie sensibel dein Auto auf kleinste Pedalbewegungen reagiert und wie oft du deutlich mehr Leistung anrufst, als im Moment wirklich gebraucht wird. Vielleicht berichtest du mal nachdem du es probiert hast.

🍀

Da sieht man mal wie extrem die Schwankungen sein können. Mich würde interessieren wie der Verbrauch "bewusst stromsparend" auf dem Rückweg - also gleiche Strecke mit Steigung - dann bei dir ist. Hast du Lust das mal nachzuliefern? Falls ja, schonmal danke.

Wird hier nicht der Luftwiderstand massiv ausgeklammert? Bei 120kmh braucht der Wagen doch schon knapp 14kw nur um den Luftwiderstand auszugleichen. Bei 80kmh nur ca. 4kw

Beim Luftwiderstand, oder besser beim Luftwiderstandsbeiwert in dem auch die tatsächliche Stirnflache des Autos berücksichtigt ist, handelt es sich um ein konstruktives Element das nicht durch Ausstattung (z.B. Reifen), Einstellung (z.B. eco-Modus) oder Verhalten (z.B. Bleifuss) beeinflusst werden kann. Daher würde die Heranziehung nur beim Vergleich unterschiedlicher Fahrzeugmodelle Sinn machen, nicht jedoch innerhalb identischer Modellen wie hier, wo es nur um die zu beeinflussenden Faktoren ging.

Man kann bei jeder beliebigen Geschwindigkeit verbrauchsarm oder eben verbrauchsintensiv unterwegs sein, je nachdem wie man die zu beeinflussenden Faktoren handelt.

Aus diesem Grund, und um das Thema nicht unnötig auszuweiten, habe ich das bewusst nicht aufgeführt.

Da sind keine Kabel für Lautsprecher vorverlegt. Vom Raumklang her wäre die Verkleidung der C-Säule eine Idee. Ist dann auch einfacher mit der Verlegung der Kabel. Wirklich nötig sind zwei weiter Lautsprecher nicht, da der Urban eine kombinierte Einstellung Fading / Balance im Menü hat. Wenn du was rausholen willst, dann verstärke die Lautsprechergehäuse und die Tür. Funktioniert prima. Ist mit Bildern in meinem Beitrag zum Schallschutz zu sehen.