Beiträge von MG 404

Hallo, hat schon mal jemand Check24 genutzt, um Ganzjahresreifen für den MG Urban Comfort zu kaufen und sie bei einer der vorgeschlagenen Werkstätten montieren zu lassen? Mein Händler verlangt dafür 900 Euro. Bei Check24 werden Goodyear-Reifen inklusive Montage für nur 620 Euro angeboten.

Reifen hab ich da schon gekauft, aber ohne Montage. Der Preis war deutlich besser und die Lieferung hat schnell geklappt. Die Reifen wären auch mit wenigen Wochen alter DOT nahezu frisch aus der Presse.

Wenn du das mit der Werkstatt nicht buchen Willstraße, dann schau mal bei ATU rein. Online sind die Preise manchmal gleich oder besser als beim Check24. Kannst du auch injede Filiale zur Montage bestellen. Wenn du da anrufst kriegst du erst die etwas höheren Ladenpreise. Auf Nachfrage aber deren online Preis auch in der Filiale. Bei mir haben die letztes mal auch mit CHECK24 gleichgezogenen. Einfach mal freundlich nachfragen.

Ja stimmt sind 6J Felgen, hatte mich auf einen anderen Post verlassen. Passt aber trotzdem mit 205er Reifen auf ner 6J Felge

Genau das sind die Fehler, die oft erst bei der Abnahme auftauchen.

205er Reifen gehen zwar gerade so noch auf 6" Felgen, gehören optimal aber 6,5 - 7,0 " Felgen. Das könnte (!) je nach Prüfer zur Anforderung einer Reifenfreigabe durch den Fahrzeug- oder Felgenhersteller führen. Ein Grund mehr das vor dem Reifenlauf abzuklären.......

Genau deswegen fährt man eben für so ne kleine Einzelabnahme zum Tüv ohne TTG (was da auch so gar keine Rolle spielt). Das ist eine bürokratisch geprägte Maßnahme von vllt. 20 Minuten. Für solch kleine Änderungen am Fahrzeug wird da keiner nervös, egal wo und mir einschließlich. Was du hier treibst ist nichts als technisch unbegründete Angstmacherei...

Brummel_onAir

Mit Emotionen wie Nervosität oder Angst hat nun wirklich nichts zu tun, auch nicht mit einer unnötigen Abwehrhaltung.

@ all

Für all' diejenigen, die vor (!!!) einem Kauf einer anderen Reifengröße Klarheit möchten gibt's entweder die Möglichkeit direkt beim TÜV nachzufragen oder eine online-Anfrage.

Dann ist auch geklärt ob nicht vielleicht doch eine Reifenfreigabe des Herstellers oder des Felgenherstellers Erfahrung gefordert wird. Womit wir u.U. wieder beim TTG wären.

Hier der Link zum TÜV:

Technische Anfrage Reifen & Felgen

Ist nur ein nett gemeinter Tipp, nichts weiter....🤗

Die Größe ist nicht in den COC Größen drin. Das geht nur per Einzelabnahme, was aber keine große Sache ist. Den Rest stufe ich für unbegründet ein, der Premium hat schließlich auch 205er Reifen und kommt auch noch von A nach B. Hört doch mal auf mit diesem typisch deutschen Bedenkenträgertum mensch...

Ich hab meine Reifen bei RSU bestellt und pro Stück 33,75 inkl. Versand bezahlt. Reifen sind da, aktuelle DOT, alles easy

Das hat so gar nicht mit Bedenkenträger zu tun. Du kannst selbstverständlich soviel falsch machen wie du willst.

Aber für andere Leser kann es durchaus hilfreich sein Beiträge sachgerecht zu ergänzen. Nicht jeder ist in allen Details. So auch hier beim Thema "Einzelabnahme.....keine große Sache".Denn das ist, sofern man sich an die neuen Regeln hält nach Einführung der TTG hält, durchaus nicht so banal. Aber mach du mal...,

Moin,

wo hast du die denn für diesen Preis bekommen? Aktuell finde ich keinen 205/55r16 Nexen unter 56€ / Stück.

MfG

Ist diese Größe tatsächlich in den Papieren eingetragen?

Davon bedeutet selbst diese Verbreiterung der Gesamtaufstandsfläche um 4 cm einen messbaren Reichweitenverlust/ resp. Mehrverbrauch.

Zusammen mit dem geringeren Querschnitt verschlechtert das zudem die Eigendämpfung der Reifen und somit den Fahrkomfort. Das alles für eine,in Bezug zum Nutzungszeitraum geringe mtl. Einsparung?

Vielleicht doch sparen am falschen Ende.....

Kann man machen ist aber absolut keine gute Idee.

Dann sind deine Reifen im besten Fall 6 Monate alt wenn das Auto kommt, gehe aber mal lieber von 9-12 Monate aus.

Und falsche Lagerung gefällt denen auch nicht.

Gängigere Größen werden in größeren Stückzahlen produziert, so dass ein Lagerbestand die durchgängige Verfügbarkeit sicherstellt. Betriebswirtschaftlich eine nachvollziehbare Planung. Nur eben das diese Reifen lt. ADAC Info bis zu drei Jahren noch als fabrikneu gelten. Allerdings verkürzt sich die Gesamtnutzungsdauer entsprechend. Also schlecht für Wenigfahrer und egal für Kilometerfresser. Seltenere Größen werden in deutlich kleineren Chargen entsprechend der Nachfrage produziert. Deshalb sind die oft rel. frisch im Verkauf. Ich habe bei all meinen Exoten eigentlich nie Reifen gehabt die älter als 1-6 Monate waren.

Aber das ist doch der Punkt ?(

Hier gibt es jetzt schon einige mit falscher Lenkrad-Position oder "zieht nach rechts"

Glaube alle Händler hatten davor gesagt "alles in Ordnung" Kein Händler gibt ein mangelhaftes Auto absichtlich raus, wo klar ist das fliegt einem wieder um die Ohren.

Und den Tipp den Händler gezielt auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen hatten wir hier auch schon. Damit sollte es genug sein.

Hier wird schon genug proaktiv schlecht geredet.

Letzendlich würde ich dem Händler vor die Wahl stellen, wenn ich in ähnlicher Situation wäre.
    a) die Spur direkt zu richten

b) ein Taxi / Bahnticket zu bezahlen

c) Hotel zu bezahlen

d) Widerruf und ohne Bezahlung zu gehen (und nie wieder kommen).

Fordern kann man ja immer alles mögliche. Eine uneingeschränkte Verpflichtung besteht im Zweifelsfall zu keinem dieser Punkte.

Insbesondere kann der Widerruf am Tag der Abholung zu Konsequenzen für den Käufer führen. I.d.R. ist das Auto ja bereits zugelassen, was einen Ersatzanspruch des Verkäufers wg. Wertminderung nach sich ziehen dürfte. Ähnlich schwierig wird es bei Finanzierung und/ oder Leasing.

Und wie geht's dann weiter ohne neues Auto? Alles auf Anfang und wieder Monate warten?

Also wie so oft im Leben, erstmal vernünftig miteinander reden und eine beiderseits tragbare Lösung finden.

Aber das einfachste ist doch, vor Zulassung anzurufen und abklären ob alles in Ordnung ist.🤗