Beiträge von MG 404

Im Klima-Menü kann man das anklicken. Im ECO-Fahrmodus passiert das automatisch. Man kann das aber auch generell aktivieren, sodass die Wärmepumpe in allen Fahrmodi im ECO-Modus arbeitet.

Beim Urban kann man zwar den Luftstrom dreistufig und die Selbsttrocknung der Klimaanlage einstellen, nicht jedoch einen eco- Modus.

IMG_20260731_172957.jpg

Hab mir das bei unserem Urban mal angesehen. Die OBD Aufnahme sitzt deutlich fest. Wenn das bei dir allein durch festhalten weg war, dann vielleicht erstmal den OBD Zugang fest machen.

So Geräusche "wandern" durch Übertragung auch gerne mal ein bisschen. Genauer weiß du das nachdem du den erkannten "Übeltäter" abgearbeitet hast.

Wenn du was anderes findest wäre ein Bild zur Zuordnung schön.

Viel Erfolg 🍀

Es spart keine Energie. Wie auch. Es begrenzt nur die Möglichkeiten der Beschleunigung. Wenn du ohne Bleifuß fährst ist der Effekt genau der gleiche. Selbst das ist bei der Effizienz der Motoren Makulatur. Einziger Sparmöglichkeit ist die Geschwindigkeit ab 80 kmh .

cw_mg4

Sorry und bitte nicht falsch verstehen, aber das ist so nicht wirklich richtig. Dankeschön.

+@all

Der Energieverbrauch hängt von deutlich mehr Faktoren als dem Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 80 km/h ab, auch unter Ausschluss externer Faktoren.

Deshalb schreibe ich z.B. gerne Luftdruck und Reifentyp dazu, da jeder Punkt einzeln bereits deutlich messbare Verbrauchsunterschiede bewirken kann.

Natürlich regeln die Fahrstufen das zur Verfügung gestellte Leistungspotenzial, aber eben nicht nur. Meistens werden auch weitere Funktionen wie Ansprechverhalten und Leistung von Klima/Heizung verbrauchsoptimiert angepasst.

Entgegen der 80 km/h Theorie ist der Lastzustand des Aggregats entscheidend. Der Urban kann selbst bei Tempi jenseits der 120 km/h mit einem Momentanverbrauch von deutlich unter 12 kWh bewegt werden, da die Massenträgheit ja bereits weitgehend überwunden ist und die Bewegungsenergie des Autos (also der Masse) optimal genutzt werden kann. Natürlich nur solange die Strecke das hergibt.

Dementgegen kann es bei höherer Last durch Zuladung, Steigung oder Geschwindigkeit sogar sinnvoll, bzw. sparsamer sein mit der höchsten Leistungsstufe "Power" zu fahren. Auch hier Stichworte wie Massenträgheit und Leistungsgewicht.

Ja das geht, aber dadurch entsteht ein "Folgeproblem":

Wenn man den Fahrmodus durchschaltet, landet man zwangsweise auf "Schnee" bevor man "Eco" erreicht. Da "Schnee" dann ganz kurz ausgewählt war, wird One-Pedal-Driving sofort deaktiviert. :S

Du kannst das direkt im Menü unter "customer" individuell konfigurieren. Alltagstauglich ist Eco, Lenkung leicht und Rekuperation Stufe 3. Wenn du das auf den rechten Stern legst ist das Handling simple. Nach dem Start einfach dreimal drücken und du bist auf "Customer". Kontrollieren kannst du die Einstellung unter rechts im Fahrerdisplay.

Eco bringt etwas, am meisten bringt es das Fahrpedal sanft zu betätigen. Das heißt nicht unbedingt langsam zu sein. Im Gegensatz zum Verbrenner öffnet hier ja keine Drosselklappe, sondern man betätigt einen direkt reagierenden Regler.

So, gestern war ich dann in der Karosseriewerkstatt Maschmeyer in Bergkamen. Die haben die Schadensaufnahme gemacht und auch die Klappe geöffnet. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert.

An der Ladeklappe haben sie die Verriegelung inkl. Motor ausgebaut. Jetzt verriegelt sie zwar nicht mehr, aber es klaut ja wohl keiner Strom auf der Straße. ^^ Hauptsache, ich kann wieder laden.

Getauscht wird die Klappe mit Verriegelung und die Heckleuchte, die Dellen im Blech lassen sich rausziehen. An der Heckleuchte habe ich den Kratzer noch nicht einmal richtig gesehen. Wenn es kein Leasing-Fahrzeug wäre, würde ich die nicht tauschen. Bis die Ersatzteile da sind, kann es wohl 4 Wochen dauern. Die meinten schon, anfangs hätte es 3 Monate gedauert, bis Teile da waren.

Schön daß sich das so entwickelt hat und dann bald erledigt ist.

Die leichten Geräusche der Hinterachse lassen sich bei Bedarf wegdämmen. Wir hören die nicht mehr.

In einem Autotestvideo ist die umgeklappte Sitzbank zu sehen und der Winkel scheint nicht besonders steil zu sein. Im Premium kann man die Kofferraumabdeckung so hoch einhängen, dass eine ebene Fläche entsteht. Beim Comfort geht das hohe Einhängen nicht, deshalb meine Frage nach der Höhe. Als Camper bin ich geringen Liegekomfort gewöhnt, nur dass mir nicht irgendwelche Körperteile abgeschnürt werden sollten. Ich hole morgen (31.07.) meinen Urban Comfort bei Münster ab und fahre weiter zum Campen nach Ostholstein. Vorher die Kantenhöhe zu wissen, wäre schon gut.

Dann kannst du das ab morgen alles im Original sehen.......

Hat schon jemand die Höhe der Kante zwischen Kofferraum und umgeklappter Sitzbank gemessen?

Für sporadisches Übernachten im Auto wäre es gut, diese Kante mit einer stabilen Akustikschaummatte der nötigen Dicke auszugleichen, damit einem beim Schlafen nicht die Beine "abknicken".

Das wird nicht reichen. Die umgelegten Rückenlehnen liegen auf der Sitzfläche drauf und bilden dadurch eine zum Liegen zu steile Schräge. Geht wahrscheinlich nur wenn man die Sitzfläche ausbaut und passend die Lehnen unterfüttert. Alternativ wäre eine Überbrückung der Sitzbank zu überlegen.