Beiträge von MG 404

Aufpassen wo Strom abgegriffen wird, nicht das der CanBus da was dagegen hat.

Am einfachsten ist doch eine Batterie betriebene Lösung die bei Bewegung leuchtet, das ist nun mal eine der einfachsten DIY Projekte ;)

Genau deshalb werde ich für alle nachträglichen 12 V Einbauten hinter dem Handschuhfach einen separaten Sicherungskasten einbauen. An der Querstrebe sind noch genug freie Montagepunkte dafür und Masse hab ich auch gleich. 12V hole ich mir direkt durch die Spritzwand von der Batterie. Aber erst im Herbst, jetzt baue ich erst einiges am Haus.

Hat jemand, der seinen Urban schon hat, mal angefangen, die Scheiben, den Fußraum und/oder den Kofferraum zu vermessen? Ich tue mich schwer damit, z.B. Verdunkelungsmatten für die Scheiben bei Aliexpress zu bestellen, wenn der Händler angibt "for MG4 and MG4 Urban". Entweder sind das sehr allgemeine Blenden oder die Beschreibung ist Mist.

Genauso würde ich mir gerne schonmal Kisten für den Fußraum zwischen den vorderen Sitzen und der Rückbank besorgen, damit eine ebene Liegefläche entsteht, sowie eine Siebdruckplatte für den Kofferraum vorbereiten. Mein Händler ist 100 km entfernt und die Probefahrt war recht spontan und von Zeitmangel geprägt.

Wenn jemand im Raum Lübeck seinen Urban schon hat, würde ich auch rumkommen und selber messen.

Der Einleger im Kofferraum ist ca. 104 x 68 cm groß. Ich bin da gerade bei das umzurüsten, so dass es nicht durchbiegen kann und trotzdem original aussieht.

Die Blenden können ja nur Universal sein,da beide Autos unterschiedlicher sind. Kistenmaße musst du selber nehmen, die hängen ja auch von der Sitzeinstellung der Vordersitze ab.

Na gut wenn die es in der Werkstatt schon versucht haben… wundert mich dass die es nicht direkt hinbekommen haben.

Bei mir sah es ähnlich aus, konnte es wie gesagt selber begradigen. Aber zeigt einfach wie wenig Ahnung die Werkstätten noch über die Fahrzeuge haben :/

Kann man auf gar keinen Fall so verallgemeinern. Ich kenne reichlich Werkstätten, die zuverlässig und hoch Kompetent sind. Auch bei MG.

Davon ab würde ich ohne genau zu wissen wie's dahinter aussieht niemals kräftig an Kunststoffverkleidungen agieren. Haltenasen und Clips z.B. gehen auch schnell mal kaputt.

Wenn du damit im Einzelfall Erfolg hattest, dann freue ich mich für dich. Auch wenn ich das Nachahmen, insbesondere in der Garantiezeit, kritisch sehe. Danke für dein Verständnis.

Ganz ehrlich, warum wird nicht einfach jeder Autohersteller dazu verpflichtet, so einen QR-Code an ein paar wichtigen Stellen am Wagen standardmäßig anzubringen. So muss jeder selber rumfrickeln. Ich hatte bisher von diesem System noch kein Wort gehört.

Und so eine Rettungskarte standardmäßig zur Betriebsanleitung beizulegen wäre sicher auch kein allzu großer Aufwand für einen Autohersteller.

Je mehr Forderungen nach was auch immer an Serienausstattung umgesetzt werden, desto teurer die Autos. Umsonst gibt's das nicht und auch nicht zu dem Preis aus dem www..

Davon ab, so wenig Aufwand ist das nun auch wieder nicht, muss ja rechtssicher und System-stabil funktionieren. Also Prüfung, Urlaubsvertretung, Update, Haftung und so weiter.....

Tagchen,

ich habe jetzt knapp 1500km auf dem Tacho und seit knapp 750km "zähle" ich wieder. Ich bin jetzt bei 13,2 / 13.3 angekommen. Beim Laden hab ich dann so 450 /475 km auf dem Tacho bei 100 %

Wir haben knapp 2 tkm gefahren und dabei 12,9 kWh im Schnitt verbraucht. Der kleine Akku / das Gewicht ist Teil der Differenz. Ich denke so bei 13 kWh +/- wird das über alles im Alltag liegen. Für die Größe und Leistung ein traumhafter Wert. Vergleichbare Autos liegen durchweg bei über 15 und mehr.

Dann frag ich mal meine Werkstatt...... Dankeschön

Der Verkäufer hat mir bei der Fahrzeugabholung von einem Kunden berichtet, der seinen Schlüssel im Urlaub verloren hat. Dieser musste dann mehrere Tage auf die Post mit dem Zweitschlüssel warten.

In dem Fall ist diese Funktion als Backup schon sinnvoll.

Gruß Majo

Kannst du einem Handy Skeptiker wie mir die Umsetzung so einfach erklären, dass ich das hinkriege? Müsste doch gehen, dass meine Frau und ich dann auch gegenseitig ein Backup haben. Das wäre ein Nutzen. Gibt's da Sicherheitsrisiken?

halve85

Auch im Autohaus wurde schon versucht durch drücken hier etwas zu verbessern. Bei grösserem Krafteinsatz hätte ich ehr Angst, dass etwas kaputt geht und der Werkstatttermin ist jetzt eh schon verabredet.

Auch wenn ich nicht fragen soll, aber war es bei dir auch so? Währe ja auch für andere interessant, wenn das öfter so vorkommt.

Gruß Majo

Das ist doch eindeutig ein Garantiemangel. Da solltest du auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen und deinen Garantieanspruch dadurch gefährdet

Das muss deine Werkstatt abstellen, notfalls durch mehr Montageaufwand.

Wobei man auch sagen muss, dass immer mehr Leitstellen eine SW verwenden, die nach Eingabe des Kennzeichens sofort die Rettungskarte ausspuckt. Wenn das dann flächendecken europaweit verfügbar ist, erübrigt sich das Mitführen der Karten.

Hier ist das am Beispiel Main-Spessart mal beschrieben (mit Vor- und Nachteilen):

Neue Software für Rettungskarten (Crash Recovery System) bei der ILS-WÜ im Einsatz – Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart e.V.

Die Lösungen werden ja immer besser.

Nur Schade, dass dazu die Aufklärung in der Öffentlichkeit quasi nicht, zumindest nicht ausreichend stattfindet. Hoffentlich dauert das Ganze nicht so lange dauern bis es flächendeckend verfügbar ist. Am Geld darf es nicht scheitern.