Beiträge von MG 404

Wobei man auch sagen muss, dass immer mehr Leitstellen eine SW verwenden, die nach Eingabe des Kennzeichens sofort die Rettungskarte ausspuckt. Wenn das dann flächendecken europaweit verfügbar ist, erübrigt sich das Mitführen der Karten.

Hier ist das am Beispiel Main-Spessart mal beschrieben (mit Vor- und Nachteilen):

Neue Software für Rettungskarten (Crash Recovery System) bei der ILS-WÜ im Einsatz – Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart e.V.

Die Lösungen werden ja immer besser.

Nur Schade, dass dazu die Aufklärung in der Öffentlichkeit quasi nicht, zumindest nicht ausreichend stattfindet. Hoffentlich dauert das Ganze nicht so lange dauern bis es flächendeckend verfügbar ist. Am Geld darf es nicht scheitern.

ehm ne, Schlüsselt nervt ohne Ende. Wieso sollte ich den mitschleppen? Handy habe ich halt immer dabei...

Aber ich hab auch so Nachbarn die nicht verstehen, was an einem smarten Türschloss an der Haustüre gut sein soll während ich entspannt nach dem einkaufen voll bepackt durch meine offene Tür reingehe.

Tja, schöne neue Welt. Von mir war's tatsächlich eine Verständnisfrage, nichts vom obigen " nicht verstehen".

Ich kann das gut akzeptieren, wenn jemand das so macht wie du und du hast sicherlich auch Verständnis für Menschen mit Schlüssel in der Tasche🤔🤗

Hallo, bin bei der Feuerwehr und wir haben mittlerweile eigentlich immer Tablets dabei. Damit scannen wir den (schon bei vielen Autos serienmäßigen) sichtbaren QR-Code mit link zur Rettungskarte.

Diesen kann man auch nachrüsten, auch für den MG4 Urban. Habe mir auch einen bestellt:

RES-QR

Ich habe gerade diese QR-Codes für all' unsere Fahrzeuge bestellt. Das ist ein Sicherheitsgewinn im Falle eines Unfall und kann die Rettung erheblich erleichtern/beschleunigen. Es wäre schön, wenn alle da mitziehen und das für ihre Fahrzeuge bestellen. Der erste QR-Code kostet 9,50€ , jeder weitere 6,50€ . Die Auswahl umfasst nahezu alle vorstellbaren Automarken und die Bestellung funktioniert sehr einfach.

Evtl. noch einen Ausdruck trotzdem an die Fahrer-Sonnenblende, für den speziellen Fall.

Hallo, bin bei der Feuerwehr und wir haben mittlerweile eigentlich immer Tablets dabei. Damit scannen wir den (schon bei vielen Autos serienmäßigen) sichtbaren QR-Code mit link zur Rettungskarte.

Diesen kann man auch nachrüsten, auch für den MG4 Urban. Habe mir auch einen bestellt:

RES-QR

Moin und vielen Dank,

das ist eine noch bessere Lösung. Meinst du das kleine Dreiecksfenster vorne links wäre auch geeignet dafür oder besser oben in Fahrtrichtung links in die Frontscheibe? Für Fahrten ins Ausland mache ich den Ausdruck sicherheitshalber zusätzlich an die Sonnenblende.

Wo hätte es die Feuerwehr am liebsten?

Eine kleine Datenbank mit bisher bei Übergabe aufgetretenen Mängeln wäre nicht schlecht. Dann könnte man zumindest bei der Abholung die häufigsten Mängel genau betrachten und alle die was übersehen haben hätte eine bessere Verhandlungsposition wenn der Mangel häufiger auftritt.

Gute Idee, vielleicht mal direkt per "Konversation" an den / einen Admin wenden. Dabei unbedingt Unterscheiden zwischen Transportschäden, Verarbeitungsmängeln und Garantieschäden. Ohne eine qualitative Abgrenzung hilft das nur begrenzt.

Perfekt wäre eine sachverhaltsbezogene Statistik dazu.

Das funktioniert bei unseren beiden MG's tadellos. Was sagt dein Händler dazu? Da könnte doch ein Defekt vorliegen der über die Garantie behoben werden kann. Wenn das ein konstruktiver Mangel wäre hätten sich, der Logik nach, die doch schon massenhaft Kunden beschwert, auch hier im Forum.

(Wie kommst du übrigens auf diese Seite mit "Kalibrierung"?)

Lässt sich bestimmt in den Griff kriegen.

Es gibt zumindest in Deutschland keine Pflicht diese im Auto zu haben.

Aber da der Ausdruck in farbigem A4 sein soll, ab ins Handschuhfach.

Hab das inzwischen doch noch weiter recherchiert. International und in D wird die Fahrer-Sonnenblende angegeben. Dann so gefaltet, dass die farbige Seite sofort sichtbar ist. Den Sinn dahinter kann ich akzeptieren, denn so verschwenden die Rettungskräfte keine kostbare Zeit zum suchen.

Mal sehen ob ich das irgendwie wasserfest hinkriege. Beim ADAC gibt's noch kleine Aufkleber mit Hinweis darauf für die Frontscheibe. Ich mag zwar keine Aufkleber, aber in klein und für meine eigene Sicherheit mach ich das.

Nachtrag: für ADAC-Mitglieder gibt's die Möglichkeit die Aufkleber kostenlos online zu bestellen.