Beiträge von MG 404

Ein wenig OT

9,3 kWh gilt es zu schlagen ;)

bei 55kmh Durchschnitt

Der Verbrauch meines aktuellen.

Bitteschön, keine große Herausforderung mit dem Urban🤗

Gestern bei einem Schnitt von 60 km/h über 26,7 km =>9,1 KWh

Über inzwischen über 1.800 km, incl. Autobahn und austesten was das Auto kann, pendelt der Gesamtdurchschnitt immer zwischen 12,9 und 13,1 KWh.IMG_20260725_113016~2.jpg

Edith: Einstellung "Normal", Luftdruck kalt 2,5, Überlandfahrt, etwas Schnellstraße.

Edith: MAXXIS Serien-Sommerreifen

Der 205 ist erheblich günstiger als der 195. Hier ging es nicht um breiter, sondern um günstiger.

Ja das hatte ich durchaus verstanden und das ist zunächst, aufgrund der höheren Stückzahlen, auch so.

Jedoch gehören zur Einordnung eben auch Folgekosten der Reifen, wodurch sich "günstiger" z.T. deutlich relativieren kann. Neben dem Mehrverbrauch gehören, derzeit noch mangels ABE die Einzelabnahme beim TÜV mit bis zu 190 €, die Eintragung beim Straßenverkehrsamt mit um die 20€, sowie der eigene Aufwand für's hin- und herfahren usw..

Das aromatisiert sich nicht bei nur einem Reifensatz.

Also am Ende nur ein kurzzeitiger Preisvorteil, erkauft mit zusätzlichem Aufwand und Nachteilen in der Nutzung. Natürlich kann und wird das jeder für sich anders bewerten.

Es sind halt nur die rational fassbaren Kriterien für eine Gesamtbewertung, mehr nicht.

Beide Größen erhöhen den Rollwiderstand durch insgesamt 20, bzw. 40 mm mehr Gesamtbreite, was sich bereits negativ auf den Verbrauch/ die Reichweite .

Dazu reduziert sich der Fahrkomfort durch pot. zunehmende Abrollgeräusche (gleiche Marke/Reifentype), sowie durch höhere ungefederten Massen (Mehrgewicht Reifen) und den geringeren Reifenquerschnitt (weniger Eigendämpfung).

Der den gegenüberstehende theoretische Gewinn an Fahrdynamik liegt i.d.R. in einem Bereich der im öffentlichen Straßenverkehr legal kaum zu erreichen ist. Einzige Ausnahme ist ein kürzerer Bremsweg, dafür muss der Unterschied in der Breite aber deutlich sein um größere Effekte zu haben.

Letztlich sind die Reifen meist teurer. Für die 195er gibt's doch alle gängigen Marken. Das im Einzelfall mal eine Größe nicht angeboten wird gibt's bei jedem Hersteller und vielen Größen.

Letztlich ein Trend zum Breitreifen, der kommerziell sehr erfolgreich ist aber rein praktisch kaum Vorteile zeigt.

Bei mir sind diese Matten drin (Rote 4 und weiße Naht außenrum).

Der Händler meinte aber, die haben sie von sich aus reingelegt aus Kulanz, weil normalerweise keine dabei sind.

(aber die können ja bekanntlich viel erzählen, wer weiß :) )

Edit: die Hintere ist eine komplette Matte die von Links nach Rechts durchgeht, ohne jegliche Verzierung oder Beschriftung.

Genauso haben wir die auch bekommen. Sind qualitativ gut und passen prima. Gehören zum Auto dazu, egal ob der Händler oder MG die reinlegen. Bezahlen tut's eh der Käufer, so oder so.

Hallo,

denke du meinst mich ?!

Hatte es ein wenig so verstanden das der "Motor" AC braucht irgendwie...weil AC immer automatisch angeht

Danke

Nein, der Motor braucht die eingeschaltete Klimaanlage nicht. Dafür gibt's ein unabhängiges System.

Beim rauf und runter drehen der Temperatur springt AC immer gleich automatisch mit an.

Das muss auch so sein, da dieses Bauteil sowohl als Klimaanlage, als auch Wärmepumpe/Heizung fungiert. Es gibt ja keinen Wasserkreislauf wie beim Verbrenner, wo es oft auch ohne Gebläse reicht einfach nur die Außenluft darüber Streifen zu lassen.

Es gibt ja inzwischen verschiedene Bezeichnungen dafür, wobei ich Heckkollisionswarner/Heckauffahrwarner technisch am zutreffensden finde. Wir werden uns aber wohl an die internationale Bezeichnung RCW (rear collision warner) gewöhnen müssen. Aber egal wie man es bezeichnet, das ist durch die Warnung des nachfolgenden Verkehrs ein Sicherheitsgewinn. Irgendwann wird auch das zur Pflicht werden.

Sind da inzwischen alle MG's, insbesondere MG 4 vs. MG 4 Urban, eigentlich gleich ausgestattet? Der ZS Hybrid+ meldet z.B. sogar wenn ein Fahrzeug unterhalb des Sicherheitsabstandes folgt. Beim Urban hab ich das noch nicht gehabt.

Vielleicht kann ja jemand was mit dem Hinweis zum ZS anfangen, da geht's ja (s.o.). Dafür gibt's hier echte Experten die sowas können.

Bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 3 9 kmh, in Ordnung. Fahrt mal schneller.

Der km/h Durchchnitt setzt sich aus Strecke und (!) Betriebsstunden zusammen, deshalb diese z.T. geringen Durchschnittswerte.

"Fahrt mal schneller" haben wir die ersten 1.600 km bis jetzt gar nicht so selten gemacht, trotzdem stehen beim kumulierten Durchschnitt nur 12,9 bis 13,1 KW. (Modus Normal und Rekuperation Stufe 2).