Beiträge von MG 404

Ein Beispiel ist der alle zwei Jahre fällige Bremsflüssigkeitswechsel. Mit einem Prüfgerät kann die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit gemessen werden. Der Wechsel müsste dann nur bei Werten unter 180 °C erfolgen.

Das ist nicht praktikabel. Wer will den ab etwas über 180 Grad in kurzen Intervallen nachprüfen wann die unterschritten werden? Genau deshalb gibt's ja die zeitliche Regelung von zwei Jahren, da ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Sorry, aber bei der Bremse kann man nur zur maximalen Sorgfalt raten. Da hängen u.U. auch unbeteiligte Leben von ab.

Kabak  Bibo

Grundsätzlich soweit richtig. Zuerst solltest du aber mit dem Händler der das Auto geliefert hat sprechen. Nur er kennt derzeit offenbar die Grundlage auf der er den Schaden instand setzen will. Geht das auf seine Kosten, dann wird's für unnötig teuer einen anderen Händler zu bezahlen. Aber fragen würde ich ihn unbedingt.

jamakr4 @all

Ja klar gibt's überall schwarze Schafe. Du zeigst aber auch auf, dass MG als Importeur auf Kundenbeschwerden positiv reagiert, sonst hätte sich das ja nicht so erledigt.

An vielen Stellen merkt eben das MG, wie viele andere chinesische Marken auch, als Neuling noch einiges beim Handling in Europe lernen muss. Aber sie entwickeln sich und wollen offensichtlich den Markt und die Kundenwünsche verstehen. Viele der arrivierten Marken haben sich davon schon (zu) lange verabschiedet.

Tesla im Service, aufgrund anscheinend nicht vorhandener Wartungsvorgaben als positives Beispiel darzustellen ist dennoch keinesfalls gerechtfertigt. Wir wissen ja eigentlich alle, das jedes komplexe technische System gewartet werden muss. Was ist da z.B. mit dem Bremsen und insbesondere der Bremsflüssigkeit?

Du hast da auch keinen Ansprechpartner vor Ort und alles geht online? Wenn schwierige Reparaturen sind wird u.U. das Auto sehr weit weg in eine völlig fremde Werkstatt transportiert? Sorry, das ist aus so vielen Gründen schlecht......

Bei Tesla gibts keine Wartungspflicht. Scheint also im Endeffekt möglich zu sein ohne Schäden zu verursachen. Ergo... Das ist im Prinzip ein Bonbon an die Werkstätten, dass die überhaupt noch am Leben bleiben und sozusagen im Standby sind, falls mal tatsächlich was kaputt geht. Auch da hat Tesla besser organisiert. Mobile Ranger, die kleine Sachen vor Ort reparieren und ein paar eigene Werkstätten, wo der Wagen halt im Bedarfsfall hingeschleppt wird. Einfach genial, diese Firma.

https://tff-forum.de/t/meine-erfahrungen-mit-dem-tesla-service/222920

Das liest sich im Tesla Forum aber völlig anders. Bericht ist zwar schon älter, aber querbeet im www ist der Tenor ähnlich.

Naja 300€ für die Inspektion, 500-800€ für die Kühlflüssigkeiten und bestimmt noch mal 200€ für den Ölwechsel in beiden Motoren.

Das wird schon was kosten. Scheinbar hat die Überraschung mit der 4-Jahres-Inspektion bisher auch noch niemand hier erlebt. ^^

Ach und die Bremsflüssigkeit hab ich noch vergessen. Die kommt ja auch noch dazu. Wird nen 1.500€ Fall, das sag ich euch.

bis 800€ für Kühlflüssigkeit, never!

Das u.a. ist zwar von einem Marvel und von Juni '25, aber grob vergleichbar, oder?

Quelle: Goingelecric Forum

Screenshot_2026-08-19-00-23-36-236_com.android.chrome~2.jpg

Na dann bin ich mal gespannt was der Spaß kosten soll, wenn das wirklich alles nach 4 Jahren gewechselt werden muss.

Dann kann ich noch mal 1.500€ für die Wartung zahlen und anschließend kommt Arval und nimmt das Auto zurück. :cursing:

Das wäre schon sehr ärgerlich.

Wenn das so in deinem Leasing-Vertrag steht, dann ist es halt so. Aber wie kommst du denn auf 1.500€ für eine Wartung?

Dem berühmten "Otto Normalverbraucher" kann man nur dringend raten sich - insbesondere während der 7 Jahre Garantiezeit - in allen Punkten zumindest (!) an die Werksangaben zu halten.

Um gerade beim Öl davon abzuweichen braucht es Detailwissen und Erfahrung um dadurch positiv wirksame Effekte zu erreichen.

Technisch gesehen wäre es wohl auch Unsinn nach 4 Jahren Getriebeöl und Kühlmittel zu tauschen bei einem E-Auto

Warum ist das bitte so?

Eigentlich lassen doch auch beim E-Auto die jeweiligen Additive mit der Zeit nach, beide Flüssigkeiten nehmen Schmutz auf und haben dadurch im Laufe der Zeit ein geringes Leistungsspektrum bei unveränderten Leistungsanforderungen.

Und ist nicht die Batteriekühlung etwas völlig anderes als das, woher die meisten von uns ihr Wissen i.S. Kühlflüssigkeit haben?

Die KI sagt allerdings das sei eine Falschinformation. Das Getriebeöl müsse lt. MG nie gewechselt werden und das Kühlmittel nur alle 10 Jahre oder 120tkm. :/

Das wär ja mal wieder nen Ding, wenn im Wartungsplan Unwahrheiten verbreitet werden und manche Händler das dann bestimmt auch noch dreist abrechnen, ohne etwas gemacht zu haben. :D

Ist das nicht wieder einmal ein Beweis dafür, dass die KI "Unwahrheiten verbreitet" und noch lange nicht perfekt funktioniert? Wäre ja auch hier im Forum nicht der erste Patzer.

Steht da eine Quellenangabe und eine Modellangabe dabei? Ohne beides ist das noch fragwürdiger.

Es gibt allerdings Autos bei denen, trotz markierter Anhebestellen, die Falz kaputt geht - die "Teller" der Hebebühnen sind einfach zu hart und flach.

Passende Gummi Falz "Adapter" würden schützen, allerdings macht sich kaum eine Werkstatt die Arbeit. Aber vielleicht sind solche Aufsätze aus "Sicherheitstechnischen" Gründen sogar verboten....k.A.

Die Adapter würde ich nicht nutzen wollen. An den Falzen ist eine gute Lage Dichtmasse ( bei mir auch noch Unterbodenversiegelung) drauf.Da hätte Sorge, dass etwas abschabt oder kleine Risse entstehen. Vorsorglich gibt's deshalb hinterher immer einen kleinen Sprühstoß Dinitrol ML auf die Kontaktstellen.

Und falls da mal was verbogen und/oder beschädigt wurde ist das ein Fall für die Betriebshaftpflicht.