Beiträge von MG 404

Alle 4 sind gute Reifen. Vielleicht nochmal die Schwerpunkte der einzelnen Reifen nachlesen. So ist der Michelin bei Schnee besser, während der Pirelli (fahre ich auf dem ZS) besonders gut bei Regen und in der Agilität ist (kann ich bestätigen). Unser Urban bekommt die Goodyear, da diese preislich im Angebot und in 16" verfügbar waren. Viel Erfolg 👋

Dieser Tipp für ältere Fahrzeuge war mir geläufig, trotzdem danke fürs Erwähnen.

Ich sprach aber von der Optik beim Neufahrzeug, die je nach Lackkontrast bereits im Idealmaterialzustand dysharmonisch wirkt.

Da hab' ich wohl "stumpfen..." etwas fix mit pflegebedürftig assoziiert.🤗

Beim Leapmotor B05 sieht das auf den Bildern nach glattem Hochglanzkunststoff aus.

Neu je nach Geschmack wohl auch schick, aber ungemein kratzempfindlich und dazu nicht wirklich reparabel. Auspolieren und/oder Heißluft geht da nur bedingt bis gar nicht.

Der schwarze Kunststoff von MG ist da robuster und scheint ja auch reichlich Leuten zu gefallen.

Da gibt's, neben zig Pflegemitteln, ein rel. einfaches Mittel gegen stärker ausgeglichene Kunststoffteile.

Mit einem Heißluftgebläse lässt sich der Kunststoff, bzw. die Weichmacher darin, wieder reaktivieren. Am besten zunächst auf der schwächsten Stufe an einer verdeckten Stelle ausprobieren und langsam herantasten (Temperatur, Abstand und Dauer). Vielleicht auch mal ein YouTube Video vorher ansehen. Sollte es dazu wohl geben.

Das Ergebnis sind i.d.R. wieder gleichmäßig dunklere Flächen mit dem typischen leicht seidigen Kunststoffglanz. Sogar leichte Kratzer kann man damit beseitigen oder wenigstens deutlich kaschieren. Nur nicht zu oft machen, irgendwann sind die Weichmacher "aufgebraucht".

Zur Pflege nehme ich AmorAll seidenmatt. Der Trick dabei ist, es erst eine Weile einwirken zu lassen und nicht direkt zu verwischen.

1) Objektive Farb- Argumente gab's mal zu weiß dahingehend, dass dies die sicherste Farbe aufgrund ihrer Wahrnehmbarkeit (selbst bei Schnee/Nebel usw.) ist.

2) Dazu werden Karosserieformen häufig bei weiß differenzierter wahrgenommen. Letzteres ist mir oft in Ländern d. östl. Mittelmeerraums aufgefallen. Da fahren halt Autos häufiger in weiß als wir dies hier sehen.

3) Der Grund dafür ist auch größtenteils auch heute noch objektivierbar, nämlich die geringere Aufheizung weiß Autos. Was in unseren Breiten ein zunehmendes Argument wird / ist.

4) Des weiteren ist der potentielle Wiederverkaufswert ein objektives Argument und einer der Gründe warum alle möglichen Autos unbedingt schwarz sein müssen. (dto. schwarze Felgen) Hängt also von der geplanten Haltedauer und z.B. ob Kauf oder Leasing ab.

Doch letztendlich bleibt das alles Theorie, wollte nur mal auf die möglichen objektiven Punkte hinweisen.

Wir selbst z.B. haben u.a. wg. Pkt. 2) den Urban in weiß genommen, vorrangig aber weil wir das am schönsten fanden. Mein ZS Hybrid+ ist in Emerald Green, einfach nur weil er damit wunderschön aussieht.

Wir überlegen uns den "Aufsteckgrill" zu bestellen, die aufgesetzte Optik ist jedoch nicht so stimmig.

So ein Klimakondensator/ Kühler hat feine Alu-Lamellen. Die leiden bereits unter kleinsten Treffern. Klar, da kümmert sich eigentlich sonst niemand drum und das funktioniert ja auch weiter, allerdings mit i.L.d.Z. geminderter Kühlleistung und verstärkter Oxydation.

Für die Garantie spielt das Thema keine Rolle, da die Kühler-Bauart Stand der Technik ist und Steinschläge zur normalen "Betriebsgefahr" des Autos gehört.

Die Demontage der Motorschutzplatte, z.B. um ein Gitter rückseitig anzubringen (wie?), wäre wirklich total einfach, lohnt sich bei einem Preis von knapp 31€ für den Aufsteckgrill aber nun wirklich nicht.

Fazit: Etwas Nutzen, kein Risiko, und kaum Kosten, aber aufgesetzte Optik.

Die ION flex sind wirklich leiser als die Serienbereifung und die Blizzard. Mit den 70dB kommt hin, Die Kingsey 4S auf dem Std, sind auch schon leiser als die Conti Sommerreifen aber die ION flex sind noch leiser. Auch der Felgenrandschutz sieht gut aus.

Leise ist der eine, Fahrdynamik der wichtigere andere Teil. Wenn du mal die Reifen Labels vergleichst kannst du feststellen, dass viele der leisesten Reifen inzwischen unbekannte Billigreifen aus Fernost sind. Da werden Traumwerte von 66 DB angegeben. Das mag auch so sein, doch sind das oft sehr "weiche" Reifen die in den anderen Aspekten wie z.B. Bremsverhalten oder Spurtreue (trocken/nass) dann enttäuschende Ergebnisse liefern. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Giti. War Erstausrüstung auf meinem ZS und erinnerten mich stark an frühere Conti Eco Contact. ( Giti Entwicklungszentrum war früher in Hannover Vahrenwalder Str.)