Beiträge von deep470

Hat jemand, der seinen Urban schon hat, mal angefangen, die Scheiben, den Fußraum und/oder den Kofferraum zu vermessen? Ich tue mich schwer damit, z.B. Verdunkelungsmatten für die Scheiben bei Aliexpress zu bestellen, wenn der Händler angibt "for MG4 and MG4 Urban". Entweder sind das sehr allgemeine Blenden oder die Beschreibung ist Mist.

Genauso würde ich mir gerne schonmal Kisten für den Fußraum zwischen den vorderen Sitzen und der Rückbank besorgen, damit eine ebene Liegefläche entsteht, sowie eine Siebdruckplatte für den Kofferraum vorbereiten. Mein Händler ist 100 km entfernt und die Probefahrt war recht spontan und von Zeitmangel geprägt.

Wenn jemand im Raum Lübeck seinen Urban schon hat, würde ich auch rumkommen und selber messen.

Ein selbst gedruckter kostenloser QR Code tut's nicht ?

Du brauchst ein Ziel für den QR-Code. Zwar könntest Du ihn auf den Downloadlink der Rettungskarte bei mg verweisen lassen, aber wenn die die Datei umbenennen oder woanders hinschieben, ist Dein QR-Code ungültig. Und Du merkst es nicht einmal, denn wer prüft sowas monatlich?

Insofern sind die 6-11 € bei Rescue-qr angemessen, denn die stellen die Dateien auch auf lange Sicht bereit.

Meine Elektrische Heckklappe hat sich mal genau so verhalten. In der Werkstatt bemängelt. Die haben den Endpunkt neu festgelegt. Die Ursache war dann auch klar. Die Klappe ist gegen eine Hecke gekommen und hat gestoppt. Kollege hat dann den Heckklappenknopf lange gedrückt. Das legt aber den Endpunkt neu fest. Neu justieren war demnach weit aufziehen, Knopf wieder lange drücken, Heckklappe ging wieder ganz auf.

Können bei Dir ja wirklich die Dämpfer sein, aber vielleicht probierst Du diese Methode nochmal aus? Ich war tatsächlich auch am Überlegen, mir eine von Aliexpress nachzurüsten, aber die Aussicht auf schwache Dämpfer lässt mich jetzt doch etwas zurückschrecken...

Jeder sollte jährlich seine KFZ Versicherung überprüfen u. gegebenenfalls wechseln

Wer es kann, auf jeden Fall. Geht bei mir leider nicht. Nach 25 Jahren Dienstwagen habe ich bisher eine Versicherung überzeugt, mir SF 25 zu geben. Die ist aber recht teuer. Bei den günstigeren bin ich noch dran, es ist ein zäher Prozess. Diese Sondereinstufung ist dann aber nicht echt, sondern ein Spezialrabatt. Wenn ich wechsele, werden nur die echt erfahrenen Jahre weitergemeldet. Also muss ich jetzt erstmal 5-10 Jahre bei der Versicherung bleiben, die mich nimmt.

Es ist hübsch, aber es spricht mich nicht auf eine "will ich haben"-Art an. Ich finde den deutschen Einheitsbrei trist und freue mich über jede knalligere Farbe. Aber bei so vielen Metallic-Lacken, die aufpreisfrei verfügbar sind, war mir das Blau dann auch etwas zu "Uni".

Ich hoffe, dass man den Urban später auch öfter mal in Blau auf dem Supermarktparkplatz sieht.

Die Versicherungen sollten dran denken, dass man den Bogen auch überspannen kann. Gestiegenes Risiko durch Cell2Body usw. ist das eine, mangelnde Ersatzteilversorgung das andere. Aber wenn ich dann gleichzeitig lese, dass alleine die R+V Versicherung 2025 ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielte, frage ich ich doch, wie fair hier gerechnet wird. Wenn selbst ein Kompaktwagen in der Versicherung unbezahlbar wird, weil ein paar Manager den Hals nicht voll bekommen, kann einem auch ganz schnell die Kundschaft ganz wegbleiben. Finde ich ein bisschen kurzsichtig.

Lustig auch, dass immer schnell Gründe für eine höhere Einstufung gefunden werden, aber eine Vielzahl an Assistenten für ein Fahrzeug dieser Preisklasse das Risiko kaum zu mindern scheinen. Auch die Reihenfolge ist interessant. Erstmal hoch einstufen mit dem Verweis, dass bei geringeren Schäden als erwartet die Prämien gesenkt werden können. Man sollte annehmen, dass erst einmal niedrige Prämien genommen würden, bis mehr und teure Schäden auftreten. So gehe ich für nächstes Jahr mal in die Gehaltsverhandlungen. Es könnte ja sein, dass meine Arbeitsleistung nächstes Jahr besonders hoch wird?

Welche 18er ?

Im österreichischem Prospekt waren 18"-Felgen angeboten. Schaut man genau hin, steht nur bei 16" und 17" Urban daneben, bei den 18"-Felgen aber Luxury, Trophy, XPOWER und das sind MG 4 - Varianten, keine Urban-Ausstattungslinien. Daher glaube ich nicht, dass 18"-Felgen für den Urban kommen.

https://cdn.mgmotor.eu/files/MG-WKR-26_27-compressed_2026-07-21-082342_pfgy.pdf