So sehe ich das auch. Ich denke das große Problem ist aktuell dass sie sich nicht zurückmelden bezüglich Quellcodes etc.
Die chinesische Mentalität ist es, nur das Allernötigste zu tun. So eine Anfrage wegen irgendwelcher "Softwarelizenzen" ist für die einfach nur nervig. Da wurde ein Praktikant rangesetzt, der hat irgendwas fertig gemacht, rübergeschickt, erledigt. Und dann noch auf die Webseite hochgeladen, wird ja wohl reichen. Mehr nicht, den damit kann man kein Geld verdienen.
Genauso der Strafzoll. MG hätte den vermutlich abwenden könenn, hätten sie die Fragen der EU beantwortet. War aber lästig. Den Strafzoll zahlt eh der europäische Kunde und die Verkaufszahlen stimmen. Also kein Problem, nicht genug Druck um ein Umdenken zu bewegen.
Wären die Auftragsbücher nicht auf ein Jahr ausgebucht, würde man im MG Management eventuell einlenken. So sehe ich das aber in beiden Fällen nicht. Außer es kommt wirklich zum Äußersten, z.B. ein Verkaufsverbot für MG. Die korrekte Opensource-Lizenzliste wäre dann in 24h online.