Beiträge von deep470

So sehe ich das auch. Ich denke das große Problem ist aktuell dass sie sich nicht zurückmelden bezüglich Quellcodes etc.

Die chinesische Mentalität ist es, nur das Allernötigste zu tun. So eine Anfrage wegen irgendwelcher "Softwarelizenzen" ist für die einfach nur nervig. Da wurde ein Praktikant rangesetzt, der hat irgendwas fertig gemacht, rübergeschickt, erledigt. Und dann noch auf die Webseite hochgeladen, wird ja wohl reichen. Mehr nicht, den damit kann man kein Geld verdienen.

Genauso der Strafzoll. MG hätte den vermutlich abwenden könenn, hätten sie die Fragen der EU beantwortet. War aber lästig. Den Strafzoll zahlt eh der europäische Kunde und die Verkaufszahlen stimmen. Also kein Problem, nicht genug Druck um ein Umdenken zu bewegen.

Wären die Auftragsbücher nicht auf ein Jahr ausgebucht, würde man im MG Management eventuell einlenken. So sehe ich das aber in beiden Fällen nicht. Außer es kommt wirklich zum Äußersten, z.B. ein Verkaufsverbot für MG. Die korrekte Opensource-Lizenzliste wäre dann in 24h online.

Ganz so leicht ist das alles nicht - über den OBD Port wird der Einbrecher nicht sonderlich weit kommen (das Gateway hätte gerne einen Key)

Hoffentlich ist das soweit verschlüsselt. Die bisherigen Exploits arbeiteten mit einer Überlastung des Canbus, worauf die Wegfahrsperre mit "ok, wird schon stimmen" antwortete und den Motor startete.

MG 404 OBD-Verlängerungen (auch schraubbare) kriegst Du eigentlich auf allen Plattformen. Originale Buchse Abschrauben, mit Verlängerung an den neuen Ort verlegen (Beifahrer Fußraum?), dann zweite Verlängerung an den originalen Ort schrauben. Kabel mit Kabelbindern so festmachen, dann man den Trick nicht sofort erkennt. Vielleicht noch ne OBD-Schutz von Aliexpress drüberschrauben?

Wenn die Diebe Zeit haben, durchschauen die das. Wenns im Zweifel aber die Minuten lang aufhält, dass sie abbrechen und abhauen - warum nicht...

Neben dem Trick mit Keyless Go werden Fahrzeuge übrigens auch via CANBUS über die Scheinwerfer geknackt.

Autodiebe missbrauchen CAN-Bus: Diebstahl per Scheinwerfer
    Mit Hilfe eines kleinen unscheinbaren Gerätes können Autodiebe Fahrzeuge stehlen. Dazu müssen sie aber weder Kryptoschlüssel ermitteln, Autoschlüssel klonen…
    blog.gdata.de

Daher hält ein hochwertiges OBD-Bearlock zwar den Gelegenheitsautoknacker fern, der Profi nimmt den Scheinwerfer oder schneidet das OBD-Kabel vor der Buchse ab und geht schnell mit Krokodilklemmen ans Signal. Da müsste man die Buchse schon verlegt und einen Dummy installiert haben.

Dennoch bleibt zu hoffen, dass kein Autodieb diesen Aufwand für einen Urban treiben wird. Ich werde dieses Problem nicht haben, die Nachbarn fahren VW, Porsche und BMW. Ich denke, die Wahl des Autoknackers wird nicht auf den MG fallen.

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, wollte eventuell an den Stecker "versehentlich" dran kommen damit der leise bleibt :P

Eventuell hilft Dir da folgender Beitrag aus dem chinesischen Forum:

散音孔封闭,蜂鸣器防水改造。_MG4-汽车之家论坛
    汽车之家MG4:交流提车作业、汽车维修保养、汽车装饰改装、自驾游,组织参与车友聚会,精彩尽在汽车之家论坛。
    club.m.autohome.com.cn

Du kannst die URL auch bei translate.google.com reinpasten, musst aber vermutlich vorher links "Chinesisch, vereinfacht" und rechts "Deutsch" auswählen.

Da ich für Entdröhnung und verbesserte Rostvorsorge vermutlich eh die Radhausverkleidungen abnehmen werde, könnte man überlegen, den Audiogenerator mit einer dünnen Folie vor Wasser zu schützen. Wenn er dadurch noch etwas leiser wird... "ups".

Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, welche Probleme auf einen zukommen, wenn man dann einen Fußgänger umnietet. So störend fand ich den bei der Probefahrt gar nicht. Allerdings geht mir das Avas der Nachbarin schon manchmal auf die Nerven. Da ich öfter man nach Mitternacht nach Hause komme, wäre so eine Modifikation einzig um meine Nachbarn zu schonen.

Es gibt übrigens mittlerweile third party Lösungen wie "Quiet Vehicle Sounder (QVS)", bei dem das Geräusch nach vorne statt nach unten abgestrahlt wird. Haben beim rückwärts Ausparken die Fußgänger hinter mir halt Pech, oder?

Ich warte erstmal, bis das Auto da ist, bevor ich die Lösung für ein Problem suche, das gar nicht existiert.

Die chinesischen MG4-Foren sind übrigens witzig. Die Leute dort beschäftigen sich exakt mit den gleichen Dingen wie wir :D

Ich werde, sobald ich den PKW habe zum Folierer und werde dann ab der B-Säule eine leicht gespiegelte Scheibenfolie draufmachen lassen, dass sieht dann nochmal geiler aus.

Hat hier eigentlich schon jemand seinen Urban in stone green folieren lassen und hat Bilder davon? Ich hätte echt gerne eine silberne Tönungsfolie, aber die sind alle metallic und stören zum Teil Radio und Bluetooth, zumindest bei meinem Android-Radio jetzt.

Hätte daher lieber eine Keramikfolie, die hat auch die höhere Wärmestrahlungsisolation. Die Werkstönung vom Premium ist vermutlich auch eher schwarz, oder?

Gestern war es endlich so weit. Ich konnte meinen MG4 EV Urban Premium abholen! 🎉

Solch geniale Fotos lassen mich immer an meiner Farbwahl zweifeln und ein leises "hättest Du mal schwarz oder grau genommen" klingt im Hinterkopf auf.

Nee, Stone Green it is, auch wegen Erwärmung im Sommer, aber geil schaut Pearl Black schon aus, das muss ich neidlos anerkennen.

Gluckwunsch!

Maximal einmal im Monat oder alle zwei Monate bei anschließendem sofortigen Fahrtantritt um den hohen Ladestand gleich wieder abzubauen.

Wenn dann die Restreichweite dazwischen mal nicht richtig stimmt - auch nicht schlimm! Denn unter 15 bzw. 10 Prozent möchte ich auch nicht unbedingt herumfahren.

Das ist eine gesunde Einstellung und genauso werde ich es auch halten. Im Pendleralltag bis 80% laden. Wenn es mal auf größere Tour geht am Vorabend oder am Morgen auf 100% laden, damit er nicht lange so steht und dann zügig verbrauchen.