Beiträge von Tyxaro

Ne, Wahl hat wahrscheinlich die meisten Autos verkauft. Nur mein Verkäufer alleine, hat 250 Stück verkauft. Glaube gibt's nicht mehr viel Händler, die solche Mengen verkaufen. Glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Bestellung raus und rest liegt in chinesischer Gottes Hand.

Apropo, war heute in Siegen bei Wahl, bin durch die ganzen Garagen etc. mal durchgelaufen. Ob der noch mehr Stellplätze außerhalb irgendwo hat, keine Ahnung.

Aber in der Filiale habe ich zwei Urbans gesehen, einen grauen ohne Kennzeichen (Premium) und der Vorführwagen in Stone Gray, Premium. Ansonsten war da gaaaaaar nix 😃

Na klar, kann ich das Auto auch zahlen ohne Förderung? Wie soll es auch anders sein, wenn man die erst Monte hinterer bekommt und nicht vorher.

Aber ich habe sie halt fest eingerechnet und habe in Zukunft anderes mit dem Geld vor.

Das ist laut BAFA aber nicht korrekt, ist der Antrag erstmal gestellt wird dieser auch (irgendwann) bearbeitet und abgewickelt.
    Selbst wenn Morgen vorbei ist, wenden alle offenen Anträge abgearbeitet.

Aber ich verstehe jetzt die ganze Diskussion nicht weder die BAFA noch das Ministerium geben aktuell Anschein für eine Änderung oder eine Beendigung.

Eine Änderung nach Herstellungsland soll erst umgesetzt werden, wenn die EU die Regelung beschlossen hat. Das passiert Q2/Q3 2027 frühestens

Nein, informiere dich bitte was Förderanträge bei der BAFA angeht. Ein Förderantrag ist erst bewilligt , wenn du einen Zuwendungsbescheid erhälst. Das Stellen eines Antrages befähigt dich nicht zur Auszahlung!

Aber:

Geplant sind ca. 800.000 Anträge, die damit finanziert werden können. Wir sind gerade mal bei 1/8 aller Anträge.

Wir werden also, sofern die Spielregeln nicht kurzfristig geändert werden, alle davon profitieren.

Vom Grundsatz her hundert Prozent aber vielleicht könnte man es etwas netter ausdrücken

War von meiner Seite gar nicht böse oder so gemeint. Naiv ist für mich jetzt keine Beleidigung.

Aber okay, wenn sich da jemand angegriffen fühlt, dann bitte ich um Entschuldigung, war wirklich nicht böse gemeint.

Ich bleibe aber dabei und rate dringend davon ab ein Auto aufgrund möglicherweise Förderungen die im Raum stehen zu kaufen.

Zwei Wochen ab Vertragserfüllung, das ist in dem Fall die Fahrzeugübergabe

Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Wow, wie Naiv kann man bitte sein.

Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

Natürlich habe ich die Förderung fest eingeplant. Bei der Summe macht das 30% des Fahrzeugs aus (Active)

Falls die Förderung beendet oder angepasst wird und China ausgeschlossen, dann werde ich meine Bestellung stornieren.

Mal eine Interessensfrage (hypothetisch):

Der Händler meldet sich in 4 Wochen bei dir und sagt, dass das Auto nun im Hof steht, du bezahlst das Auto. Einen Tag später meldet die BAFA:

Die Förderung ist mit sofortiger Wirkung beendet.

Was machst du dann? Meinst du, du kannst da noch stornieren?

Bin kein Fan von Ängste schüren, es gibt bisher keine Anzeichen dass die BAFA irgendwas ändern möchte.
    Außerdem gibt es auf deren Homepage (FAQ) einen Passus "Bei Änderungen werden wir rechtzeitig informieren"
    Jetzt ist das Auto bestellt und wenn eine Änderung vor Lieferung eintreten sollte, wäre es nicht mehr rechtzeitig

Deine Autobestellung hat nur nichts mit der BAFA zutun. Wer aufgrund der Förderung ein Auto kauft, ist sowieso leicht lost.

Jede Regierung kann mit sofortiger Wirkung solch ein Programm ohne Vorwarnung direkt beenden.

Es kann sogar sein, dass die BAFA sich morgen meldet und bekannt gibt. Dass die komplette Fördersumme ausgeschöpft ist, weil gestern plötzlich 1,2 Millionen Anträge (hypothetisch) abgearbeitet wurden. Somit hätten wir alle Pech.

Schau dir doch die Wärmepumpenförderung an, von einem auf den anderen Tag wurden durch die Politik die Parameter geändert.

und wo erklärt das jetzt dass teilweise Fahrzeuge über 5 Wochen im Hof stehen und die keine Papiere her bekommen? Dachte DAS ist das eigentliche Problem?! ?(
    Leute haben vor Wochen die Info bekommen "Auto ist da" und warten seither auf die Papiere.

Hab auch die Vermutung dass nicht alle Autohäuser der Wahl-Gruppe das Problem haben, weil bei machen klappt es ja.

Am Ende sind die Zulassungspapiere Dokumente, die ordnungsgemäß sein müssen. Und mal eben neue, weil weg, ist bestimmt verwaltungstechnisch was schwieriger.

Aber ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.

Die Ferien haben mal so garnix mit den Papieren zu tun. Alle anderen Händler schaffen es trotz Ferien, die Papiere richtig anzufordern und bekommen die tatsächlich zeitnah. Ich frage mich, ob die Wahl-Gruppe überhaupt schon einen einzigen MG4 Urban rausgeben hat. Gelesen habe ich dazu nix.

Mal meine kleine Vermutung:

Die Wahl-Group ist einer der größten MG Vertriebe im südlichen NRW/RLP Bereich.

Zeitgleich hatten die mit die besten Angebote, sodass auch Ortsfremde dort bestellt haben.

Und dann waren die auch bei mydealz gelistet.

Ich gehe mal davon aus, dass die ggf. mit Fahrzeugbestellungen im hohen 3-stelligen oder sogar 4 stelligen Bereich zu kämpfen haben.

Das wird logistisch eine große Herausforderung, deshalb meine Theorie:

Statt Autotransporter von den Häfen, werden viele Autos auf die Schiene verlegt und ggf. im Köln Bonner Raum abgeliefert und von dort weiter verteilt. Das wird die Konsequenz haben, dass irgendwann eine Menge Leute auf einmal abgefrüstückt werden und manche halt deswegen auch warten müssen.

Aber nur eine Theorie.

ich möchte nochmal daran erinnern, dass entweder (in NRW) noch gut 2 Wochen Ferien sind, oder auch gerade erst zu Ende gegangen sind.

Auf unserer Dienststelle sind immer noch 50% der Leute im Urlaub. Das wird noch fast überall so sein, zumindest wo Ferien sind.

Und wir wollen den Fachkräftemangel such nicht vergessen.

Ich kann die Leute echt verstehen, die schon ein paar Wochen im Verzug ihres Autos beklagen.

Aber MG hat auch Lieferzeiten bis März 2027 rausgegeben. Meiner soll erst im Januar kommen. Und nicht jeder meldet sich in diesem Forum an (ich gehe mal von max. 5% aus). Die Liefertermine etc. der anderen 95% bekommen wir doch gar nicht mit.