Beiträge von Tyxaro

Wenn man die News der letzten Tage in Sachen Automobilindustrie anschaut, muss man wohl zu dem Ergebnis kommen, dass da insbesondere für die deutsche Wirtschaft gabz ganz düsterei Zeiten auf uns zu kommen.

Man hat aktuell das Gefühl, dass spätestens in 10 Jahren der Großteil der deutschen Autoindustrie + Zulieferer hart abgewickelt werden.

Habt ihr das Insolvenzverfahren beim Autohaus König auf dem Schirm? (Fast zeitgleiche Insolvenzmeldung wie die Wahl-Group)

Da sieht es z.B. richtig böse aus.

https://archive.is/Mahjy

Money Quote:

Zitat

Wie dramatisch es um die finanzielle Lage steht, zeigen vertrauliche Geschäftszahlen. Demnach hatte die „Autohaus Gotthard König GmbH“ zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung mehr als 212 Millionen Euro fällige Verbindlichkeiten. Liquide Mittel waren jedoch nur in Höhe von 1,3 Millionen Euro vorhanden, dazu nicht abgerufene Kreditdarlehen in Höhe von rund 250.000 Euro. Mit anderen Worten: Gerade mal 0,7 Prozent der Verbindlichkeiten hätten bezahlt werden können.

Hoffen wir mal für die Wahl-Group das beste.

"Glückwunsch" übrigens an:

28. August 2026DeutschlandTThommyMG4 EV Urban 54 kWh ComfortStone Green22130€ inkl. Zulassung, Autohaus Wahl (Aachen)30. April 20276 Tage

Am gleichen Tag hat kailo89 übrigens das "Gerücht" (welches wohl Retrospektiv doch keins war) veröffentlicht.

Mich würde ja mal interessieren, ob solch eine Bestellung mit Wissen durch die Firma, schon rechtlich eine fragewürdige Handlung war. Oder ob man da schon TThommy informiert hätte müssen. Vielleicht kann TThommy dazu was sagen.

Mal eine andere Theorie:

Ist es möglich, dass gerade aufgrund der sehr vielen Bestellungen und die dadurch verursachte Lieferverzögerung durch MG (überschätzte Nachfrage), dass diese Firma dadurch in Liquiditätsprobleme gerutscht sind?

Wenn da gefühlt täglich wer ohne Beratung einfach reinrennt und sagt "Das und das will ich, los bestellen", da sagen die ja nicht... uuhhh nein... sondern ballern das halt alles ins Bestellformular und ab dafür. Und die Geschäftsleitung hatte diese Bestellflut innerhalb kürzester Zeit nicht auf dem Schirm?

Hat jemand eine Ahnung, wer der Sachwalter ist? Unter http://www.insolvenzbekanntmachungen.de gibt es noch keinen Beschluss.

Ich überlege, die Reißleine zu ziehen; auch wenn das Auto schon auf dem Hof steht. Wer weiß, was mit dem Unternehmen passiert. Dann lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Könnte mich spontan vom Vertrag lösen, weil ich wegen der Lieferverzögerung schon eine Frist gesetzt hatte, die schon abgelaufen ist.

Laut Autohaus.de

Zitat

Ziel ist es, die Verfahren mit entsprechenden Sanierungslösungen zügig abzuschließen. Diese werden die Geschäftsführung der Wahl-Gruppe mit Unterstützung eines erfahrenen Teams der Sanierungskanzlei Schultze & Braun um den Sanierungsspezialisten Dr. Jürgen Erbe und seine Kollegen Michael Böhner, Dr. Dirk Pehl, Thomas Dömmecke und Alexander von Saenger innerhalb der nächsten Monate erarbeiten und mit den Stakeholdern abstimmen. Das Team von Schultze & Braun berät und unterstützt die Geschäftsführung zudem in den Verfahren operativ. Jürgen Erbe und Michael Böhner werden als Generalbevollmächtigte Teil der Geschäftsführung.

ich denke mal, da auch die Kanzleien sich da einarbeiten müssen... eine schnelle Lösung wird wohl nicht dabei sein.

Richtig ärgerlich könnte es dann werden, wenn bis zum Auslaufen der Rabatte einfach noch gar nichts feststeht aber die Konsequenz dann tatsächlich sein wird, dass die Autos nicht bei Wahl verkauft werden.

Das würde mich richtig ärgern. Insbesondere, weil auch ich dann nach anderen Alernativen (Marken) suchen werde.

ich werfe mal in den Raum, dass es zahlreiche Wahl-Autohäuser gibt nicht nur eins, dort arbeiten zahlreiche verschiedene Mitarbeiter, mal mehr, mal weniger kompetent - d.h. möglicherweise gibt es dort verschiedene Lösungen. Für MG ist die Insolvenz eines Händlers, verbunden mit Ärger auch keine positive Werbung - auch wenn MG vermutlich nicht viel dazu kann. Am Ende fällt es zum Teil irgendwo auch auf den Hersteller zurück.

Auf jeden Fall ist es weder im Interesse des Herstellers MG, noch im Interesse des insolventen Händlers, noch im Interesse der Käufer wenn die Fahrzeuge (ob bezahlt oder nicht...) irgendwo rumstehen ohne, dass die Situation geklärt ist --> diese Tatsache kann etwas Hoffnung wecken, dass eine möglichst gute Lösung gefunden wird.

Hoffen wir es...

Man muss ja wirklich von 4 stelligen Bestellungen alleine bei Wahl ausgehen. Alleine mit der Aussicht, dass die ja gekauft werden, hat man da keine positive Prognose?

Aber wahrscheinlich ist die Provision auch nicht gerade so hoch, als habe man ein 80k€ verkauft.

Ich würde mir folgende, in meinen Augen unkomplizierte, Regelung wünschen.

Die Urbans werden auf den Hof von Wahl gestellt. Ich kriege eine Benachrichtigung, dass man nun gegen Bezahlung auf ein von MG selbst aufgestelltes Treuhandkonto die Summe bezahlt. Und es dann seinen Weg geht, sodass die Bezahlung von MG an den Händler (Provisionen etc.) abgewickelt wird.

Das wäre in meinen Augen die beste Lösung, ich denke daran ist auch MG interessiert, da ich schon denke, dass da ein Haufen Fahrzeuge nun abgewickelt werden müssen.

wow...

Bin etwas geschockt. Hätte grundsätzlich nicht gedacht, dass die Insolvenz gehen. Auf der anderen Seite... Naja...

Ärgerlich...

Das Problem ist einfach, ich werde nur dann zahlen, wenn ich die Ware bekomme. Das wird der größte Faktor werden.

Mich würde mal interessieren, wann der letzte Vertrag unterschrieben wurde. Gerade weil da die letzten Wochen nichts gelaufen ist, hört sich das ja schon nach Verschleppung an, bin der festen Überzeugung, dass man das nicht erst heute herausgefunden hat.

Doch, MG bzw. SAIC hat mit den Ansturm gerechnet, das bestätigt der Konzern auf seiner internationalen Konzernseite immer wieder, auch dass in China recht schnell Produktionskapazitäten erhöht werden konnten.

Ich denke was denen nicht klar war, dass das Nadelöhr hier in Europa bei der Abfertigung liegt und hier spontan nicht so einfach skaliert werden kann und Fahrzeuge liegen bleiben. Auch das Bürokratische mit den Papieren war denen bestimmt nicht klar.

Und wenn dann noch im Bürokratiefetischland Deutschland mögliche Zulassungsbescheinigungen falsch ausgefüllt oder versendet worden sind. Sodass man ein neues Dokument anfordern muss...

Ja dann kennen wir doch alle dieses heilige Land, wie schnell das geht :) :)

Wer lesen kann ist im Vorteil nach 6 Wochen heißt 6 wochen nach Liefertermin ist eigentlich logisch und ich wüte nicht rum ich habe nur meine Meinung geschrieben.

Alles gut.

Ich bin fester Überzeugung, dass in diesem Jahr noch alle die bis min. August bestellt haben, auch ihre Wagen alle noch bekommen. Keine Bank und such MG möchte mit einem solch hohen Auftragsvolumen belastet werden und ihre Autos nicht loswerden wollen.

Fakt ist, die versprochenen Schiffe, die die hohe Nachfrage abdecken sollen, laut einigen Verkäuferaussagen hier im Forum, sind tatsächlich auf den Weg in die Nordsee.

Und ich denke überall auf den großen Parkplätzen der Häfen werden zu erst die PKWs bearbeitet, die auch einen tatsächlichen Abnehmer haben. Schließlich will jeder in dieser Logistikkette sein Geld, und die bekommt man am Ende tatsächlich vom Endkunden.

Ich bin da echt zuversichtlich.