Beiträge von Tyxaro

Nein, das stimmt nicht. Nicht alle 10 Tage deckt ein Anji Schiff in Wilhelmshaven an. Im Gegenteil. Seit dem 14. Juli verfolge ich die komplette Anji-Flotte.

Seit dem hat nicht eins in Wilhelmshaven angedockt.

Wie es wohl im Moment eher läuft: Die Schiffe von Saic (Anji...) kommen in Antwerpen und Zeebrugge an und werden dann durch andere Vehicle Carrier zum jeweiligen Hafen gebracht.

Bisher habe ich auf jeden Fall kein Anji Schiff gesehen welches weiter als Zeebrugge gefahren ist.

Kommen wir mal zum aktuellen Stand:

Die Anji Commonality steht aktuell in Zeebrugge und wird entladen.

Die Anji Fortune war gerade in Antwerpen und wurde dort entladen. Aktuell wieder auf den Rückweg nach China.

Die Anji Luck steht oberhalb von Rom und wartet auf Einlass in den Hafen. Wo es danach hingeht, mal sehen.

Die Anji Prosperity fährt auch gerade in den Golf von Suez. Laut Routenplanung geht es eigentlich zurück nach China. Möglicherweise Anzeigefehler. Wir werden sehen. Auf jeden Fall geht's Richtung Europa.

Die Anji Soundness fährt auch Richtung Suez Kanal. Ist etwa 3 Tage hinter der Prosperity.

Die Anji Prestige ist aktuell Höhe Sri Lanka, Richtung Suez Kanal.

Der Rest ist auf den Weg nach China oder tendenziell nicht Richtung Europa unterwegs.

Es könnten auch noch gecharterte RoRos unterwegs sein, da kenne ich aber keine verlässlichen Quellen, dass diese MGs dabei haben. Wer welche kennt. Immer her damit.

Als ich meinen bestellt habe, zeigte mir der Verkäufer einen gefühlt halben Meter hohen Stapel mit angeblichen Bestellungen, die er allein noch abarbeiten müsse. Wir haben zwar am 30.04. unterschrieben, aber die Bestellung ist eventuell erst Wochen später abgeschickt worden. Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb andere, die später bestellt haben, ihr Auto schon bekommen haben

Als ich meinen Vertrag unterschrieben habe mit Lieferdatum im Januar 2027 (unterschrieben am 14. Juli) habe ich noch auf der Rückfahrt vom Autohaus eine Bestätigung bekommen, dass der PKW auch bestellt ist. Also defacto am gleichen Tag.

Es glaubt doch auch keiner, dass es um die hergestellten Autos geht.

Es geht um die deutschen Hersteller.

Man möchte mal wieder BMW, AUDI, VW und Konsorten quer subventionieren.

Immer schön nach dem Motto: Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren.

Man fragt sich so langsam wirklich, wann der Deutsche endlich mal auf die Straße geht und diese Umverteilung der Politik von unten nach oben unterbindet.

Es sind auf jeden Fall einige Anji Vehicel Carrier in Richtung Europa unterwegs, alle mit dem Ziel Suez Kanal (4 Schiffe). Und 3 Schiffe die gerade im Mittelmeer rumdümpeln und aktuell Häfen in Spanien und Italien bedienen. Und das sind alles Schiffe die ca. 9500 PKWs Kapazität haben. Klar, die werden nicht komplett mit MG4 Urban sein. Aber ich denke, damit kriegt man schon eine große Nachfrage gestillt. Ich gehe, bzw. hoffe, dass die aktuellen Lieferzeiten mit Januar wirklich extrem konservative Schätzungen sind. Ich habe ein gutes Gefühl, dass die meisten, die bisher bestellt haben, auch dieses Jahr noch bedient werden.

Insbesondere weil laufend die Produktionskapazitäten erhört worden sind. Wir sind aktuell bei 15000 Fahrzeugen pro Monat, mit stetiger Steigerung:

https://feeds-drcn.cloud.huawei.com.cn/landingpage/latest?channel=-1&cpid=666&ctype=news&docid=1051754s6a03d8ffe4b0b8e6712c1b3f&dy_scenario=relate&ifl=zh_CN&pageType=26&r=CN&tn=d9386d69ba0a81f0f2bca48cc322c0419123036deae296909b8dd5affd51ee4a&to_app=hwbrowser&utm_source=chatgpt.com#/

Ich bin zuversichtlich.

Hoffentlich hat Wahl keine "unternehmerischen Probleme".

Die haben den Comfort so günstig ageboten, dass ich etwas misstrauisch bleibe.

Wäre nicht das erste große Autohaus dass in Insolvenz geht, aber vorher noch mit extrem günstigen Preisen maximal viele Kunden anlockt.

Aber alles nur Spekulationen!

Die Wahl-Group hat 31 Standorte und bedient 16 Automarken.

Ist jetzt kein kleiner Händler, der sich nun mit MG4 Urbans verschätzt und dadurch insolvent wird.

Der Markt ist einfach leer gefegt. Jetzt werden einfach random irgendwelche Autohäuser bedient, die logistisch auf den Routen sind. Vielleicht plant man ja auch so, dass dann ganze Autohäuser direkt mit einem Transporter bedient werden, sodass es auch möglich ist, dass dadurch extrem kurze Wartezeiten entstehen, weil man dann einfach durch das Autohaus dran ist, weil dieses nun bedient wurde.

Alles Spekulation. Aber ich denke, dass die Wahl-Group insolvent ist... kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Ich denke auch, dass MG mit so grosser Nachfrage nicht gerechnet hat. Aber was ich nicht verstehe: Warum hat man dann den eigenen E-Rabatt nicht zum 30.06. auslaufen lassen? :/ Da war die grosse Nachfrage ja absehbar :saint:

Mir waere es lieber gewesen, MG haette erstmal alles auf die Reihe gekriegt und ueber die Haelfte aller Bestellungen ordentlich bedient - dann haetten sie immernoch eine neue Preisaktion starten koennen.

Weil sind wir ehrlich: Die (unerwartet) hohe Nachfrage kommt ja nur wegen dem Preis zustande - nicht weil es das allerbeste Auto auf dem Markt ist :saint: (aber Preis-Leistungsverhaeltnis halt aktuell unschlagbar :thumbup: )

Nun, aber genau das ist ja der Grund warum die Rabattaktion verlängert wurde.

Wer sich mit der chinesischen Wirtschaftstaktik auskennt weis, dass die eine Marktverdrängung anstreben. Die geben den Rabatt nicht aus Nächstenliebe, sondern um alle anderen Konzerne, gerade die deutschen Autohersteller, nachhaltig zu schaden. Du musst die Sache mal so sehen:

Die Leute, die sich nun einen MG gekauft haben, werden erst in 2 Jahren eher in 4 wieder eine Nachfrage erzeugen. Und bis dahin wird der ein oder andere Konzern Nachfrageschwierigkeiten haben. Insbesondere bei der deutschen Lohn Situation werden wir im Privatbereich kaum deutsche Hersteller haben, die überteuerte Prestigekarren herstellen. Im Leasingmarkt sieht es da noch anders aus.

Wie einst Robert H. schon sagte. Wer in 2025 kein E-Auto für 25.000€ anbieten kann, wird verschwinden. Und genau diese Weichen werden gerade gestellt. In 5 Jahren werden die deutschen Hersteller 60 bis 70% weniger Arbeitnehmer haben. Die deutsche Autoindustrie wird massiv zusammenschrumpfen. Und wenn man nun den aktuellen Verkehrsminister noch hört, der meint, dass Verbrenner-Aus war ein Fehler. Ganz ehrlich... dann habe wir es als Gesellschaft auch verdient bei solchem Spitzenpersonal mit eklatanten Fehlentscheidungen, dass die deutsche Autoindustrie stirbt, Aber das ist ein rein politisches Thema.