ulf Welche Reichweite zeigt denn Dein XP aktuell bei 80% Ladung im Eco-Modus an?
Am 08.06. waren es 352km. Linear hochgerechnet auf 100%SoC wären es 440km ![]()
ulf Welche Reichweite zeigt denn Dein XP aktuell bei 80% Ladung im Eco-Modus an?
Am 08.06. waren es 352km. Linear hochgerechnet auf 100%SoC wären es 440km ![]()
Bisher war der Lüfter mal beim Aufladen an. Sonst nie.
Wie gesagt, habe ich seit Montag. Vorher war alles tutti.
Schau mal im Hauptmenü hinter der Akku-Kachel in "Energieverbrauch" rein. Unter der linken Verbrauchs-Gebirgsgrafik sollte ein Schalter für die Batterieheizung sein. Da könnte Superbrauni schon richtig liegen: Wenn die Funktion aktiv ist, könnte das IMO alle Deine Merkwürdigkeiten erklären ![]()
Ich TIPPE auf die Vorklimatisierung der Batterie. Einfach so.
Das müßte aber IMO abhängig sein von der Batterietemperatur.
Nachmittags bei 35°C im Schatten kann ich mir das vorstellen, aber frühmorgens bei derzeit unter 10°C eher nicht...
Die Hersteller wissen also seit spätestens 6. Juli 2022, das nach dem 6. Juli 2024 kein Fahrzeug mehr eine Erstzulassung erhält, das diese Assistenzsysteme nicht hat.
So sehe ich das auch.
Daraus ergeben sich nette Schnäppchen-Aussichten für Haldenfahrzeuge, die noch nicht den neuen Vorgaben entsprechen. Bzw. es wird bis zum 10. Juli einen Haufen Tageszulassungen geben, die anschließend mit entsprechenden Nachlässen gekauft (oder geleast?) werden können.
Das dürfte für die Autobauer immer noch besser sein, als EU-unverkäufliche Wagen zwecks Verkauf sonstwohin zu bringen, wo sich niemand um diese Vorgaben schert.
Bei Inbetriebnahme läuft das Gebläse auf höchster Stufe (auch während der Fahrt)
Welches Gebläse meinst Du? Das vorne im "Motorraum" oder das Lüftungsgebläse für den Innenraum?
keine Angst wegen eines möglicherweise verlängerten Bremswegs?
Nö. Wenn z.B. der üblicherweise pingelige ADAC nur vor zu wenig Druck warnt und sogar schreibt
Zitat"Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."
aber nirgendwo vor zu hohem Druck warnt, sehe ich das gelassen.
3,1 Bar? Meinst Du nicht das ist etwas zuviel?
"Zuviel" gegenüber der MG-Vorgabe: ja.
Aber höherer Druck verringert den Rollwiderstand und damit den Verbrauch - auf Kosten des Komforts, aber das nehme ich in Kauf.
Außerdem verlieren Reifen ständig minimal Druck, und mit "zuviel" Druck verlängere ich die Zeit, bis ich nachfüllen muß ![]()
was soll da meckern? Die Sensoren, ?, Achtung Druck zu hoch ?
Wenn ich z.B. #23 lese.... ![]()
Im März hatte ich die SR auf den Zubehör-Felgen mit 3,1bar aufgepunpt, um zwecks DRuckanzeigt zu checken, ob die neuen TPMS-SEnsoren erkannt werden. Hat nicht gefunzt, bis der Agent die Sensoren anlernte.
Ich fahre imer noch rundum mit den 3,1bar, ohne daß irgendwas deswegen meckert.
USB-Stick mit exFAT. Das System erkennt den Stick aber nicht.
![]()
Nach dem was ich hier lese, scheint NTFS für unsere Mimosen verträglicher zu sein ![]()
Ich habe jetzt auch den 4Q23 Download und will ihn demnächst installieren