Beiträge von ulf

    Nachdem mein ACC seit dem Frontradar-Update gottseidank nur noch relativ selten abbemst, scheint sich das Fahrerüberwachungssystem bemüßigt zu fühlen mich wenigstens mit einem Teil der Nervereien zu piesacken, die bis vor kurzem vom ACC kamen.

    Obwohl ich das Lenkrad prinzipiell nie ganz loslasse, kommen besonders auf schmalen Innerortsstraßen mit parkenden Fahrzeugen am Rand immer mal wieder Gongs mit der Anzeige "Bitte die Fahrzeugkontrolle übernehmen!", auch wenn ich grade erst gelenkt habe. Gerne auch mit gleichzeitigem unnötigen Bremsen, was der ACC aber auch immer noch alleine kann, ohne daß ein fahrender Vorderman in Sichtweite ist.


    Kennt Ihr das auch, oder ist das ein Bug speziell bei meinem XP?

    Wenn jemand wissen möchte, wie die Verkleidung der B-Säule weggeht - habe ich schon gemacht. Bei Bedarf machen wir einen thread auf.

    Ja bitte! Eine Sammlung mit DIY-Tips fände ich generell gut. Zumindest solange es noch keine "Jetzt mache ichs mir selbst"-Bücher für den MG4 gibt ;)

    Mal bei MG-Prime nachgefragt?

    Nö, denn die heißen wohl nur zufällig so wie unser Autolabel ;)

    Ich werde wohl eher mal zu einem Spotrepairer in der Nähe fahren, seine gefühlt hunderte Lackkärtchen (OK, in blau könnten es etwas weniger sein) an den MG4 halten und dann sagen "Misch mir bitte einen Tupfstift mit dieser Farbe!"

    Und wenn ein Wunder geschieht, kann er sogar mit dem Code an der B-Säule etwas anfangen :huh:

    Beim MG4 sehe ich eigentlich nur ein Farbton-Chaos, zumindest bei meinem Brighton Blue:

    Im B-Säulen-Aufkleber steht der Lackcode 5ZBN.

    Bei MG-Prime hat Brighton Blue die Codes JSJ und SC9507 und den Alternativ-Namen Jiguang Blue Metallic, owohl mein XP definitiv keine Metallic-, sondern eine Uni-Lackierung hat.

    Bei autolackonline.de hat Brighton Blue den Code JAY.

    Bei 123lack.de kennt man zwar den Hersteller MG, aber überhaupt kein Brighton Blue.

    Und mein Agent sagte, daß MG überhaupt keine Lackstifte oder Spraydosen verkauft....

    :( ;( :cursing:

    Aero Felgen sehen auf EVs zumindest authentischer aus. :)

    Na ja... beim XP hat SAIC diese Art Authentizität mit offenen 5-Speichen-Felgen beendet. Logisch, denn hinter Aerofelgen oder-blenden würden ja die knalligen Bremssattelblenden größtenteis verdeckt:

    xpower_bremsen_3.jpg


    Um die Werks-Turanzas zu verbrauchen ohne 2x jährlich die Reifen auf diesen Felgen wechseln zu lassen, habe ich auch offene Felgen gekauft und bei der Gelegenheit gleich die Sattelblenden getarnt 8)

    Eigentlich wären mir die Felgen in schwarz lieber gewesen, aber die waren nur mit Wartezeit lieferbar :(

    man merkt dem MX808 einfach sein alter an

    Kannst Du mit dem MX808 eigentlich BEV-typische Daten sehen, wie Spannung / Lade-/Entladestrom und -leistug des Fahrakkus, und das auch parallel (also mehrere Daten gleichzeitig)?

    Ich versuche grade anhand der Webseite(n) die Unterschiede mehrerer Autels zu begreifen und hänge dabei immer wieder fest :(

    Tatsache ist allerdings, dass Permanentmagnet Synchronmotoren - auch ohne jede Rekuperation - ein deutliches Bremsmoment haben und soviel ich weiss, hat der X ja zwei solche verbaut.

    Das mit dem Bremsmoment stimmt, und "deutlich" ist immer subjektiv ;)

    Der Mehrverbrauch beim Rollen könte IMO daher kommen, daß das besagte PMS-Bremsmoment mit einer passenden Stromdosis in Rollrichtung wegkompensiert wird, so daß der MG4 scheinbar völlig frei rollt - aber das kostet natürlich Energie, deren Verbrauch wiederum beim Stillstand wegfällt.

    Weiterhin sind die Stromverbraucher Lenkunterstützung und Bremse im Stand nicht aktiv, beim Rollen aber schon (zumindest zeitweise).

    Das alles zusammen könnte sich IMO schon zu einem Mehrverbrauch von ~ 250W beim Rollen summieren.