Beiträge von ulf

Von alleine geht die Batterieheizung nicht an. Die muss ich aktiv einschalten.

OK, aber bis zu welcher Minimaltemperatur hast Du das bisher beobachtet?

LFPs sind ja AFAIK kälte-empfindlicher als NMCs...?

Daher kann ich mir vorstellen, daß auch der XP z.B. unterhalb -10°C (-15? -20?) automatisch den Akku heizt.

Und heute gemerkt.

Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.

Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)

Danke, das ist eine interessante Beobachtung :thumbup:

Wenn Du den STD fährst, hast Du den "kleinen" LFP-Akku?

Ich hoffe ja, übermorgen meinen XP mit NMC-Akku zu bekommen und werde das dann auch mal beobachten.

Warum BEV-Akkus im Winter schwächeln bzw. was z.B. die Akkuheizung bewirkt, finde ich hier recht gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Verbrauchsbeobachtungen würde ich daher immer ein Auge auf den Status der Akkuheizung haben ;)

sofern alles funktioniert wie es soll?!

Vermutlich ja... aber was wissen wir schon darüber, wie alles genau funktionieren soll?

Das Handbuch übt sich ja in vornehm-nebulöser Zurückhaltung:

Ich hatte meinen zwar vorbestellt, aber ich weiß, wie lange es vom Versand des Briefes durch MG in München bis zur Zulassung dauerte: 2 Tage.

Bis zum Übergabetermin (wegen Auslastung der Werkstatt / Montage der GJR auf Werksfelgen) steht meiner jetzt mit Kennzeichen noch weitere 12 Tage beim Agenten ;(

Auf Experimente mit leeren Akkus bei Minusgraden lasse ich mich mit Frau und Kind im Auto dann doch nicht ein :D

Würde ich mit so einem Oldtimer (21Tkm und Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung) auch nicht mehr mehr machen ^^ ;)