Ich spiele gerne mit Excel-Diagrammen für alle möglichen Themen - so natürlich auch für meine Autos.
Aktuell bastele ich an Verbrauchskurven und der resultierenden Reichweite des XP. Um den bewegungsbedingten Leistungsbedarf zu ermitten, habe ich u.a. etliche Ausrollversuche im Gang N gemacht und dabei die Zeit für einen Tempoverlust z.B. von 100 auf 80 km/h gestoppt.
Ferner habe ich den 50km/h-Verbrauch ohne AC in beide Richtungen einer einigermaßen ebenen 900m-Strecke mit ca. 13,5kWh/100km ermittelt.
Nachdem ich alle Daten in plausibel erscheinende Zusammenhänge gebracht habe, sehen meine Diagramme für den XP bei einer Grundverbrauchs-Annahme der Bordelektronik von 0,7kW so aus:
Die blaue Verbrauchskurve paßt praktisch perfekt zum (vermeintlichen) 130km/h-Verbrauch, den Carmaniac nachts bei 16°C in beide Richtungen auf der BAB ermittelt hat...
... und zu meinem o.g. 50-km/h-Verbrauch.
Die Bloch-Kurve für den Luxury hatten wir schon woanders diskutiert.
Der Verbrauchsanstieg unterhalb von 30 km/h kommt vom Strombedarf der Bordelektronik im Ready-Modus. Genau da bin ich aber relativ unsicher, weil ich nur unsichere Werte aus den Ladevorgängen habe. So sah ich die kW-Anzeige im Zentraldisplay während einer Ziegel-Ladung ständig zwischen 2,6 und 3,0kW hin und her springen, und bei 11kW an der Wallbox sah es mit 9komma-irgendwas und Sprüngen von ~ 0,4kW genauso aus. Am Schluß dieser Ladung zeigte die WB während der Ausgleichsladung noch rund 0,3kW an.
Daher meine aktuelle Frage:
Kennt jemand den Grundverbauch der MG4-Bordelektronik beim Fahren (ohne AC und Licht) genauer als meine willkürlich getippten 0,7kW?