Bei meinem XP hatte ich zuerst nachts auf der Landstraße praktisch keinen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht gesehen. Schon das Abblendlicht schien keine Reichweitenbegrenzung zu haben, also dürfte mindestens 1 Scheinwerfer den Gegenverkehr ziemlich geblendet haben.
Habe daraufhin im Dunkeln mein Garagentor aus ca. 3m Abstand beleuchtet und sah, daß schon die Höheneinstellung beider Scheiwerfer stark differierte - als wenn es es nach dem Einbau der Leuchteinheiten noch überhaupt keine Justage gegeben hätte. Daher habe ich die Abblendreflektoren beider Lampen frei Schnauze ein Stückchen runtergedreht und auf gleiche Höhe der linksseitigen Hell-Dunkel-Grenzen eingestellt.
Die Fernlichtreflektoren lassen sich gesondert einstellen, auch die leuchteten ab Werk völlig unterschiedlich hoch. Habe sie so justert, daß die Fernlicht-Leuchtflecken grade auf den Abblend-Leuchkegeln aufsitzen.
Bei der nächsten Dunkelfahrt kam mir die Abblend-Leuchtweite auch bei Regler-Einstellung 0 etwas zu kurz vor, aber Fernlicht brachte nun den gewohnten Ahaaa-alles-ist-hell-Effekt: also schon näher dran an einer korrekten Einstellung. Habe dann das Abblendlicht beidseitig wieder einen Tick höher eingestellt, und nun entspricht es meiner gut 40-jährigen Fahrpraxis: Bei Konstant(!)tempo auf ebener Landstraße reicht das Abblendlicht ca. 1-2 Leitpfosten weit, dahinter leuchten die Reflektoren erst, wenn man näher kommt.
Ich weiß, das ist nicht 100%ig präzise, aber allemal besser als die Einstellung, mit der ich den XP übergeben bekam.
Wenn ich mal dran denke, fahre ich zu einer Werkstatt und lasse es professionell einstellen ...