Und was wäre ein Tipp für ein funktionierendes mobiles Diagnosetool? Oder ist das für Otto-Normal zu teuer?
Ich habe das hier.
Für mich ist es nicht zu teuer, weil ich alle paar Wochen meinen Akku erforsche - zwecks Entscheidungsfindung, ob ich den XP aus dem Leasing rauskaufe. Angesichts der ca. Geldmenge, die ich bei einer Fehlentscheidung in den Sand setzen kann, sind die Kosten für das Autel IMO akzeptabel (incl. jährlich 200€ ab dem 2. Jahr, damit ich die ECUs im MG4 online geöffnet bekomme).
Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich die RDKS-Funktionalität dazugewählt, nachdem mein Agent fürs Anlernen der Aftermarket-Sensoren in den Zubehörfelgen 60€ verlangt hatte. Dazu die Stromkosten und die verlorene Zeit für insgesamt ~ 700 km Fahrstrecke bei weiteren 7 Räderwechseln während meiner 4 Jahre Leasingzeit: das war mir den RDKS-Aufpreis wert.
Aus dem BMS zieht das Autel insgesamt folgende Daten:
2026-01-04_18-23-35_bms_geladen70%.pdf
Wenn der Carscanner auch die Min. - und Max.-Spannungen in AFE 1 - 9 separat anzeigen kann, würde er wohl für die Problemanalyse im Startpost ausreichen. Wenn nicht, brauchts wohl etwas auf dem Level des Autel.