Es scheint wohl doch der Magnetmechanismus mit dem Faltenbalg zu sein.
Silikonspay? Waffenöl? Hirschfett? Kerrygold?
Was hilft wirklich?
Ich denke: Wo kein Wasser ist, kann auch nichts einfrieren.
Um hoffentlich alles versteckte Wasser zu entfernen, würde ich in der Garage die Ladeklappe öffnen und daneben eine provisorische Ablage für einem Haarfön basteln, der für mindestens 1 Stunde eingeschaltet auf das Schließloch gerichtet wird.
Anschließend das Schließloch mit SilikonFETTspray "fluten" und sofort danach die Ladeklappe ca. 20mal zu- und aufdrücken, um das frische Spray zu verteilen, bevor es zäh-fettig wird. Dabei auch etliche Male die ZV öffnen und schließen, damit auch die Verriegerlungsmechanik bewegt wird.
Damit hoffentlich kein (Tau)Wasser mehr in die Mechanik fließen kann, empfiehlt sich auch eine Kontrolle, ob die äußere Ladeklappendichtung besonders hinten-oben dicht am Ladeport anliegt, Falls nicht: die Ladeklappe erhitzen und zurechtbiegen, siehe #24 hier im Thread.