Also das nächste mal, wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich mir merken das ich auf der Bremse bleibe, wenn das Fahrzeug es anzeigt und dann auf D drehe.
Wie bist Du denn dieses Mal überhaupt aus der Waschanlage rausgekommen?
Also das nächste mal, wenn ich in die Waschstraße fahre, muss ich mir merken das ich auf der Bremse bleibe, wenn das Fahrzeug es anzeigt und dann auf D drehe.
Wie bist Du denn dieses Mal überhaupt aus der Waschanlage rausgekommen?
Würde mir für den Notfall so ein Ladekabel mit Starkstromstecker bestellen
Hast Du denn eine Drehstromdose in Reichweite des Stellplatzes / in der Garage?
Bei Lade-Notfällen von BEV ist geht es nämlich meistens um Ladeziegel mit Schukostecker.
Werde den Wagen heute noch bestellen
Und wann bekommst Du ihn? Welche Farbe?
@Alle, gab es 22 denn überhaupt schon den XP?
In Deutschland war er ab 2023 zu kaufen.
MG4 des MY2022 haben AFAIK keinen Heckscheibenwischer und keine mittlere Kopfstütze. Von XP mit dieser (Nicht)Ausstattung habe ich bisher nichts gelesen oder gehört.
@Moe Die Bluetooth- und App-Bugs sind für mich als Smartphone-Verweigerer nicht relvant. Meine ganz klare Priorität bei der Entscheidung für den XP war die Beschleunigung, um auf der Landstraße nicht unnötig lange hinter Schnarchnasen herschleichen zu müssen, sondern sie einfach überholen zu können - und das macht der XP wirklich richtig gut, solange der Akku nicht wegen niedrigem SoC schwächelt. An der Straßenlage, Kurvenverhalten usw. habe ich nichts auszusetzen, bin da allerdings nicht auf "Fahrspaß" fixiert, der oft über die Frage definert wird, ob das Heck zum "agilen" Ausbrechen = Übersteuern neigt.
Meinen Leasing-XP finde ich bisher insgesamt so gut, daß ich ihn zum Leasing-Ende kaufen will, wenn er bis dahin keine ernsten Probleme macht.
So kann es einem mit einem"priveligierten" ID3 an einer Flexpole gehen (ab 16:10 Minuten)
Am Anfang bei 8% SoC wird mit 120kW geladen = OK
Nach 16 Minuten bei 44% SoC sind davon noch mickrige 20kW übrig, obwohl der ID3 sogar bei 55% SoC immer noch mit fast 70kw Laden kann (32:47 Minuten).
Höchstwahrscheinlich war der Flexpole-Pufferakku ziemlich leer, so daß er am Anfang zwar 120kWh ermöglichst hat, aber kurz darauf ganz leer keinen Ladestrom mehr lieferte. Dann lädt die Flexpole nur noch mit der Leistung, die ihr Netzanschluß zuläßt.
Wenn gleichzeitig ein weiteres BEV laden sollte, kriegt jeder vlt. sogar nur 10kW ab - also Wallbox-Leistung zum HPC-kWh-Preis ![]()
Unsere MG4 scheinen zu wissen, warum sie das Laden an Flexpoles verweigern ![]()
Vielleicht kalibriert sich das BMS genau durch dieses Vorgehen (entladen/laden), weshalb es ja auch im Handbuch als Garantierelevant vorgeschrieben ist.
An Letzterem zweifle ich erheblich, seit ich die UK-Version mit
"a low-power (less than 10% or 1 grid) full charged is performed."
las. Denn "low-power" deute ich eindeutig als "niedrige Ladeleistung" und nicht als "niedriger SoC".
LFP soll man laut Tesla wöchentlich auf 100% laden
... wobei hohe SoC nach einer neueren Studie auch die LFP-Degradation beschleunigen:
So macht das auch der Batterietest von Tesla: auf 2% entladen, schlafen lassen, dann auf 100% mit Balancing laden.
... und diese Prozedur kann laut diesem UTuber sogar eine Reichweiten-Erhöhung bewirken:
Ausgehend vom MG4 kann ich mir zwar vorstellen, daß diese Mehr-Reichweite teilweise oder komplett von jahreszeitlich steigenden Temperatuen und / oder gelöschten Verbrauchsspeichern erzeugt wird... aber für eine fundierte Aussage fehlen die entsprechenden Vorher-Nachher-Daten ![]()
Habe grade Zeit für Lade-Versuche und war neugierig, bis zu welchem AC-Ladelimit-SoC herab der 64kWh-Akku zum Schluß einen Ausgleich bekommt. Habe dafür von 43 bis nur 50% geladen und siehe da: selbst dann hat mein XP nach Erreichen der 50% für gefühlte ~ 4 Minuten mit ca. halbierter Leistung weitergeladen und "Batterieausgleich" angezeigt.
Meine Folgerung:
Das 64kWh-BMS versucht praktisch bei jeder Gelegenheit eine Ausgleichsladung zu machen - also nicht nur bei 100% Ladelimit. Wer seinen Akku pfleglich behandeln will, sollte ihm daher möglichst nach jeder AC-Ladung die Zeit für ein komplettes Balancing geben.
Und wahrscheinlich reicht es für die Akkugesundheit schon aus, nur alle halbe Jahre die Garantie-Pflicht-AC-Ladung bis 100% SoC zu machen. Öfter bis 100% zu laden, beschleunigt IMO nur die Degradation.
Nachtrag:
Nach der Ladung bis 50% incl. Ausgleich habe ich das Ladelimit auf 70% geschoben, worauf der XP sofort weitergeladen hat - und auch bei 70% SoC kam zum Schluß wieder ein Balancing von vermutlich wenigen Minuten. Ich konnte nur kurz das Ende beobachten, weil der XP schneller fertig war, als er beim Start der 50 > 70% Ladung berechnet hatte.
NMC Akku nur auf 100% aufladen wenn man ihn zeitnah benutzt und dann wieder in den Bereich unter 80% bekommt.
Du meinst diese Allgemeinweisheit für NMC-Akkus. Die steht zwar nirgendwo explizit im verbotenen MG4-Buch, aber die Beschriftung des Ladelimit-Einstellbalkens deutet das Gleiche an.
Deshalb halte auch ich mich an diese Faustregel und lade im Sommer-Kurzstreckenprofil üblicherweise sogar nur mit Limit 70%, weil chemische Reaktionen incl. Akku-Degradation bei Wärme schneller ablaufen als bei Kälte.