Beiträge von ulf

    Da hast Du mit Deinem Agenten wohl Glück gehabt :) :thumbup:

    Nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe, wollte ich für evtl. ähnliche Anlässe vorbeugen um möglichst früh zu beweisen, daß Leistung fehlt.

    Mein XP ist zwar schon 16 Monate und ca. 5,5Tkm alt, aber das BMS sagt immer noch "Akku SoH = 100%"

    Daher habe ich mit meinem Diagnosetool eine Vollstrom-Bergaufbeschleunigung in Eco (= nur Heckantrieb) geloggt und aus HV-Spannung und-strom die vom Akku abgegebene Leistung berechnet:

    Akkuleistung_Eco_XP.jpg

    Die Größenordnung paßt schlüssig zu den technischen Daten, nach denen der XP-Heckmotor 170kW hat (der typgleiche Motor im 77kWh ER hat 180kW).


    Falls mein Popometer irgendwann trotz ähnlichem SoC deutlich weniger Schub melden sollte, fahre ich das geiche Log nochmal. Bei starken Abweichungen zeige ich meinem Agenten beide Logs, damit MG sich nicht auf "unscharfe subjektive Eindrücke" o.ä. rausreden kann :evil:


    Der XP zeigt zwar seine volle Leistung nur im AWD-Betrieb, aber auch in Sport lassen sich vergleichbare Logs fahren 8)

    Ein konventioneller 12V-Akku ist mit ~12,7V bereits zu 100% geladen

    Yep. das ist ca. die unbelastete Ruhespannung.

    Zum Laden muß aber eine höhere Spannung angelegt werden, gängigerweise ~ 14,2 - 14,4V. Klemmt man die bei 100%SoC ab, dann sackt die Klemmenspannung nicht sofort auf den Ruhewert ab, sondern das dauert ein paar Stunden. Mißt man währen dieser Zeit die Klemmenspannung, dann kann man durchaus zufällig die 13,9V von Fuzzy sehen ;)

    irgendwo habe ich gelesen, dass eine Felge explizit für ein Fahrzeug freigegeben sein muss - trifft das auch für normale Stahlfelgen zu?

    iMO ja. Normalrweise gibt es für jede Felge eine EU-Betriebserlaubnis (?) mit der passenden Fahrzeugliste. Frag mal bei dem verlinkten Shop nach diesen Dokumenten.

    Lochkreis 112 paßt für den MG4.

    Hab heute mein Auto gewaschen, gesaugt usw. dabei nur "Zündung" angehabt, kein Ready, um Radio zu hören.


    Als ich dann das Stück in die Garage gefahren und ausgestiegen bin, stand auf den "Tacho" relativ auffällig das die 12v Batterie schwach sei und man das Auto nicht länger als 3 Tage stehen lassen soll.

    Bei welchem SoC (des Fahrakkus) war das?

    Ein paar Meter Fahrt in die Garage reichen von der Zeit her nicht, um eine fast leere 12V-Batterie wieder auf einen brauchbaren SoC zu bringen. Da sollten es doch eher mindestens 10 Minuten Ladezeit sein.

    Das komplette Einstellungsmenü hat aber "geblinkt", heisst, Einstellungen waren mal alle ausgegraut und im nächsten Moment alle da, dann wieder ausgegraut und so weiter.

    Manchmal macht der MG4 einmalige Zicken, und danach nicht mehr die gleichen.

    Wie siehts denn inzwischen bei Euch aus?

    Zur Power-Anzeige habe ich mal etwas herumgerechnet. Grundlage sind die Beschleunigungsdaten aus diesem Video:

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    Hier als kommentierte Screenshots zusammengefaßt:

    DrivingEnthusiast_0-100_etc_XP_3.jpg

    Den Beschleunigungsverlauf in Normal bzw. Sport kann ich annähernd per Excelsheet simulieren.

    Links der Vergleich des Laufs "Sport ESC on" (gelb) mit meiner berechneten Kurve, rechts die Kurven aller Läufe aus dem Video (nach Umrechnung der Zeiten in Beschleunigungswerte):


    DrivingEnthusiast_0-100_etc_XP_Diagr.jpg

    Die Strichelkurven zeigen meine Berechnungen mit den reduzierten %Power-Anzeigen der Laufe "Eco" und "Sport ESC off". Das sieht so aus, als wenn die Power-Anzeige unterhalb 100% mehr Leistung behauptet als tatsächlich geliefert wird.


    Beim Lauf mit dem niedrigsten SoC (Sport LC 77% SoC) verläuft die Kurve ab 60 km/h etwas unterhalb des Laufes "Sport ESC on 82% SoC", obwohl die Power-Anzeige bis 189 km/h bei 100% bleibt. Das kann man als Bestätigung ansehen, daß 100% Power auch angezeigt werden, wenn die tatsächliche Leistung (etwas) tiefer liegt.

    Aber meinem Popometer traue ich nicht zu, diesen Mini-Unterschied der beiden Läufe zu erkennen :/

    Kann man das universell auf alle Wallbox Installationen übertragen?

    Wenn die WB selbst die Ladeleistung mißt und anzeigt (oder ein separater Stromzähler vorgeschaltet ist) : ja. Auf die Einstellung (11kW / Messung ~10kW) würde ich mich also eher nicht verlassen.

    Im Dezember war der Wagen in der Inspektion und hat irgendein Update bekommen. Seitdem habe ich sehr große Einschränkungen.

    Bei 60% Akkustand beschleunigt der Wagen mit voller Power bis circa 140 dann abrupter Einbruch auf 55% Leistungsabruf, fühlt sich an wie Rekuperation. Die vorher erreichten 172 km/h laut Anzeige werden nicht mehr erreicht. Bei weiter abnehmenden Akkustand tritt der Effekt immer früher auf.

    Wenn das exakt seit dem Update so ist, hat wohl jemand das Update verbockt.

    Bei MG läuft das nicht so simpel wie zuhause am PC. Sondern die ganze Update-Historie incl. Reihenfolge der Updates muß stimmen.

    Damit das kein Fehler-Dauerläufer wird, würde ich tatsächlich die Werkstatt wechseln und hoffen, daß die nächste fit genug ist und sich wirklich mit den Feinheiten der MG-Updates auskennt :/