Das einzige was mich wirklich nervt ist das Radio.
Ich höre unterwegs fast nie Radio. Habe nur mal oberflächlich geckeckt, ob mein XP den "Radio schaltet sich nach ein paar Minuten aus"-Bug hat - vermutlich nein.
Als notorischer Smartphone-Verweigerer umgehe ich auch alle Bugs im Zusammenhang mit der MG4-App usw... vlt. habe ich einfach Glück, aus der Sicht von MG eine Art Idealkunde zu sein
Grade merke ich mal wieder, was für ein relativ nervenschonendes Auto der MG4 ist, im Vergleich zu meinem (gewesenen) Primärfavoriten Volvo EX30: Klick
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wäre der EX30 noch in 2023 lieferbar gewesen, dann würde ich jetzt so eine Software-Katastrophe fahren (falls ich ihn nicht schon wieder zurückgegeben hätte).
Beim Bugfixen scheint mir MG/SAIC um Lichtjahre schneller und erfolgreicher zu sein als Volvo/Geely.
Auch der MG4 hat ein paar Macken, mit denen ich aber gut leben kann.
Ich finde: Wer sich über den MG4 ernsthaft ärgert, sollte mal über den Zaun schauen, wie es anderen BEV-Fahrern geht
Wenn ich mein Auto frisch geladen habe, habe ich die ersten 500m keine Verbrauchsangabe. Dann beginnt Sie mit 29,8kW.
Keine Verbrauchsangabe sehe ich im Modus "Seit Start" nach jedem Start, bei mir kommt der 1.Wert nach 0,7km. Allerdings nicht zwangsläufig 29,8, sondern plausible Daten je nach Fahrprofil bis dahin (bergauf / bergab / Spaßpedalgebrauch).
Ich messe den SoH immer bei einem 1000er-Wechsel und schreibe das als Datenreihe ich meine Signatur. (Passt nicht zuviel Text rein, aber etwas geht immer)
Gute idee
In meiner .xls habe ich von Dir noch zusätzlich 99% SoH bei 15.000km. Ist das korrekt, oder kann das weg?
Da brauch ich doch keinen Kapazitätstest wenn das BMS die Kapazität bei jedem Lade- und Entladevorgang ohnehin ermittelt.
Da hast Du sicher recht - theoretisch.
Allerdings erscheint mir das völlig lineare Tag-für-Tag-Runterzählen beim Standard von CaptainFuture01 als Abbild der Realität nicht allzu glaubhaft - erst recht nicht, wenn es zu einer eindeutigen Garantie-Abwehr-Prognose nach 7 Jahren führt, was ja im finanziellen Interesse von MG / Saic wäre.
Mit dem daraus resultierenden leichten Mißtrauen erscheint es mir angesichts der 100% nach über 30Tkm bei Romeo und der Datenwolke der Luxurys mit dem gleichen Akku auch denkbar, daß der BMS-SoH bei den XP (hier im Forum) einfach bei 100% festgetackert ist. Allerdings paßt die Ausnahme beim XP von mg4all nicht dazu
Warten wir also ab, wie sich die Datensammlung weiter entwickelt...
Danke für den Versuch... und immerhin mal ein neuer Fehlertext
Meine Shell-Flexpole sagt immer etwas wie "Entschuldigung, die Säule ist nicht in Betrieb", obwohl sie mich vor ein paar Sekunden aufgefordert hatte, das Kabel ins Auto zu stecken.
Nein, es kommt auf das "Scher-Drehmoment" (meine spontane Wortschöpfung) an, dessen Hebellänge sich aus dem horizontalen Abstand zwischen Radlager und Reifen(mitte) ergibt.
Stell Dir als Extrembeispiel völlig groteske Distanzscheiben von 1m Dicke an Deinem MG4 (also mit ca. 3,5m Spurbreite) vor: Unter der resultierenden Scherbelastung würden die Radlager vielleicht schon bei stehendem Wagen zerbröseln. Und je kleiner die effektive ET gegenüber der OEM-Geometrie wird, umso weiter bewegt sich die Lagerbelastung in Richtung besagter 1m-Distanzscheiben