Beiträge von ulf

"Kithmo" konnte offensichtlich das Q3 23 Update anwenden, weil er noch R33 hat!

Und er schreibt:

Demnach hat er vermutlich die ominöse Datei VN.txt

Ich habe grade mit dem Download angefangen, dauert ~ 2 Stunden. Danach auf den USB-Stick extrahieren *gääähn*, und dann werde ich es versuchen - mit der alten und der neuen VN-Nummer.

Und ohne die Datei VN.txt reagiert er nur mit Datei fehlt.

Von daher vermute ich schon, dass es VN.txt heißen muss. Übrigens vn.txt erkennt er nicht.

OK, demnach hat DatUwe wohl wenigstens den passenden Dateinamen gefunden :)

Wenn wir bei der Vermutung "VN = Version Number" bleiben, wäre es IMO auch halbwegs naheliegend, daß eine der vielen Softwareversionen gemeint ist.

Naheliegend wäre IMO erstmal alles, was im "Geschützten Bereich" (Einstellungen -> System -> 5x auf "Entertainment System Version" tippen und 200519 eingeben -> Produktinfö öffnen) den Begriff "Version" enthält - angefangen von der FICM-MCU-Version bis zur DSP Version.

Wobei ich letztere eigentlich ausschließen würde, weil DSP vmtl. Digitaler Soundprozessor bedeutet und daher wohl nichts wichtiges mit dem Navi-System zu tun hat.

Als erstes würde ich es mit den Daten (oder Teilen davon) der "Version Kartennavigation" und -engine versuchen.

Wenn hier morgen Mistwetter ist und meine Ostermontagsplanung ausfällt, kann ich evtl. auch mal ein bißchen mitspielen ...

Wenn ich die komplette VIN eintrage, scheint der Update Prozess abzustürzen und man landet direkt wieder auf der Home Seite.

Bei den letzten 6 Ziffern der VIN bekomme ich aber diese Meldung (stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein).

Also scheint tatsächlich eine VN.txt im MAPS Ordner zu fehlen.

Die Frage ist nur was muss da jetzt drinstehen, damit es funktioniert.

Erstmal ein großes Danke für Deine Grundlagenforschung :)  ;)  :thumbup: :thumbup:

Wenn man VN als Version Number deutet, könnte es z.B. die 4. bis 9. Stelle der VIN sein.

Um es (hoffentlich) weiter einzugrenzen, können wir ja hier mal einen kleinen Versionsvergleich aufmachen.

Z.B. mein XP mit Produktionsmonat Juli 23 hat als 1. bis 11. Stelle die Zeichenfolge LSJWH4094PN

"Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!"

Manchmal sind Lösungen ja einfach :/

Vlt bedeutet VN ja einfach die VIN oder auf deutsch FIN.

Im einfachsten Fall könnte man die fehlende Datei selbst basteln: z.B. eine .txt mit nur der VIN anlegen, dann z.B. in "VN.VN" umbenennen und auf der "U-Disk" bzw. USB-Stick speichern.

Oder als Dateinamen die komplette VIN nehmen und als Dateityp .VN

Wer genug Ausdauer hat bevor er genervt aufgibt, kann ja mal ein paar Versuche starten und hier posten, was funktioniert hat oder auch nicht. Denn letzteres können sich andere User dann sparen ... ;)

nach dem MG4 meiner Frau auch gönnen wollen

Seid Ihr mit BEV allgemein oder speziell mit dem MG4 so unzufrieden, daß Ihr wieder einen Verbrenner bzw. PHEV haben wolltet?

Nachdem mein ACC seit dem Frontradar-Update gottseidank nur noch relativ selten abbemst, scheint sich das Fahrerüberwachungssystem bemüßigt zu fühlen mich wenigstens mit einem Teil der Nervereien zu piesacken, die bis vor kurzem vom ACC kamen.

Obwohl ich das Lenkrad prinzipiell nie ganz loslasse, kommen besonders auf schmalen Innerortsstraßen mit parkenden Fahrzeugen am Rand immer mal wieder Gongs mit der Anzeige "Bitte die Fahrzeugkontrolle übernehmen!", auch wenn ich grade erst gelenkt habe. Gerne auch mit gleichzeitigem unnötigen Bremsen, was der ACC aber auch immer noch alleine kann, ohne daß ein fahrender Vorderman in Sichtweite ist.

Kennt Ihr das auch, oder ist das ein Bug speziell bei meinem XP?