IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten
Habe es jetzt selbst probiert: Das X ist da, aber solange "R" eingelegt ist, reagiert es nicht ![]()
D.h. beim Rückwärtsfahren kann man die Leistungsverteilungs-Grafik nicht sehen
![]()
IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten
Habe es jetzt selbst probiert: Das X ist da, aber solange "R" eingelegt ist, reagiert es nicht ![]()
D.h. beim Rückwärtsfahren kann man die Leistungsverteilungs-Grafik nicht sehen
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ich hab‘s so verstanden dass er das Auto weiterhin normal genutzt hat.
Jetzt wo Du es schreibst... die letzte Entladephase endet nicht nach ~24h, sondern dauert (mindestens) ~ 1,5 Tage lang, und in den letzten ~ 10 Stunden sinkt der SoC gar nicht mehr weiter - als wenn er die Batterie abgeklemmt hätte ![]()
Klar. Macht nix.
Na ja, völlig unkritisch würde ich lange 100%-LFP-Standzeiten nach diesem Video nicht mehr sehen:
Ganz oben: "Manuelle Servicetrennung des HV-Systems 0,3 Stunden" = 18 Minuten???
Dafür wird IMO genau 1 oranger Stecker unter der Fronthaube gezogen und nach den Arbeiten wieder aufgesteckt. Der reale Zeitbedarf für beides dürfte laut meinem Bauch höchstens bei 2 Minuten liegen - wenn man weiß was zu tun ist, und nicht erst 15 Minuten lang im Werkstatthandbuch suchen muß ![]()
SoH 96% erscheint mir glaubhaft. Hast Du dafür einen Diagnose-Ausdruck bekommen?
Ich denke mal dass Dein Überwachungsmodul den SoC einfach nur anhand der Batteriespannung „schätzt“.
Darauf würde ich auch tippen.
Trotzdem zeigt das Diagramm von NoSi klare Zyklen von ~ 1 Tag Dauer, wobei die Anstiege IMO nur durch Nachladen aus dem HV-Akku entstehen können. Damit im Hinterkopf werde ich in der nächsten Zeit (wenn der XP wieder für ein paar Tage nicht bewegt wird) mehrmals täglich meine 12V-Batterie messen,
Das ist jedenfalls mein Plan ![]()
Vielleicht wird die Lenkung bei Sport etwas strafer als bei Eco?
Für den XP stimmt das.
Ich habe beim MG 4 immer das Gefühl, der Wagen schwimmt und fährt , wie er will. ...
auf der Stadtautobahn bei Tempo 90 (!) rutschte er wieder manchmal durch - Gefühl wie bei Aquaplaning - und dieses unsichere Fahrverhalten hatte ich auch schon bei trockener Fahrbahn.
Werde ich langsam alt oder hat noch jemand diesen Eindruck ?
Davon kann ich (im XP) nichts bestätigen, nicht mal ansatzweise.
Wenn Du genug Druck auf den Reifen hast, versuch mal bei abgestelltem Wagen ( = Lenkung blockiert!) an jedem Rad so kräftig wie möglich senkrecht und waagerecht zu rütteln um zu sehen / zu fühlen, ob da irgendwas in der Aufhängung Spiel hat.
Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.
Mein XP steht aktuell 4 Tage (seit Montag nach einer Einkaufstour mit 2 x 5 Minuten, die unmöglich reichen um eine teil-entlladene Bleibatterie vollzuladen) in der Garage, die letzte längere Tour waren 2 x 30 Minuten vor 6 Tagen.
Zur Überwachung der 12V-Batterie habe ich 2 Meßkabel mit Krokos angeklemmt, deren berührungsgeschützte DMM-Stecker unter der Fronthaube auf der Wasserkastenoberseite liegen. So kann ich jederzeit (ohne den MG4 aufzuwecken!) mein DMM anstöpseln und sah vorhin 12,78V Leerlaufspannung der 12V-Batterie, also praktisch randvoll geladen.
Daß so etwas ohne automatisches Nachladen aus dem HV-Akku geht, halte ich praktisch für unmöglich.
EDIT
Der XP stand gestern keine 4 Tage ohne Laden der 12V-Batterie, sondern ich hatte ihn am 01.01. bis 15:40 Uhr an der WB, und die 3 Stunden Ladezeit dürften auch die 12V-Batterie randvoll gemacht haben - das hatte ich vergessen ![]()
Wenn er das nächste Mal absehbar für mehrere Tage steht, werde ich nochmal messen.
weil das Display auf die Kamera umschaltet, kann ich die entsprechende Grafik nicht verfolgen.
IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten...? Dann könntest Du evtl. die Leistungsverteilungs-Grafik sehen....?
da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Habs noch nicht gezielt beobachtet.
Woran machst Du denn konkret fest, daß der Frontmotor beim Rückwärtsfahren nie aktiv ist? Hast Du auch mal den Snow-Modus probiert?