Beiträge von ulf

    bei der ersten Inspektion nach 24 Monaten und km-Stand 25239 lag der SoH bei 95%.

    Irgendwo hatte ich von Dir auch 94% bei 45.400 km gelesen. Ist beides richtig?


    a) Messungenauigkeit - die dürfte locker flockig die 2% überschreiten

    b) Messart - wer weiß, wie das gemessen wird
    Nicht immer wird vorher wohl ein Zyklux 0% auf 100% gefahren werden. D.h. man liest aus, was man eben gerade so vorfindet. D.h. jede Messung hat andere Voraussetzungen.

    Mein angelesenes Halbwissen:

    AFAIK wird der SoH im BMS berechnet, und zwar als eine Art Hochrechnung aus dem Verlauf der bisherigen Ladungen und Entladungen.

    Damit sollte eine Anhängigkeit vom momentanen SoC ausgeschlossen sein.

    Bei meinem XP habe ich schon ~ 10mal den SoH im Rahmen der gesamten BMS-Daten ausgelesen, und bisher lag er immer bei 100%. Hier das letzte Protokoll, siehe Nr.43: 2025-03-07_18-08-08_bms_100%Soc.pdf

    Weiß jemand, wie das beim MG4 ist?

    Beim Öffnen der Heckklappe surrt jedesmal ein E-Motor - d.h. ohne 12V-Versorgung wird sich die Heckklappe nicht wie gewohnt öffnen lassen.

    Aber beim Öffnen der Türen von innen oder außen höre ich nichts surren - das dürfte also "steinzeitlich" mechanisch erfolgen.

    Wenn allerdigs die Türen beim Fahren automatisch verriegelt werden und beim Crash die 12V-Versorgung schneller ausfällt als die Türen entriegelt werden können - dann könnten wir evtl. auch im MG4 verbrennen: Ein Grund für mich, die automatische Türverriegelung bei der Fahrt auszuschalten.

    Hier die aktuelle SoH-Übersicht mit zusätzlichen Daten. Die Datenpunkte der Standards mit LFP-Akku habe ich zur besseren Orientierung nun eckig statt rund gemacht:

    Forumdaten_SoH_2.jpg


    Und die 3 Standards scheinen mir auch die bisherigen Eckpunkte für Langlebigkeit (User ABdorf) und schnelle Degradation (User CaptainFuture01 und NielsHRO) zu setzen.

    Meine Spontanvermutung zu letzteren MG4 wäre, daß sie so lange Standzeiten ohne Nachladen des HV-Akkus hatten, daß die Zeiten mit schädlich niedrigen SoC sich in einer deutlich beschleunigten Degradation zeigen.

    Linear hochgerechnet, würden z.B. 6,3% SoH-Verlust auf 8.000km die 70%-SoH-Garantiegrenze schon bei 38.000km (statt 150.000km) erwarten lassen :(

    Was meint Ihr dazu?

    Wenn Du mir noch (mindestens) eine Laufleistung gibst, nehme ich Deine Standuhr in die Statistik auf 8o


    Im Protokoll der ersten Inspektion stehen bei mir 100% SoH nach rund 5.000km. Glaube ich aber nicht so ganz. Man war vermutlich zu faul um das zu messen.

    Der SoH kann direkt aus dem BMS ausgelesen werden, und mein XP sagt da nach ~ 5.500km auch noch 100%.

    Was natürlich nicht ausschließt, daß einige Agenten den SoH tatsächlich freihändig schätzen anstatt ein Diagnosegerät anzuklemmen.