Beiträge von xxJJxx

Hier kann man es einigermaßen gut hören, da kein AVAS Geräusch vorher zu hören ist, über Kopfhörer sehr gut wahrnehmbar. Ist bei mir im Auto ein wenig lauter, aber man weiß ja auch nicht, mit welchem Mikro das im Auto aufgenommen wurde. Ich versuche nächste Woche mal ein Mikro im Motorraum reinzuklemmen um das Geräusch direkt aufzunehmen.

MG4-Urban-Sound

PS: Wie man hört, ist das Geräusch zwischen 40 und 50/60 Km/h am präsentesten, daher wahrscheinlich auch die extremere Wahrnehmung, da das der Bereich ist, bei dem ich am ehesten unterwegs bin.

Beim **MG4 Urban** (der auf der Frontantriebs-Architektur basiert) sitzt der Inverter (auch *Motor Control Unit* / Leistungselektronik genannt) **vorne im Motorraum direkt an der Vorderachse**.

---

## Technische Details zur Einbaulage

* **Integrierte Antriebseinheit (Multi-in-One):** Der Inverter ist beim MG4 Urban nicht als einzelnes Kastenmodul irgendwo separat verbaut, sondern bildet eine kompakte Einheit direkt mit dem Elektromotor und dem Getriebe. Diese E-Achsen-Einheit sitzt tief integriert im vorderen Motorraum unter der Motorhaube.

* **Unterschied zum klassischen MG4 (RWD):** Im Gegensatz zum gewöhnlichen MG4 mit Heckantrieb (wo Motor und Inverter an der Hinterachse unter dem Kofferraumboden liegen), ist der komplette Antriebssatz beim Modell *Urban* nach vorne gewandert.

---

### Was befindet sich wo im Motorraum?

Wenn du die Frontklappe öffnest, siehst du:

1. **Verkleidung / Leistungselektronik:** Die obere Einheit auf dem Motorblock beherbergt den Wechselrichter (Inverter) sowie den DC/DC-Wandler.

2. **Orangefarbene Hochvoltkabel:** Diese führen vom Akku im Unterboden direkt in das Gehäuse des Inverters.

3. **On-Board-Charger (OBC):** Auch der Lader für das AC-Wechselstromladen ist in diesem vorderen Verbund integriert.

> **Wichtiger Sicherheitshinweis:** Der Inverter ist Teil des Hochvoltsystems (HV). Sämtliche Arbeiten oder Befestigungen an den orange markierten Komponenten und Kabeln dürfen ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal bei freigeschaltetem System durchgeführt werden!

Danke euch, genauso so ist es und so habe ich es ja auch HIER beschrieben.

2. Das Verhalten im Roll-Test:

• Im D-Modus: Das Surren steigt linear mit der Fahrgeschwindigkeit (km/h).

• Im N-Modus (Neutral): Schaltet man während der Fahrt (z. B. bei 50 km/h) auf „N“, verschwindet das Surren schlagartig fast vollständig. Das Auto rollt dann leise.

• Beim Bremsen: Sobald man im N-Modus das Bremspedal betätigt oder zurück in „D“ schaltet, sodass das Fahrzeug verzögert, kommt das Surren sofort wieder.

Dann stellt sich die Frage, warum der Inverter vorher leiser war und kann man den wieder leiser bekommen?

Ich danke euch schon mal vielmals, das macht wirklich Spaß, vereint der Ursache näher zu kommen :)

Hallo zusammen, mir ist auch ein Pfeifen beim Gas geben heute auf der Autobahn aufgefallen, nachdem ich Klima und Radio ausgeschaltet habe.

Laut Google haben Elektro Autos einen Inverter Pfeifen.? Kann es das sein?

Interessant, habe mir mal ein paar Inverter-Sounds angehört auf YT bei manchen kommt das schon sehr nahe was mein Geräusch betrifft. Aber wieso ist es plötzlich so präsent?

Also in der Tiefgarage ist aber dann was völlig anderes als bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fußgänger Schutz System macht bis 30kmh Geräusche.

Das mit der Tiefgarage sollte nur verdeutlichen, dass wir mit unserem Auto alleine waren und es so isoliert wahrnehmen konnten und keine anderen Autos gestört haben. Seitedem ist es dauerhaft zu hören.

Ja, die Dämmung finde ich auch super, gerade für den Preis! Was mich aber stört ist, dass das Geräusch ja erst nach 800 Km auftrat und vorher war es mucksmäuschenstill. Und das man beim Händler nicht ernst genommen wird und gesagt wird, ich habe das Surren wahrscheinlich die gesamte Zeit über (3 Wochen lang) nur nicht wahrgenommen. X/

Ich hätte gerne das surrlose Auto wieder, was ich vor 250Km hatte.