Da ich mich schon seit fast einem Jahrzehnt mit e-Mobilität beschäftige teile ich mal meine Webseiten und Apps mit denen ich "arbeite" um den möglichst besten Preis an der Ladesäule zu bekommen:
Ad-hoc Karte mit Visualisierung wo es im Umkreis am günstigsten ist:
Wenn es keine günstige Ad-hoc Möglichkeit gibt, empfehle ich folgende Apps:
Chargeprice
ABRP
Diese nutze ich um herauszufinden ob es günstige Ladekarten gibt und ob eventuell ein Abo sinnvoll ist. Einfach die vorhandenen Schnelllader anklicken die in frage kommen und die Liste ansehen/filtern
Dann lohnt sich oft ein Blick auf folgende Apps, diese sind sehr nieschig. Können aber gute Preise enthalten:
Electroverse
Cariqa
EVDC
eCarUp
Bei den denen gibt es immer wieder gute Preise sehr lokal. Beispielsweise Firmen die ihre Wallboxen oder gar DC-Lader in keinem Roaming-Verband haben und auch keine Ad-hoc Terminals betreiben, über diese Apps ihre Säulen auch für private Personen zur Verfügung stellen. Gibt auch private betriebene Wallboxen die für andere zur Verfügung gestellt werden.
Habe hier eine DC-Säule die 39ct kostet und eine AC-Säule mit 24ct ohne Blockiergebühr. Zudem bietet Cariqa oft dynamische Preise (oft Nachts) auch bei Betreibern wie Citywatt oder eweGo, das ist nicht selten günstiger als mit Abo anderswo.