Kegelsitz oder Kugel ? Ich hätte nämlich noch was von BMW mit passendem LK.
Kann ich dir noch nich sagen, aber wird so mit die erste Amtshandlung sein. Vielleicht kann aber hier die Schwarmintelligenz weiterhelfen...?
Kegelsitz oder Kugel ? Ich hätte nämlich noch was von BMW mit passendem LK.
Kann ich dir noch nich sagen, aber wird so mit die erste Amtshandlung sein. Vielleicht kann aber hier die Schwarmintelligenz weiterhelfen...?
Genau das sind die Fehler, die oft erst bei der Abnahme auftauchen.
205er Reifen gehen zwar gerade so noch auf 6" Felgen, gehören optimal aber 6,5 - 7,0 " Felgen. Das könnte (!) je nach Prüfer zur Anforderung einer Reifenfreigabe durch den Fahrzeug- oder Felgenhersteller führen. Ein Grund mehr das vor dem Reifenlauf abzuklären.......
Immer diese "German-Angst"
Meine Herren mit der Manier werden wir noch alle untergehen...
Ich bin da äußerst zuversichtlich ![]()
Ja stimmt sind 6J Felgen, hatte mich auf einen anderen Post verlassen. Passt aber trotzdem mit 205er Reifen auf ner 6J Felge ![]()
- Felgengröße: 6,0 × 16 Zoll
- Einpresstiefe (ET): 44 mm
- Lochkreis (LK): 5 × 112 mm
- Nabendurchmesser: 57,1 mm
Das hat so gar nicht mit Bedenkenträger zu tun. Du kannst selbstverständlich soviel falsch machen wie du willst.
Aber für andere Leser kann es durchaus hilfreich sein Beiträge sachgerecht zu ergänzen. Nicht jeder ist in allen Details. So auch hier beim Thema "Einzelabnahme.....keine große Sache".Denn das ist, sofern man sich an die neuen Regeln hält nach Einführung der TTG hält, durchaus nicht so banal. Aber mach du mal...,
Genau deswegen fährt man eben für so ne kleine Einzelabnahme zum Tüv ohne TTG (was da auch so gar keine Rolle spielt). Das ist eine bürokratisch geprägte Maßnahme von vllt. 20 Minuten. Für solch kleine Änderungen am Fahrzeug wird da keiner nervös, egal wo und mir einschließlich. Was du hier treibst ist nichts als technisch unbegründete Angstmacherei...
Ist diese Größe tatsächlich in den Papieren eingetragen?
Davon bedeutet selbst diese Verbreiterung der Gesamtaufstandsfläche um 4 cm einen messbaren Reichweitenverlust/ resp. Mehrverbrauch.
Zusammen mit dem geringeren Querschnitt verschlechtert das zudem die Eigendämpfung der Reifen und somit den Fahrkomfort. Das alles für eine,in Bezug zum Nutzungszeitraum geringe mtl. Einsparung?
Vielleicht doch sparen am falschen Ende...
Die Größe ist nicht in den COC Größen drin. Das geht nur per Einzelabnahme, was aber keine große Sache ist. Den Rest stufe ich für unbegründet ein, der Premium hat schließlich auch 205er Reifen und kommt auch noch von A nach B. Hört doch mal auf mit diesem typisch deutschen Bedenkenträgertum mensch...
Ich hab meine Reifen bei RSU bestellt und pro Stück 33,75 inkl. Versand bezahlt. Reifen sind da, aktuelle DOT, alles easy
Danke für die Bilder
Die bestätigen mich darin keinen roten genommen zu haben
Geht für mich gar nicht.
Kauft doch einen passenden Radsatz mit einer 6,5x18 ET 35 bis 40 oder 7x18 ET40 bis 45 in 5x112 und einem 215 40 R18 Reifen und gut is. Bisschen auf die Traglasten gucken von Achslast / 2 für Reifen und Felgen und dann eben ne §21er Abnahme machen lassen und mit 50-150€ dafür nach Hause fahren. Das ist so eine einfach Maßnahme in Summe, dass ich da nicht länger dran zögern würd...
Egal, was der ADAC oder der BDV sagt, ich kaufe seit Jahren nur Allwetterreifen, die nicht älter als zwölf Monate sind.
Für meinen MG4 EV Urban Comfort 54 kWh hatte ich den Goodyear Vector 4 Season Gen 3 beim Autohaus bestellt, aber wieder storniert, weil ich auf den neuen Goodyear Vector All Season 4 in der Reifengröße 195 60 R16 93 H warte.
Seit kurzem gibt es den Goodyear Vector All Season 4 leider nur in der Größe 205/55 R16 94 V EVR.
Ich werde mal bei der Dekra anrufen.
Abnahmetechnisch ist das kein großes Hexenwerk, das geht schon durch so via Einzelabnahme, da habe ich keine Zweifel dran. Die Frage ist ob jemand mal nen Gutachten hochladen kann, das man für eine vergleichsweise Prüfung heranziehen kann. Normal haben alle Prüfstellen Zugriff auf vergleichsweise Abnahmen bei anderen baugleichen Fahrzeugen, nur hat dieses Spiel wohl noch keiner vorher durchgemacht. Mehr wie 50-100€ wollt ich für die Einzelabnahme jetzt nicht zahlen...
Kann man machen ist aber absolut keine gute Idee.
Dann sind deine Reifen im besten Fall 6 Monate alt wenn das Auto kommt, gehe aber mal lieber von 9-12 Monate aus.
Und falsche Lagerung gefällt denen auch nicht.
Also diese Bedenken halte ich dann doch für absolut unbegründeten Voodoo...
Die Reifen liegen trocken und dunkel in der Garage, der Rest geht sich schon aus, danke.