Beiträge von Brummel_onAir

Das Thema wurde bereits 2005 rum hinreichend konkretisiert und wabert leider immernoch als Schreckensthema durch die Netze...

Fakt ist, keiner fällt mit seinem Urban bei einer technischen Abnahme durch mit einem Reifen der der hälftigen maximal technisch zulässigen Achslast entspricht. (Und ja für ein Auto samt Reifen im Hochgeschwindigkeitsbereich gibt es ein paar Sonderregeln mit Abschlägen die aber bei dem verhältnismäßig langsamen E-Karren hier keine Rolle spielen)

Verifiziert das gerne selber, es ist aber so und das nicht erst seit gestern...

Fazit: der 93er Traglastwert im COC vom Urban ist ein Anhaltswert aber zulassungsrechtlich nicht maßgeblich. Maßgeblich ist Ziffer 7.1 / 7.2 und davon eben 50%

Sollte jemand beim TÜV darüber hinaus nochmal ungläubig anfragen, gerne mal die Antwort hier zur Verfügung stellen. Danke

Die Reifen müssen in Punkto Lastindex die Traglast der maximalen Achslast / 2 vorweisen können. Das ist die maßgebliche Größenordnung die entscheidend ist, auch zulassungsrechlich. Viele klammern sich an den eingetragenen Lastindex als Mindestwert was aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr erforderlich ist. Zur Vermeidung unnötiger Diskussionen wird daher häufig empfohlen die Papiere doch entsprechend anpassen zu lassen. Zwingend erforderlich ist das aber nicht mehr. Gerne mal in eigenem Interesse beim Tüv Süd dezidiert schriftlich anfragen. Die Antwort wird diese hier wie oben geschildert sein, Hand drauf.

Willst du auch sagen warum?
    Meiner Meinung darf der Tragkraftindex im Schein nicht unterschritten werden

Technisch brauchst du mindestens Lastindex 86 (Halbe Achslast 1050kg / 2 = min. 525kg Radlast. Nächsthöhere ist 530 mit LI 86. Zum Tüv fahren, 10 Minuten Kaffee trinken, Papiere ändern lassen, 50-100€ bezahlen, fertig. Einfachste Aufwärmübung in den Untiefen der technischen Änderungen an Fahrzeugen. Typischerweise macht man das in einem Zug mit den neuen Felgen / Reifen...

Das ist gängige Praxis...

Kann mir jemand sagen, ob ich zB die Autec Rixxon in 18 oder 19 Zoll für den Urban nutzen kann? Bin Laie, finde die Felge aber ganz cool. Mir geht es darum, die relativ klein wirkenden Reifen möglichst zu vergrößern, damit die Gesamt-Silhouette stimmiger ist

Den Reifen vergrößert man defakto nie, nur eben die Felge in Abhängigkeit der Reduzierung des Querschnitts der Reifenflanke. Im Idealfall ist der Abrollumfang vorher / nachher 1:1 identisch.

Bei felgenoutlet ist wieder eine Felge eines anderen Herstellers dazugekommen, jedoch auch wieder 18"

18" sind doch solide als Kompromisslösung aus vernünftiger Optik und geringer Reifenbreite (205/215er) mit marginaler Reichweiteneinbuße. Eigentlich der Sweetpoint den man haben möchte oder nicht?