Beiträge von Zed90

Das klang bisher eher weniger so. Am besten machst du einen eigenen Thread auf, denn hier geht es nur um die Versicherung.

Das war auch mein Aufhänger: Die Versicherung ist Stand jetzt im Gegensatz zu etablierten Autos reiner Wucher. Das kann sich zwar noch legen, aber im Moment sind es extrem hohe Kosten. Das war absolut on Topic. Es wurde zwar ein geringerer Preis genannt (2.000 Euro), aber ohne nennenswerte Details dazu. Hier geht es nicht um Markenbashing, sondern man muss einfach Vergleiche zu anderen Autos und Marken ziehen – besonders im Kaufentscheidungsprozess.

Danke fürs Teilen des bisherigen Beitrags, Jottka, ich schaue dort definitiv mal rein.

Grüße

Zed90 Also für dich spricht alles gegen den MG4, die Argumente aus dem Forum sind dir egal und das Design sowie Fahrverhalten geht gar nicht? Da frage ich mich schon, warum du hier bist. Du hast deine Meinung und das ist ok. Die Diskussion wird dann aber zu nichts führen.

Das ist überhaupt nicht wahr. Natürlich konzentriere ich mich bei einem Autokauf auf die kritischen punkte. Der MG4 urban hat auch Vorteile. Das One-Pedal Driving, der günstigere Preis und man hat weniger Sorgen wenn irgendwo mal ein Kratzer reinkommt in ein Low-Budget Auto. Das sind die wesentliche Vorteile.

Ich diskutiere in einem Forum über ein neues Auto - da ist es doch klar das sich das auch Menschen durchlesen die in der Kaufentscheidungsphase sind und Vor/Nachteile abwiegen, auch zwischen den Modellen. Das ist kein "trolling" oder "hating" wenn man sich Sachlich unterhält. Es tut mir leid für dich das du das so empfindest.
    Jeder hat seine Kaufgründe die ihm wichtig sind, aber diskutieren ist erlaubt - dafür sind Foren gemacht.

Vielen Dank erst einmal an alle Beteiligten hier im Forum! Danke, dass ihr eure Eindrücke geschildert habt, besonders auch bezüglich des Atto 2 Comfort. Ich wäge zurzeit noch zwischen den Fahrzeugen ab

Dass der Atto 2 Comfort auf eine Haltedauer von beispielsweise 12 Jahren – ich habe ohnehin vor, das Fahrzeug „totzufahren“ – unterm Strich mehr kostet, ist klar; dem möchte ich gar nicht widersprechen.

Dennoch: Über MG wurde in der Vergangenheit nicht allzu viel Positives berichtet. Wie sich der MG4 Urban langfristig schlägt, weiß heute noch niemand, da das Modell zu neu ist, und ansonsten ist der Urban vom Fahrgefühl her etwa so spannend wie Schlafen. Zudem wird direkt nach dem Kauf ein zusätzlicher Rostschutz empfohlen, und die Versicherung ist teurer. Selbst wenn die Versicherung am Ende wie oben erwähnt bei rund 2.000 Euro liegen sollte, fehlen mir dazu aktuell noch genauere Daten – etwa zum Thema GAP-Versicherung.

Am Ende ist die finanzielle Lücke also eine persönliche Abwägung: Wie viel ist man bereit zu zahlen, um sich morgens mit einem Lächeln ins Auto zu setzen?

Da würde ich aber auch mal die Service-Kosten bei BYD anschauen, nicht nur die Intervallzeit. War bei meinen Recherchen tendenziell eben 400-500 Euro alle 2 Jahre bei BYD, also knapp halb so teuer wie MG. Das ist eher eine Milchmädchenrechnung.

Ist mir ebenfalls bewusst, dafür sind Ersatzteile (z.B. neue Scheibenwischer für den MG) verhaltensmäßig teuer, die Technik des Autos bereits im Jahre 2026 grenzwertig und über das Rostverhalten von MG's müssen wir uns ja nicht unterhalten.
    Der günstige Anschaffungspreis ist bei dem urban trügerisch. Fängt ja bereits bei der Versicherung an.

Ich müsste mit SF0 einsteigen und war drauf und dran den MG4 Urban zu kaufen. Ich wollte den Kauf morgen besiegeln, nur jetzt denke ich mach ich einen Rückzieher und kaufe den Atto 2 Comfort.

Verkaufspreise laut APL.de:
    MG4 Urban = 24k ~ €
    Atto 2 Comfort = 31k ~ €

Vollkasko im Jahr (Huk24 war das günstigste was ich finden konnte) - inkl. Telematik:
    MG4 Urban = 2.384 €
    Atto 2 Comfort = 1.711 €

Und das selbst mit 1.000 € Beitrag / TK 500 €. Ganz zu schweigen von jährlichen Kontrollen, anstatt wie bei BYD alle 2 Jahre.
    Da überlegt man sich echt 2x für die paar Tausend doch den BYD Kompakt SUV zu gönnen.