Beiträge von DeLorca

Und ja, da würde ich es riskieren und ein Gerichtsverfahren anstrengen..... vorallem bei regelmäßigen Inspektionen zwischen denen nichts vorgefallen ist.....

Hier war ja nun die Rede von zu spät durchgeführten Inspektionen. Das ist etwas Anderes. Da werden die Gerichte mit relativer Wahrscheinlichkeit sagen "der Hersteller knüpft sein Garantieversprechen an pünktlich durchgeführte Inspektionen", dem sie nicht nachgekommen sind. Von daher bestehen auch keine Ansprüche. ^^

Garantieversprechen nach der Gewährleistung sind freiwillig, und daher lassen sich meiner Meinung nach auch keine "Ansprüche" durchsetzen, wenn man sich nicht an die Spielregeln gehalten hat.

Während der gesetzlichen Gewährleistung kann das noch möglich sein. In der anschließenden Garantiezeit würde ich darauf nicht bauen. Letztendlich wird die Angelegenheit vor Gericht landen mit ungewissem Ausgang und Kosten.

Ich hätte auf so ein Spiel keinen Bock. Es wird dich viel Zeit, Geld und Geduld kosten. MG wird freiwillig nichts bezahlen und nicht in geringstem Maße kulant sein. Da bin ich mir sicher.

Meiner hat Erstzulassung 07/24

1st Service von Händler am 10/25 (vor der Übergabe)

Kann theoretisch nicht sein. Die erste Inspektion hätte lt. den Garantiebedingungen irgendwann im August 25 erfolgen müssen.

Hat das der Händler gesagt oder MG Deutschland?

Ich meine es steht schließlich in dem Garantieblatt von MG drin, das nach 28 Tagen oder 1.500km später Schluss ist. Und Kulanz kann man nach meinen Erfahrungen von MG sowieso nicht erwarten.

Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?

Funktioniert bei Dacia auch. Jedenfalls in der Vergangenheit als die Autos noch wirklich günstig waren. Da wurden Sanderos oder Duster nach 5 Jahren noch mit 2-3k Abschlag zum Neupreis verkauft.

Der MG4 ist nach 3 Jahren und 30 tkm noch rund 43% vom Listenpreis wert. Der Händler zieht von diesem Preis noch 4-5k für seine Kosten und Marge ab. 13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.

Ich hatte gerade erst anderswo geschrieben, dass ein MG Händler bei einem seiner angebotenen Fahrzeuge mit 1 Inspektion zur richtigen Zeit, zweiter Inspektion ein ganzes Stück zu spät und dritte Inspektion wieder zum richtigen Zeitpunkt behauptet, dass damit die Garantie seit der dritten Inspektion wieder okay wäre

Das gibt's nicht. Sobald einmal die Frist versäumt wurde, ist die Garantie für immer erledigt.

Vertrau niemals darauf was dir irgendein Händler erzählt. Man muss alles selbst überprüfen.

Ein Serviceheft gibt's i.d.R. nicht. Die Wartungshistorie wird online geführt. Und natürlich trotzdem immer die Rechnungen/Protokolle aufbewahren.