Beiträge von DeLorca

Ich konnte vor Kurzem mal wieder einen Blick unter das Auto werfen als der Reifendrucksensor getauscht werden musste. Bis auf die rostigen Bremsdosen hab ich nichts gesehen.

Kann aber bei meinem XP eigentlich auch nicht sein, da der fast nur im Trockenen bewegt wird. Wasser sieht der meist nur in der Waschstraße. ^^

Aber Du hattest doch letzten Monat noch 98% lt. Reichweitetest!? Wenn der Akku 10% Verlust hätte, würde er nur noch 346/347km anzeigen im Display. :P

Generell AC mit dem Ziegel zu Hause, nie unter 20 % und immer bis 80 %. Dauert halt seine Zeit, aber hat bisher immer gut funktioniert über Nacht.

Spricht auch nichts dagegen wenn man seine eigene Wallbox hat. Aber öffentlich am AC-Lader ist halt so ne Sache. Das tue ich mir nicht an.

Und da der XP nächstes Jahr sowieso wieder zurück geht, ist mir das ehrlich gesagt auch egal. Insgesamt glaube ich aber das der Akku selbst bei

permanenten DC-Ladungen das restliche Auto überleben würde. Unbegründete Ängste sind das.

Das ist genauso wie damals bei Einführung von Super E10. "Um Gottes Willen, bloß nicht tanken. Nach einem Monat ist der Motor kaputt." :D

Ich hab das seit Einführung in allen Autos ausnahmslos gefahren. Nie ein Problem gehabt. Trotzdem tanken selbst heute noch über 70% aller Autofahrer Super E5.

Ich wette wenn es irgendwann E-Autos mit 1.500kW Ladeleistung hier gibt, glauben immer noch viele sie müssten lieber mit 11kW nuckeln lassen um den Akku nicht zu zerstören. 8o

Quelle?

Google KI-Assistent :D

In dem verlinkten Artikel oben wird ja geschrieben, das der Verschleiß durch DC-Laden etwas höher ist. Aber die Unterschiede sind absolut gering und somit zu vernachlässigen.

Das deckt sich auch mit anderen Beiträgen die ich gelesen hab. Außerdem wären E-Autos praxisuntauglich, wenn man nur in Ausnahmefällen DC-Laden könnte. Ziel ist es ja, das

die Autos eines Tages genauso schnell geladen werden können wie ein Verbrenner getankt werden kann. In China hat man bald schon 1.500kW Ladesäulen stehen und hier machen

sich die Leute schon Sorgen wenn sie an einem 50kW Lader stehen und denken nächstes Jahr wär dann der Akku kaputt.

Man sieht ja auch das der Akku meines XP nach 2 1/2 Jahren offenbar noch in einem Top-Zustand ist, obwohl der noch nie eine AC-Ladesäule gesehen hat. ;)

DC ist wenn überhaupt das geringste Problem. Die größten NMC Killer sind Ladezustände unter 20 oder über 80%.

Wer das regelmäßig unter- oder überschreitet befördert den Akku deutlich schneller ins Jenseits.