Leichtes Rollen rückwärts hab ich gelegentlich auch beim OPD. Was auch schon mal passiert ist eine Vollbremsung beim runterfahren in Tiefgaragen oder Parkhäuser.
Beiträge von DeLorca
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Ich denke das ist der Rechner gewesen.
Heute hab ich noch von einem Taxiunternehmen gelesen das etliche E-Autos in der Flotte hat. Die Autos hätten zwischen 150.000-260.000km auf der Uhr und würden täglich DC geladen, auch oft bis zu 100%. Die Akkus hätten alle noch einen SoH zwischen 95-97%. Das zeigt ja auch mal wieder das DC-Laden scheinbar gar nichts ausmacht.
Es gibt ja irgendwo diese bekannte Akkuklinik in Kroatien(?) die sagen die Akkus würden vom AC-Laden kaputtgehen, weil Kondenswasser im Akkugehäuse dabei nicht verdampfen würde und die Akkus dann von innen korrodieren. Beim DC-Laden dagegen würde der Akku warm und die Kondensate würden verdampfen. Klingt irgendwie auch logisch. -
Nein.. Ich hab am XP nicht viel auszusetzen. Was mich etwas stört ist der Oberflächenrost an den Bremsscheibennaben und der gelegentliche Trouble auf Reisen an den Ladesäulen. Die Assistenzsysteme funktionieren seit den letzten Updates im November nun recht gut. Das passt alles soweit. Er fährt mich stets zuverlässig ans Ziel. Das Interieur gibt an diversen Stellen schon mal dezente Geräusche von sich, aber das hatten andere Autos auch. Als Schulnote würde ich dem XP eine 2,5 geben.
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Wenn ich mich vorher über diese Rüttelkiste informiert hätte, den würde ich nie kaufen.
Bei meinem rüttelt nichts mehr..

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Laut Wikipedia wurden 2023 und 2024 insgesamt 758 XP in Deutschland verkauft. An jeder Straßenecke findet man ihn definitiv nicht.

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In den Leasingportalen ist der XP schon ziemlich rar geworden. Da gibt's scheinbar keine 10 Stück mehr von.
Insgesamt sind da nur noch um die 400 MG4 zu finden. Das scheint jetzt in der Tat der Rest zu sein.
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in ca. 4 Wochen soll der neue schon ankommen in Österreich
Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Neue ist noch nicht mal in China auf der Website zu sehen bisher.
Aber man weiß es nicht. Die Produktion des alten MG4 scheint auf jeden Fall schon eingestellt zu sein. Es werden nur noch die letzten Lagerfahrzeuge verscherbelt jetzt.
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Es gibt irgendwo einen Lebensdauer-Rechner für E-Auto Akkus. Ich hab dort angegeben was ich mache: Fahren und Laden zwischen 20-80% ausschließlich DC. Dort stand "ihr Akku hält voraussichtlich 30 Jahre".
Absolute Akkuvernichter sind Entladen unter 20% und Laden über 80%. Dann verkürzt sich die Lebensdauer dramatisch.
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Hab ich ja schon immer gesagt das mit den Bridgestone Turanza irgendwas nicht stimmt. Wahrscheinlich sind da irgendwelche Unförmigkeiten vorhanden die man alleine durchs Wuchten nicht eliminieren kann. Oder die Gummimischung ist zu hart oder sonstwas.
Ich hab günstige China-Reifen drauf womit der XP sehr gut klarkommt. Würde die auch jederzeit wieder kaufen. Es fehlen auch erst 0,5 mm Profil nach rund 6 tkm. Auch das ist nicht schlecht trotz 600 Nm Drehmoment.
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Ich hab den Originalsatz eingelagert. Aber Arval will die bei der Rückgabe wieder montiert haben. Die besseren und schöneren 20" Räder wollen sie nicht.
