An die 18000 Euro für 4 Jahre würde ich schon nicht in Betracht ziehen...
Wie viel hast du denn bezahlt für den XP und wie lange/wie viele km willst du ihn fahren?
An die 18000 Euro für 4 Jahre würde ich schon nicht in Betracht ziehen...
Wie viel hast du denn bezahlt für den XP und wie lange/wie viele km willst du ihn fahren?
Äußerst ärgerlich wenn wegen einer ausgelassenen Inspektion die 7-Jahres-Garantie vermurkst wurde.
MG wird sich freuen. Dann brauchen sie für viele Autos keine Garantiekosten übernehmen.
Ja, aber eben das Fahrzeug war die ersten 15 Monate im Besitz vom Händler. D.h. er hat mir eines verkauft dass er selbst nicht in den Service brachte.
Das hat dein Händler verbockt, ganz klar. Vielleicht könntest du mit arglistiger Täuschung noch etwas erreichen, wenn du Glück hast.
Der Händler wusste schließlich beim Verkauf das die Garantie bereits erloschen ist.
Es gelten die Garantiebedingungen von MG. Wenn dann vor Gericht gesagt wird "Ja, der Händler hat aber gesagt..", wird man sich köstlich amüsieren. Das mit den 28 Tagen oder 1.500km bezieht sich auf den maximalen Zeitraum ein Jahr nach EZ.
Wurde das Auto am 1.1.25 erstmals zugelassen und auf dich am 1.6.25, musst du dennoch spätestens am 29.1.26 zur Inspektion kommen. Das ist die eindeutige rechtliche Reglung zur MG Garantie.
Garantiebeginn ist IMMER der Tag der EZ! Und von dort an beginnt natürlich auch die Frist bis zur ersten Inspektion.
Die Restwerte werden für gewöhnlich auf Basis des Listenpreises kalkuliert. Da kannst du nicht sagen es wurden ja nur 29k bezahlt, daher ist das Auto nach 4 Jahren nur noch 10k wert.
Ich hatte als Beispiel mal einen Fiesta von Sixt mit 30k Listenpreis. Im Einkauf kostete das Auto Sixt nur 20k. Das heißt nicht das der nach 4 Jahren nur noch 7k wert ist.
Ich gab das Auto nach 3 Jahren zurück und Sixt stellte ihn zunächst mit 20k zum Verkauf ein.
Der MG4 hat meine ich nach 36 Monaten/60 tkm noch einen kalkulierten Restwert von 43%. Das wären beim Lux 18k. Wenn das Auto nur 30tkm gelaufen ist, wirst du bei rund 20k landen (Verkaufspreis). Händlereinkauf 13-15k.
DAT sagt übrigens sogar 17.300€ (Händlereinkauf) für einen 3-jährigen Lux mit 30tkm.
Aktuell gibt's keine Angebote für den MG4. Da muss erst das Facelift eingeführt werden.
Es gibt auch noch keine Angebote mit dem Umweltbonus. Offensichtlich rechnet MG noch. ![]()
Bei BYD gibt's ja schon richtige Schnapper hab ich gesehen. Da kriegste z.B. den Atto 2 jetzt schon ab 18.990€. ![]()
Wird man sehen was das XP Facelift kosten soll. Aber die restlichen "alten" XP hat MG zuletzt sogar für 299€ angeboten. Das wären dann nur 14.352€ in 4 Jahren.
Der S5 wird z.B. auch schon ab 229€ angeboten. Da fährst du mit einem Kauf niemals günstiger.
Oder letztes Jahr war zeitweise der MG3 Lux für 84€ im Angebot. Macht 4.032€ in 4 Jahren. Ist beim Kauf ebenfalls nicht möglich.
Für den XP zahle ich in 4 Jahren 16.752€. Rabatt war im Sommer 23 für den XP nicht drin. Man hätte also rund 47k auf den Tisch legen müssen. Nach 4 Jahren im Verkauf hätte ich mit viel Glück vielleicht noch 15k bekommen. Also wären rund 16k mehr verbrannt, wenn ich den gekauft hätte.
Den Standard gab es z.B. eine Zeit lang für 159€ im Leasing. Macht in 48 Monaten 7.200€. Da will ich mal sehen wer mit dem Kauf besser gefahren ist.
In der heutigen Zeit ein Auto zu kaufen ist deppert. Für diese Aussage werde ich wohl Kritik ernten, aber es ist nun mal so.
Nur im Leasing oder im Abo hat man Kontrolle über die tatsächlichen Kosten und kann im Voraus planen.
Naja.. Ich hab mit dem Restwert nix am Hut. Ob der hinterher 20k oder 2k wert ist, juckt mich in keiner Weise. ![]()