Beiträge von DeLorca

Genau. Die Anlage läuft wenn stärker geheizt oder gekühlt werden muss auf Umluft und lässt gelegentlich Frischluft rein.

Bei gemäßigten Temperaturen kommt auch dauerhaft Frischluft rein. Die Funktion spart Energie und funktioniert auch tadellos.

LFP-Akkus sind aber grundsätzlich noch robuster als NMC. LFP kann man alle 1-2 Wochen auf 100% laden und sonst sollte man sich keine Gedanken machen. ;)

Ich lade seit fast 3 Jahren ausschließlich DC. Das hat dem Akku scheinbar nicht geschadet bisher. Das ist mehr oder weniger eine Weisheit aus alten Zeiten glaube ich.

Mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen? Also mit dem direkt Händler oder mit SAIC Deutschland (und der Händler ist quasi nur der Vermittler). Wenn SAIC der Vertragspartner ist (und du dein Auto noch über den Agentur Vertrieb gekauft hast) kannst du eigentlich zu jedem MG Partner zwecks Mängel Beseitigung fahren (die rechnen dann mit SAIC ab - soweit ich das verstanden habe).

Das kann man grundsätzlich immer. Im Garantiefall kann man zu jedem beliebigen MG-Händler innerhalb der EU gehen zur Mängelbeseitigung.

Vorkühlen ist eigentlich nicht wirklich notwendig. Ich mache nach dem Losfahren kurz alle Fenster runter, bis die Stauhitze raus ist. Bis dahin kommt dann auch schon kalte Luft aus den Düsen

und der Innenraum ist sehr schnell kühl.

Ich hab noch die relativ alte R46 Software. Es läuft soweit alles stabil und für Radio, Navigation usw. nutze ich sowieso Android Auto. Das ist dann doch deutlich moderner, aktueller und besser als die bordeigenen Apps.

Demnächst müssten ja die ersten 4-Jahres-Inspektionen bei manchen anstehen. Da bin ich mal gespannt. Es müssen dann nämlich die Kühlflüssigkeiten in beiden Kreisläufen gewechselt werden.

Offensichtlich kostet alleine das bei einem E-Auto locker 500€ oder mehr wie ich gelesen hab. Da wird der 4-Jahres-Service vermutlich Richtung 1.000€ oder darüber gehen. :huh: Ärgerlich, wenn das

Auto gleich danach an die Leasinggesellschaft zurückgeht.

Natürlich möchte ich gerne noch die staatl. Prämie bekommen, die wahrscheinl. im Laufe 2027 beendet sein wird

Die Prämie kann auch früher enden. Es gibt keine Garantie das man die Prämie auch wirklich bekommt. Von daher sollte man nur kaufen, wenn man das zusätzliche Geld auch selber aufbringen könnte.