Komisch. Vor ein paar Tagen war noch diese ellenlange Tabelle der Ausschlüsse in den Garantiebedingungen auf der MG-Website. Jetzt ist sie plötzlich wieder weg.
Beiträge von DeLorca
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Die Batterie wird doch überwacht und von der Hochvoltbatterie nachgeladen.
Normalerweise schon. Aber wer weiß was an den Häfen oder auch beim Händler passiert, wenn die Autos dort Monate stehen. Vielleicht klemmen kluge Köpfe die Batterie ab und dann kann natürlich auch nicht automatisch nachgeladen werden. Oder aber die Batterie hat einen Herstellungsfehler. Das kommt ja bei 12V-Batterien durchaus auch schon mal vor.
Aber du hast 2 Jahre Garantie auf die Batterie und man kann selber mit einem 20€ Amazon-Tester überprüfen ob die defekt ist.
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Das wird definitiv an der 12V-Batterie liegen. Bei einem anderen Auto war die auch nach einem Jahr defekt. Wenn die Spannung dann unter 12V ging fing das Auto ebenfalls an zu spinnen. Nach dem Tausch war alles wieder gut.
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Derzeit muss ich sagen, ich war vom Mercedes-Service bis auf die Freundlichkeit nicht begeistert und bin es derzeit bei MG 4 auch nicht.
Das ist nach meiner Erfahrung überall so. Ich hatte Autos von VW, Audi, Toyota, Hyundai, Ford und MG bisher. Nirgendwo war der Service gut.
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Mit der geringen Spannung ist AC gemeint. Irgendwo stand was, daß dann auch eine Meldung im Display angezeigt wird, falls das notwendig ist
Hat meiner nach 14 Monaten DC-Laden noch nicht angezeigt. Dann hab ich auch ein Problem, wenn die Meldung kommen sollte. Dann muss ich das Auto zum Kaufland bringen und dort stundenlang stehenlassen. Das ist zwar nur 700m entfernt, aber das würde mir trptzdem stinken. Eine kleine Einschränkung der Alltagstauglichkeit wäre das definitiv.
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Habt ihr den Zoe denn immer zu 100% geladen? Welche Akkutechnik ist dort verbaut?
Wenn ich von 20 auf 80% lade gehen etwa 45 kWh in den Akku. So groß kann der Puffer unter 20 und über 80% dann eigentlich nicht sein.
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Wöchentliches volles Aufladen ist definitiv nicht gut für den NMC-Akku. Der sollte nach Möglichkeit überhaupt nicht voll geladen werden. Das kann man überall nachlesen, was sachkundige Leute dazu schreiben. Genauso sollte er nicht unter 20% entladen werden.
Was dort in der Bedienungsanleitung steht, ist die Vorgehensweise wie man den Akku möglichst schnell zugrunde richten kann.
MG hat auch kein Interesse daran das der Akku 20 Jahre hält. Der soll möglichst nach Garantieende die Grätsche machen.
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Über das Laden steht in den Garantiebedingungen nichts. Demnach kann man (wie ich es auch praktiziere) zu 100% DC-Ladungen durchführen. Bis jedes Mietshaus über Wallboxen verfügt wird es wohl noch eine Weile dauern. Ich wohne in einem relativ neuen Haus (Bj. 2018) mit 240 Wohnungen und es gibt bis Heute keine Lademöglichkeit hier. Bei zwei E-Autos und zwei oder drei PHEV's im gesamten Haus kann ich aber auch nachvollziehen das man dafür nichts investieren möchte bislang.
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Das ist schon richtig. Wie Du sagst ist es aber für aktuelle Käufer schlecht. Da wird die 7-Jahres-Garantie schnell zur Farce. Aber das ist z.B. bei KIA auch nicht anders.
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Ich hab heute mal zufällig wieder die PDF-Datei mit den Garantiebedingungen angesehen. Zu meinem Erstaunen ist dort nun eine lange Liste enthalten wo alles Mögliche von den 7 Jahren Garantie ausgeschlossen ist. Alles was überlicherweise mal kaputtgehen kann ist mindestens auf 36 Monate oder 72.000 km reduziert. Da ist MG fein raus wenn mal was am Auto ist.