Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will und es solange halten würde, könnte sich der Kauf lohnen. Aber das weiß man bei MG noch nicht.
Wer aber sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto haben möchte, der sollte niemals das Auto kaufen.
Wenn man das Auto 15-20 Jahre fahren will und es solange halten würde, könnte sich der Kauf lohnen. Aber das weiß man bei MG noch nicht.
Wer aber sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein neues Auto haben möchte, der sollte niemals das Auto kaufen.
Ein Auto zu besitzen ist eine ganz schlechte Geldanlage. Außer man hat exklusive Exemplare die im Wert steigen. Damit kann man aber u.a. bei MG nicht rechnen. Da droht eher der große Verfall des investierten Geldes.
Im Dezember 2024 waren es sage und schreibe 66 neu zugelassene MG4 in ganz Deutschland.
Wenn die Leasinggesellschaft feststellt, das der kalkulierte Restwert am Markt nicht realisiert werden kann, dann steigen die Leasingraten.
Arval kauft die Autos nicht zum Listenpreis bei SAIC ein. Ich schätze mal das die z.B. meinen XP 2023 für 30.000 € gekauft haben. Ich hatte vor dem MG einen Ford mit 30.000€ Listenpreis. Sixt Leasing hat das Auto von Ford für 20.000€ gekauft. Die haben riesige Gewinnspannen. Nach Leasingende wurde der Ford dann noch für rund 17.000€ veräußert. Ich hatte aber schon rund 8.500€ bezahlt in 36 Monaten. Das Problem an der Sache ist, das du als Privatperson aber nicht solche horrenden Rabatte bekommst, wenn du das Auto kaufst.
Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung.
In den Leasingportalen kosten 5tkm jeweils rund 10 € mehr.
Mehr- oder Minderkilometer bei der Rückgabe sind immer ungünstig. Entweder muss man es teuer bezahlen oder man bekommt ein Trinkgeld erstattet.
Solange der MG4 eingeschaltet ist, sehe ich auch auf dem DMM rund 14,2V, die auch im Fahrerdisplay stehen.
Also mein XP zeigt eingeschaltet seit jeher nur 13,7-13,8V im Display an.
Also ich hab das nach ein paar Tagen Standzeit zufällig mal in der App gesehen wie 14,4V anlagen. Davor hatte die Batterie 12,2V und eine Stunde danach laut App 12,8V. Ähnliches hab ich auch schon manuell nachgemessen. Nach 2-3 Tagen ( im Winter) sinkt die Spannung immer auf etwa 12,2V und dann ist die Batterie auf einmal wieder mit 12,8V voll geladen. Das BMS lädt definitiv selbstständig die 12V-Batterie nach, wenn alles richtig funktioniert.
Nach dem automatischen Laden verschwinden aktuell bei den niedrigen Temperaten meist auch 1-2km Reichweite.
Gesehen hab ich nichts auf der Hebebühne. Mir wurde nur bei der ersten Inspektion letzten November gesagt die Bodenplatte müsste zur Kontrolle abgenommen werden, weil es vereinzelt dort zu Korrosion gekommen wäre. Rostig sind bei mir nur die Bremsscheibennaben. Das ist aber heutzutage leider bei vielen Autos "normal".