Beiträge von DeLorca

Ich lade den nie auf 100%. Erst mal dauert das eine Stunde (von 20-100%) und schadet dem NMC-Akku. Der XP wird immer nur zwischen 20-80% bewegt.

Also knapp 38 kWh stehen zur Verfügung bis zur nächsten Ladesäule und die sind im XP schnell verstromt. ^^

Doch 120 auf der Autobahn mit einem eigentlich stark motorisiertem Auto ist für mich Schleichen. Ich muss keine 200 fahren, aber 150 km/h sind für mich eigentlich normale Reisegeschwindigkeit.

Mit 130 km/h könnte ich mich auch noch arrangieren. Aber dann ist der Verbrauch beim XP schon so hoch, dass ich spätestens nach 120km wieder an der Ladesäule stehe.

So gesehen ist eine längere Autobahnfahrt für mich mit dem MG4 immer eine unbefriedigende Erfahrung. Es gibt Leute die im Windschatten mit 80 km/h hinter dem LKW fahren und sich über niedrige Verbräuche freuen.

Dagegen hab ich auch nichts. Genauso sollte man aber auch akzeptieren, das Andere eben gerne etwas schneller unterwegs sind und mich nicht als "Problemfall" titulieren.

Naja bei Vollstrom im Sport-Modus sind es 80km Reichweite. :D Im Eco-Modus bei Tempomat 120 komme ich auf rund 25 kWh. Das reicht dann zumindest für rund 160 km.

Aber es ist für mich auch nicht so das Thema, da ich kein großer Auto-Reisender bin. Bisher war ich mit dem XP nur einmal in Tschechien und im Rheingau. Ansonsten bin ich eher

in der Gegend unterwegs und 3-4 mal im Jahr fahre ich zum Flughafen. Das sind im Wesentlichen meine längeren Fahrten. Von daher passt das schon mit der Reichweite.

Nur wer zweimal im Jahr mit dem Auto nach Griechenland reisen will, der sollte sich besser keinen XP zulegen. 8o Da gibt's sicherlich geeignetere BEV's, die auch mal 300-400km

am Stück auf der Autobahn ohne Nachladen bewältigen können und auch schon mit bis zu 550 kW laden.

Ja selbst wenn. Was würde denn ein vergleichbarer Verbrenner verbrauchen? Kostenmäßig bist du immer noch deutlich billiger.

Um die Kosten geht's mir nicht. Es ist eher die Tatsache das man alle 100km eine Ladesäule ansteuern muss, wenn man etwas schneller unterwegs ist.

Ja wie gesagt. Am Mittwoch bin ich über die A44 vom Flughafen Dortmund nach Kassel gefahren im ECO-Modus mit Tempomat 120 km/h bei rund 10 Grad Außentemperatur und leichtem Nieselregen. 25 kWh im Schnitt.

Kann man so generell nicht sagen. Es gibt auch leistungsstarke BEV's mit Allrad, die auf der Autobahn recht sparsam unterwegs sind und zum Reisen taugen.

Der XP ist es definitiv nicht. Stadt und Land sind völlig in Ordnung und sogar erstaunlich sparsam. Aber auf der Autobahn vergeht einem schnell der Spaß, weil man entweder schleichen muss, oder aber nach spätestens 100km die nächste Ladesäule ansteuern muss. :D