Beiträge von DeLorca

Bei geringer Ladung soll der Innenwiderstand sehr hoch sein und das wäre eben schädlich für den Akku. Diverse Akku-Instandsetzer sagen daher "nicht unter 20% leer fahren". Dies sei generell nicht gut. Naja gut ich hab davon keine Ahnung. Trodzdem werde ich es so handhaben und den Akku immer bei 20 oder 30% wieder auf 80% aufladen. ;)

Mein XP ist ja erst 2 Monate alt und laut Händler wurden vor der Auslieferung sämtliche aktuellen Updates aufgespielt. Teilweise funktioniert das auch einigermaßen mit dem Spurhalteassistent. Aber manchmal rotiert das Lenkrad permanent in beide Richtungen und am schlimmsten sind diese ruckartigen, heftigen Eingriffe wo das ganze Auto aus der Spur gerissen wird. Ich kenne das zwar wie gesagt mittlerweile und hab immer beide Hände am Lenkrad. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Unerfahrene Fahrer kann der MG4 tatsächlich ins Jenseits befördern.

Ja ich weiß. Aber dann muss ich erst in 2-3 Wochen einen Termin holen, dann das Auto dort den ganzen Tag stehenlassen und man wälzt sich mit den öligen Werkstattschuhen drin rum, tatzt die Türen usw. voll. Darauf hatte ich keinen Bock. Bei reifen.com fahre ich selbst in die Halle und die Jungs regeln das in 10 Minuten fachmännisch. :thumbup:Jedenfalls bin ich froh das es nur daran lag. ;)

So ich war heute in der örtlichen reifen.com Filiale und hab mal die Räder überprüfen lassen wegen der Lenkradvibrationen beim XP. Zwei Räder hatten eine relativ starke Unwucht und die anderen beiden leichtere. Murks ab Werk kann man sagen.

Nun sind die Räder einwandfrei gewuchtet und siehe da: Das Lenkrad ist ruhig! Einerseits freut es mich das es nur daran lag. Andererseits ärgere ich mich aber auch darüber wie man solche Räder an den Kunden ausliefern kann. Gekostet hat mich der Spaß 67€. Eigentlich müsste ich die Rechnung MG schicken. ^^

Ich hab gelesen leer fahren (unter 20%) oder volladen (über 80%) wäre grundsätzlich schädlich für den Akku und sollte vermieden werden. Gestern hab ich auch gemerkt, dass der XP mit 22% Ladung nicht mehr die volle Leistung gebracht hat. Von daher werde ich immer darauf achten spätestens bei 20% nachzuladen.

Für schnelles Fahren auf der Autobahn ist ein E-Auto denke ich nicht gedacht. Da musst du dann alle 100km an die Ladesäule. :P Die tatsächliche Reichweite beträgt beim XP sowieso nur knapp 200km. Unter 20 oder über 80% soll sich der Ladestand möglichst nicht befinden. Das schadet dem Akku. Also kann man praktisch nur 60% nutzen und das sind dann knapp 200km. Ist aber für mich auch kein Problem da ich mit dem Auto nur selten lange Strecken fahre. Wenn hab ich entweder sowieso frei oder Urlaub und dann stört es mich auch nicht unterwegs irgendwo zu laden.