Beiträge von DeLorca

Eben hab ich nach ca. zweistündiger Fahrt aufgeladen von 22 auf 80% und er zeigte dann zu meiner Überraschung zunächst 286km im Eco-Modus an. Allerdings fiel die Anzeige nach 500m Fahrstrecke abrupt auf 270km. Dann bin ich noch ca. 8km bis nach Hause gefahren und nun werden 268km angezeigt.

Sehr gut war heute der Verbrauch. Ich bin knapp 100 km Autobahn gefahren mit 120 km/h zumeist und 5km davon Vollstrom. :evil: Dann kamen noch rund 80 km Landstraße und Stadtverkehr dazu und ich kam auf gute 18,2 kW/h. Da kann man nicht meckern. ;)

Muss ich mir mal angucken. Man sollte allerdings meinen das der Händler das vor der Auslieferung kontrolliert. Aber wenn nicht mal Wischwasser eingefüllt wird, kann man die Einstellung der Düsen schon lange nicht erwarten. :D

Meine Düsen spritzen 5 cm weit und sind damit quasi unbrauchbar. :D Zudem war auch noch nach der Auslieferung der Wischwasserbehälter völlig leer.

An die kleinen Software Spinnereien gewöhnt man sich mit der Zeit glaube ich. Da hatte ich auch schon Probleme mit der Konnektivität und die Tage war das Display auf einmal relativ dunkel. Das konnte ich in den Einstellungen über den Helligkeitsregler aber wieder einstellen. Der war kurioserweise ganz runter geregelt. Die Assistenzsysteme nerven gelegentlich mit ihren ruppigen Eingriffen.

Feine Kratzer auf den hochglanzschwarzen Außenteilen und der "Frittentheke" hab ich auch schon bemerkt. Das war mir aber von vornherein klar das dies so kommen wird. Dieses Problem hatte ich seinerzeit mit einem Hyundai aber auch. Das sind halt undankbare Materialen im Außenbereich. Ich werde es demnächst erst mal mit einem silikonhaltigen Sprüchwachs versuchen. Das macht die Microkratzer verübergehend unsichtbar. 1-2 mal im Jahr kann man dann mit einer milden Hochglanzpolitur rangehen. So bekommt man das eigentlich in den Griff.

Das Problem mit den Lenkradvibrationen zwischen 100-130 km/h hab ich ebenfalls. Ich dachte das wäre nur beim XP ein Problem!? Ich werde dann doch mal (wahrscheinlich morgen) bei reifen.com die Räder auf Unwuchten überprüfen lassen. Das wäre natürlich wünschenswert wenn es nur daran liegt. Leider stehen für den XP die Werte für die Achseinstellungen noch nicht in der BA. Sonst würde ich das gleich mal mit überprüfen lassen. Da ist definitiv irgendwas faul. Das Lenkrad darf keinerzeit anfangen zu schlackern.

Heute morgen vor dem Losfahren habe ich bei 80% SOC und 5°C mal kurz die Fahrmodi durchgeschaltet und die berechneten Reichweiten des XP aufgeschrieben (Gesamtlaufleistung = 150km):

Eco (nur RWD mit deutlich gedrosselter Beschleunigung) = 295km

Das hatte ich noch nie. Wenn ich auf 80% lade zeigt er im Eco-Modus immer 265km an. Egal ob es 10 Grad oder -5 Grad waren.