Ich lag über den Winter bei 20kW/h im Schnitt. Das finde ich in Ordnung. Sobald es wärmer ist lässt sich beobachten das der Verbrauch sinkt. Da komme ich auf der Landstraße im Eco-Modus auch mit 16 kW/h zurecht. Für den XP absolut ok würde ich sagen.
Einzig für längere Autobahnreisen halte ich ihn auch für weniger geeignet. Das macht -zumindest mir- nicht so richtig Spaß. Entweder mit 120 durch die Gegend tuckeln oder alle 100km an die Ladesäule. Letzteres macht dann aber genauso wenig Spaß.
Beim Verbrenner (Mild-Hybrid) hab ich den Tempomat auf 150 gestellt und ich kam etwa mit 7 Litern knapp 600 km ohne Tanken gut voran. Das war auf der Autobahn angenehmer. So muss man alle 2 Stunden für 30-60 Minuten Zwangspause einlegen, was dann die Reisedauer schnell um ein paar Stunden verlängert.
Aber ich hab kürzlich gelesen das ein chinesischer Akku-Hersteller einen Feststoff-Akku mit bis zu 2.000km Reichweite entwickelt hat. Damit könnte die Reiseproblematik in Zukunft vielleicht gelöst werden. ![]()