Da steht sehr viel Unfug, leider. Und ein Fz Hersteller gibt nicht umsonst nur gewisse Stützlast frei.. Wie kann sich eine Kupplung anmaßen, das zu überstimmen?
Beiträge von dearred
-
-
Also auf 1,2%. Richtiger wären zwar 1%, aber besser als nix allemal.
-
Und auf welche Höhe haste sie eingestellt?
-
Ich weiß nicht, wie Polizei und Versicherungen da draußen in dieser Frage ticken, aber beachtet folgende Punkte:
1. Vor jeder Hauptuntersuchung das Trägersystem vorsichtshalber ausbauen
2. Kupplungskugel dieser Systeme bei Fz ohne freigegebene Anhängelast darf keine "Standardkugel" wie bei Anhängekupplung sein (Verwechslungsvermeidung)
3. Dieses System muss zwingend als solches gekennzeichnet sein mit: Hersteller, Typbezeichnung, max. vertikale Last (diese ist einzuhalten)
4. Die Betriebserlaubnis des Fz bei Ausrüstung mit nicht genehmigten Teil erlischt I.d.R aufgrund "Beeinflussung der Betriebsfestigkeit des Hinterwagens..". --> Also Abnahmepflicht n. 19 StVZO.
5. Willkommen in der Überregulierung.
p.s. Nicht alles, was jemand irgendwo im Internet schreibt, hat Anspruch auf Richtigkeit. Leider erwartet es aber der 0815 Bürger von Fachwerkstat/-verkäufer/-etc.
-
Wenn wir hier jemanden aus der Entwicklung eines Reifenherstellers hätten, wäre das ein echter Zugewinn.
Mein Wissen reicht nur so viel weit:
Winter/GjR haben tendenziell mehr Profil, weil Gummimischung weicher und Einsatzzweck auf höhere Blöcke setzt.
-
Wenn du Teilegutachten dazu findest und hier verlinkst, kann ich quer lesen und dir die Frage beantworten.

-
Also so ne dezente Tieferlegung würde ihm gut tun..
-
OEM heißt aber in dem Fall mit Fz Hersteller Logo irgendwo? Wenn ja, dann haben die Räder ne Teilenummer und somit über den Fz Hersteller für den Verkehr zugelassen.
-
Wenn eine Felge KBA genehmigt ist, dann muss sie zwingend auch eine KBA Nummer sichtbar auf der Außenseite tragen.
Wenn keine KBA Nummer und kein Hersteller Logo, gibt es zu der ZubehörFelge definitiv ein Teilegutachten (nationale Genehmigung neben ABE, wird bald aussterben).
-
Auch OEMs geben KBA Felgen in Auftrag (die haben dann eben neben KBA Nummer auch Fz Hersteller Logo auf der Innenspeiche). Gründe sind wieder Geld sparen/Outsourcing.
Ist aber zuletzt seltener geworden, da mittlerweile ECE anstelle von KBA tritt.