Damit wir wieder langsam vom Thema "Regelbrüche" zum Thema "Tempomat ACC" kommen, habe ich folgende Praxisgeschichte für euch:
Bei mir in der Nähe gibt's nen S-förmigen Tunnel (ca 1-2 km lang, Schnellstraße, 2-spurig). Ganz am Anfang (nach Fertigstellung) war dort Tempo 100.
Ein guter Fahrer kann dort entspannt und gefahrlos 120 fahren, ab 130 muss auch "geübter" Fahrer sehr aufpassen und bei 140 wird's gefährlich.
Nun gab es irgendwann paar Unfälle in dem Tunnel (aus meiner Sicht, weil es tatsächlich Verkehrsteilnehmer gibt, die mit Fahren alleine überfordert sind, geschweige denn mit einem S-förmigen Tunnel.)
Dann hat man als Folge dauerhaft auf 80 reduziert und nach jeden weiteren(!) Unfall (ja, stellt euch vor) sogar temporär auf 60.
Jetzt die Frage zum Nachdenken (bitte nicht zum beantworten in diesem Thread!!!):
Warum muss ich in diesem Tunnel nachts/abends/oder sonst wann 60 fahren, wenn dort kein sonstiger Verkehrsteilnehmer vorzufinden ist?! Und so fahre ich in solchen Situationen dort meine 110-120 durch. Weil ich es eben kann.
ACC vom MG4 wiederum bremst mich in diesem Tunnel auf teils 65 runter, auch wenn dort gerade 80 begrenzt ist.
Wenn man hier 1+1 zählt, kommt man zum Schluss, dass sich Deutschland auf Invasion Chinas vorbereiten..