Beiträge von dearred

Kann ich mir kaum vorstellen. Mir fehlt zwar das konkrete wissen um die Felgenproduktion, aber dazu müssten dann die Speichen massiv nach innen der Felge ausfallen.

Um dich abzusichern, könntest du folgendes machen: in beiden Gutachten das schwerste und am stärksten motorisierte Fz suchen, folglich die größte Bremsanlage. Wenn die drunter passt, passt auch die vom XP. ;)

Am idealsten wäre eine Felge mit ABE für XP als Vergleichsgutachten, die die genau die selben Maße (Maulweite, Einpresstiefe) aufweist. Im Notfall ist eine Abweichung in ET um 1-2 mm kein Ding.

Besser ist vorher mit dem Prüfer/AAS reden, der das dann auch macht.

In Deutschland gilt hierfür folgendes (für Folien ohne! ABG):

1. Max. Größe 0,1m^2 pro Aufkleber

2. Max. 25% der Scheibe beklebbar

3. Nicht bis in die Scheibeneinfassung kleben

4. Nach §35b Abs. 2 Satz 1 freie Sicht ist zu gewährleisten.

TÜV die 8x18" Delano-Felge (KBA 49709) für den XP nur mit ET35

Nicht mal diese Einpresstiefe finde ich in der Datenbank mit Freigabe für den XP. Aber unsere Datenbanken sind leider auch nicht auf "Fingerschnipser" aktuell.

Evtl gibt es bei ET 35 zu ET45 mehr unterschiede, wie nur die Einpresstiefe, die leichte Änderung nicht zulassen. Anders kann ichs mir fast nicht erklären. Oder die ET 45 wird nicht mehr produziert und daher gibts für die Prüfung kein Prüfmuster.

Damit wir in diesem Verbrauchsdschungel den Überblick behalten, wären bei allen "Beschwerden" über Verbrauch folgende Angaben obligatorisch:

1. Reifengröße und Reifenart (Sommer/Winter/GjR, evtl sogar Reifenluftdruck)

2. Außentemperatur (mit Angabe zur aktuellen Wetterlage)

3. Innentemperatur

4. Streckenprofil (evtl Steigungen/Gefälle haben großen Einfluss) und Streckenart (Schnellstraße/Stadt)

5. Fahrzeugbeladung

6. Fahrstrecke (km) und Durchschnittsgeschwindigkeit

Alles andere ist nicht vergleichbar und trägt nicht zum wertvollen Infoaustausch bei.