Ich hatte gestern wieder das Vergnügen längere Strecke den MG4 meiner Frau zu fahren. Natürlich stand wieder das turnusmäßige "Instandhalten" der Bremsscheiben an.
Ich habe dabei - aus meiner Sicht sehr effizient -folgendes ausprobiert (Achtung! - keine Empfehlung zur Nachahmung):
Auf Schnellstraße ACC eingestellt (höchste Entfernungsstufe, 100 bei erlaubten 100-120) und mit Überschuss so auf LKWs aufgefahren, dass ich im Fall der Fälle gerade noch hätte notbremsen können. Dann im richtigen Moment Gas(Strom)pedal losgelassen und so ACC zum Arbeiten gebracht. Man hat deutlich gemerkt, dass Fz stark abgebremst wird. Hinterher an die Bremsscheiben gefasst und festgestellt, dass diese (vorne und hinten) in etwa gleich heiß waren.
Achtung!: Einmal nach/in einer Kurve hat ACC den vorausfahrenden LKW nicht(!) registriert und ich musste in der Tat nahezu notbremsen.